Ausbilung zur Fachkraft für Veranstaltungtechnik

Lightcommander

Lightcommander

Clubläufer
Reaktionen
15
Hallo

ich wollte mal wissen ob ihr mir sagen könnt wo ich mich noch um einen Ausbildungsplatz bewerben kann. Ich such nun schon seit drei Jahren und habe jedes Jahr min. 75 Bewerbungen geschrieben. Nun weiß ich bald nicht mehr weiter. Ich weiß aufgeben gibs nicht, aber wo kann man den noch hinschreiben oder sich vorstellen. ich mache jetzt seit September letzen jahres ein Praktikum und dies gefällt mir sehr gut und ich habe schon viele Einblicke gesammelt. Nun finde ich wird es Zeit sich dem wirklichen Berufsleben zu wittmen.

Gruß

Lightcommander

Dranbleiben!!!
Vielleicht auch quereinsteigen!

Tach,

- Wo wohnst du denn ?

- Was stellst du dir vor ? (Rock`n`Roll, Mobile VA`s, Festinstallation, Theater) ?
(welchen Arbeitsbereich sozusagen)

mfg

Den Job wollte ich auch immer machen, bis ich gemerkt hab dass ich etwas zu jung dafür bin.
Jetzt bin ich froh dass ich nicht die möglichkeit dazu hatte, ist ja auch nicht das wahre Nachts und am Wochenende zu arbeiten.

Ich fand die Jobbeschreibung auch ganz interessant. Nur als ich damals bei der "Arbeitsagentur" war, sagten die mir, dass es eigentlich schier unmöglich sei so einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Denke mal in dieser Branche profitiert man eher von Erfahrung und Beziehungen.

@ovi

ich kenne lightcommander persönlich. es ging ihm darum bo irgendwer vielleicht jemanden in der sparte kennt, in dessen firma man sich noch bewerben könnte.

Also ist man quasi proffesioneller Roady ?? Wozu braucht man zum Boxen schleppen Abitur?

Verstehe wirklich nicht ganz warum man abi braucht (oder ähnliches) um Boxen durch die Gegend zu schleppen!?

DJ-Shorsh schrieb:
Verstehe wirklich nicht ganz warum man abi braucht (oder ähnliches) um Boxen durch die Gegend zu schleppen!?

Wenns nur das wäre ..... könntest du deine Aussage so stehen lassen.

Bzw. wer programmiert denn die "DMX-Linie" für die vielen Multifunktionsprojektoren, wie z.B. Scanner und Moving Lights und sorgt dafür, dass an diversen Punkten der Veranstaltung immer dieselbe Lautstärke herrscht (Front- und / oder Sidefill), sowie dass die Endstufen und Equalizer in den "Sideracks" optimal eingeregelt sind ? - Ja genau, der Veranstaltungstechniker ;)

mfg

Hi hi

vielen dank für die zahlreichen antworten

zu danny_dj kann ich nur sagen guck ma im internet, jede firma will natürlich denn besten.

danke auch für die seiten

ja ja der job ist schon nicht einfach zu kriegen, aber trotzdem muss es doch eine varainte geben.

kennt ihr vielleicht noch welche

gruß lightcommander

Als gelernter Veranstaltungstechniker (Mann hab Ich ein Glück gehabt :)
Muss Ich jetzt auch mal meinen Senf hier dazu ablassen :)

1. Zum Boxenrumschleppen, Kabelaufrollen, tonnenschwere Cases Tippen und Stacken, Traversen Schleppen und die ganze weitere meist recht einfache anspruchslose knochenarbeit haben wir unsere "Hands", Die sind für alles was nervig, anstrengend und rückenschädigend ist da :)

2. Abitur brauchen Die natürlich keins, auch ein VT braucht nicht zwingend Abitur, Ich hab bspw. nur ne Mittlere Reife. In jedemfall ist es sinvoll wenn mann schon im vorfeld über fundiertes fachwissen verfügt, Um Die gesamt Impedanz von irgendwelchen Lautsprecher zusammenstellungen zu errechnen braucht mann (normalerweise) ja auch kein abitur, aber wie sieht's zb mit Der elektrotechnik aus, die einen beachtlichen teil der ausbildung ausmacht, Oder Die berechnungen Der zug und Druckkräfte an einem grossen rigg mit groundsupport z.B.?
Ein weitere Aspekt der die relativ hohen anforderungen durchaus gerechtfertig erscheinen lässt ist Die Sicherheit. Angenommen irgend ein schussel von möchtegerntechniker oder Hand hängt auch nur eine einzige 1 KW PAR Kanne zuviel an ein lastkabel. wärend des gedimmten betriebes zu beginn Der Veranstaltung funktioniert auch alles, Doch wär Da nicht Der LJ der meint passend zu einem Break mal kurz Die Full On Taste am Controller zu drücken und BuMMS Alles Dunkel, am besten noch mugge aus und ein bischen "kabelwarm" geruch und schon versuchen 1000 desorientierte panische Partyleutz möglichst gleichzeitig durch die 2 türen ins freie zu kommen, ende vom lied : 25 Totgetrampelte wegen einer Kanne... (ok, das ist zugegeben schon ein etwas weit hergeholtes horror szenario... aber passieren könnte sowas theoretisch)

3. Wenn man veranstaltungstechniker werden will sucht mann sich am besten bei irgendeiner VT Firma Die auch Ausbilden Darf ne Stelle als Hand oder macht dort Praktikum und zeigt den leuten Dort das mann zu mehr geboren ist und schwubbs ist mann lehrling, Ich hab bespielsweise nicht eine einzige bewerbung geschrieben....

Greetz, Lyssa

Zuletzt bearbeitet:
Lightcommander schrieb:
kennt zufählig jemand procon man hat mir gesagt das das ne riesige Veranstaltungsbude sei.

bis gleich

Procon ist eigentlich schon zu gross, die verheizen ihre auszubildenden dadurch, das die den ganzen tag einen 40 Tonner nach dem anderen einladen und ausladen können... Wenn man eine starke wirbelsäule hat hällt mann die 3 1/2 Jahre ausbildung vieleicht Durch um dann in Frührente zu gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

um es kurz zu machen - das Studentenleben hat mir nix gebracht, ich sehe keine Perspektiven aufgrund meiner Fächerwahl.........naja und da ich seit meinem Zivildienst (vor 4 Jahren) bei einem Veranstaltungshaus arbeite, es mir Spass macht und ich die Arbeitsweisen kenne, bin ich auch dabei umzusatteln......

Ich weiß, es wird schwer - wünscht mir Glück !

Wo man sich bewerben kann ? - Wurde schon gesagt, bei jeder Veranstaltungsfirma (Theater, Messen).......eingestellt wird immer im Sommer - die Fristen sind aber schon Teil schon abgelaufen.

18 Jahre muss man sein - alleine wegen der Arbeitszeiten.

Und Procon fiel bei mir auch flach - soll nciht so der Burner sein, aber wenn die mich nehmen würden warum nicht......solange sie mich nicht wie ihre Wackellampen behandeln.......

Bei der Ausbildungssituation heutzutage muss man froh sein, wenn man was bekommt...........

Cjay

Neue Themen

Zurück
Oben