Aus digitalisierten Vinyls mehr Dampf rausholen?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Reaktionen
131
Ich weiß, das Thema "Vinyl digitalisieren" gibt's schon des Öfteren. Aber bisher hab ich in den jeweiligen Threads keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Wenn ich meine Vinyls digitalisieren will, hab ich immer so einzelne Pegelspitzen, die beim Normalisieren verhindern, daß der Hauptanteil des Signal angemessen angehoben wird.
Bspw. liegt der Hauptanteil des Tracks bei -2,5 dB, die Pegelspitzen hingegen bei 0 dB (nach normalisieren).
Ich hab bereits DeClicker & DeNoiser drüber laufen lassen, hat aber beides nicht so wirklich was gebracht.
Nun hab ich mir noch nen Limiter als Free-VST geholt und den mal auf -2 dB gestellt und den Track gerendert, anschließend nochmal auf 0 dB normalisiert.
Das Ergebnis ist schon einiges besser als vorher, die Tracks kommen aber immernoch nicht auf den Level von Kauf-MP3s.

So, wer kann mir (mit einfachen Worten) erklären, wie ich meine Tracks von Vinyl einfach, schnell & unkompliziert "mastern" kann?
Ich benutz WaveLab5, das mit ein Kollege nach Umstellung auf v6 geschenkt hat und ich bin i-wie hoffnungslos überfordert mit der Software. Überfordert in dem Sinne, daß ich a) keine Zeit und b) keine große Lust hab, mich in alle Details einzulesen. Auch möchte ich hier keinen Producer-Crashkurs erhalten, sondern wirklich einfach nur ne simple Anleitung oder ein paar leicht zu verstehende Tipps für's Digitalisieren.

Warum gibt's eigentlich hier noch kein Tutorial: "Vinyl-Aufnahmen mastern für DJs, die sich NULL mit Producing auskennen"??? Das wär echt ne Marktlücke :D

Ich hab es grundsätzlich so gemacht, dass ich den Limiter in meinem Recordingprogramm (Bias Peak -> Mac) auf 0 db gestellt habe. Dann die Platte kurz vorhören und die "lauteste" Stelle am Mixer ebenfalls auf 0 db einstellen. Hat immer hervorragend geklappt.

auf -2,5 limiten und dann normalisieren...

In Wavelab 5 müsstest Du einen Multibandkompressor oder einen Limiter drinhaben. Damit kannst Du mehr Pegel rausholen.

Ich hab es grundsätzlich so gemacht, dass ich den Limiter in meinem Recordingprogramm (Bias Peak -> Mac) auf 0 db gestellt habe. Dann die Platte kurz vorhören und die "lauteste" Stelle am Mixer ebenfalls auf 0 db einstellen. Hat immer hervorragend geklappt.

Hm, ich nehm die Sachen (Tracks und Sets) immer so auf, daß ich noch etwa 2 dB "Luft" nach oben hab und bearbeit die Files dann erst im Nachhinein. Fühl mich dabei irgendwie sicherer, als wenn ich schon beim Aufnehmen bis an die Grenze fahr. Vllt. sollt ich das mal versuchen, da würd ich mir ja ne Menge Zeit sparen ;)

auf -2,5 limiten und dann normalisieren...

Also lieg ich mit meiner Methode ja doch nicht so falsch *freu*! Werd mal so wie du sagst auf -2,5 limiten und nicht nur auf -2. Evtl kommt dann ja endlich mal mehr Wumms aus den Tracks!?

In Wavelab 5 müsstest Du einen Multibandkompressor oder einen Limiter drinhaben. Damit kannst Du mehr Pegel rausholen.

Also Limiter hab ich nicht wirklich einen gefunden, zumindest heißt das Plugin dann nicht so. Und den Kompressor müsste mir erstmal einer erklären oder ich müsste mich in die Materie einlesen, um überhaupts zu wissen, was ich da einstellen muss.
@StachO: wegen deiner PM meld ich mich nochmal bei dir!

Vielleicht hilft das weiter:

scr1.jpg

scr2.jpg

Neue Themen

Zurück
Oben