Ausbildungsplätze für Dualstudium

BenJourno

BenJourno

Power-User
Reaktionen
44
Hallo allerseits,

diesmal eine etwas andere Frage, ich hoffe sie passt trotzdem so einigermaßen in den Bereich hier rein :)

Da ich im Juni mein Abi abgeschlossen habe und im November mit dem Zivi beginne, wird es für mich so langsam Zeit mich um meine Zukunft zu kümmern.

Mein Plan ist es Veranstaltungstechniker zu werden. Mein Wunsch wäre ein duales Studium an der BA in Karlsruhe.

Leider erweißt es sich als schwerer als ich dachte, ein passendes Unternehmen zu finden, da dieser Studiengang wohl noch recht neu ist.

Gerade hab ich z.B. angerufen bei der Satis & Fy AG, die für mich auf den ersten Blick das perfekte Unternehmen für mein Vorhaben zu sein scheint (weltweit tätig, umwerfende Referenzen wie große Kongresse, oder aber auch die Nature One 03 und 04).
Leider bieten die nicht mehr eine Ausbildung für ein Dualstudium an.

Was ich also suche sind Unternehmen, die möglichst groß sind (möchte nicht in irgendeinem kleinen Boxenverleih o.ä. landen, klingt vielleicht eitel, aber ich möchte schon eine Firma finden, die große Events betreut), und wenn möglich im Raum Rhein-Main, oder im Raum Karlsruhe sind (ich wohne in Darmstadt, könnte also während der Ausbildungsphasen bei meinen Eltern wohnen, oder eben Karlsruhe, weil dort sowieso die BA ist, und ich dort ohnehin eine Bleibe finden müsste).

Meine Frage also an euch, kennt ihr solche Unternehmen? :)
Hat vielleicht irgendjemand von euch den gleichen Weg eingeschlagen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß,
Ben

Bin an ner BA, aber anderer Studiengang!

Bin mal gespannt ob es in diesem Sub bleibt oder verschoben wird. Sehr wahrscheinlich verschoben :D !

Wenns nix gibt, dann stell doch selber was auf die beine....
Mach ich selber gerade seit 5 Jahren schon.
Hab in der Schulzeit angefangen und mach das neben meiner Arbeit weiter. Klappt sehr gut und wird immer besser. und wenn ich genug kohle hab, dann mach ich meine eigene Firma auf! (Ja, okay ich träume jetzt!! Aber ich finds einfach viel besser etwas alleine aufzuziehen.)

@beak
was soll das bringen?
er sucht ein unternehmen wo er ne ausbildung machen kann
dualer studiengang halt
was soll er da selber aufziehen?
dafür braucht er ein unternehmen, dass ihn als azubi beschäftigt

Hab ja gesagt, wenns nix wird...

er ist interessiert im Veranstaltungswesen. Es gibt halt manchmal naive leute, die einfach glauben, wenns nix finden, dann wird halt damit nix.

es wär halt nur ne alternativ-möglichkeit.

Nein, es geht nicht um interesse im VA-Wesen wie cih das verstanden hab, sondern um nen Ausbildungsplatz!!!!!

Da bringt dirn eigener Verleih GARNIX!

Mal abgesehen davon, dass es a) schon schwer genug ist, da überhaupt reinzukommen bzw. was zu finden und b) es mit Sicherheit noch schwieriger, wenn nicht sogar schon von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, sich in so nem Alter und ohne irgendwelche Erfahrung im Berufsleben selbstständig zu machen.

Ich habe auch meinen Abschluß an der BA Kassel. Allerdings im Industriebereich.

Wie wäre es mit Crystal Sound Karlsruhe - die sind zusammen mit Rock Shop. Evtl auch Theater. Auf jeden Fall Ausbilder als Fachkraft für VAT.

Sonst frag´ noch mal bei Mitgliedsunternehmen des Verbandes www.vplt.org

Hey allerseits, danke schonmal für die Tipps :)

Was eigenes aufzubauen steht für mich außer Frage.
1. Hab ich in der Tat 0 Erfahrung
2. Interessiere ich mich für den Bereich Licht und Ton, aber nicht unbedingt für den Bereich BWL, deshalb möchte ich möglichst bei was großen einsteigen um aus deren Erfahrung lernen zu können :)

Crystal Sound Karlsruhe guck ich mir auf jeden Fall mal an, danke schonmal.
Für weitere Tipps bin ich offen :)

Gruß,
Ben

Das ist wohl wahr ;)
Aber so ein bisschen kann nicht schaden, aber es ist nicht so, dass ich direkt was aufbauen will, wo halt dieses ganze BWL Zeugs grundlegend notwendig wäre ;)

Ohne BA Studiengang gibt es auch kaufmännische Ausbildungen bei Eventagenturen oder den technischen Part "Fachkraft für Veranstaltungstechnik", der u. a. auch bei Theatern in Eurer Stadt angeboten wird oder bei PA Vermietern (mit Einstellungstest)

Neue Themen

Zurück
Oben