aufnehmen mit laptop

oreghani

oreghani

dr. caligari
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
426
Reaktionen
28
Ort
münchen
hallo

ich habe heute versucht mit meinem laptop aufzunehmen während ich auflege.
ich hab den rec-ausgang vom mixer an den line-in-anschlusses (ich denke mal zumindest dass es line-in ist, es ist ein zeichen mit einem mikrophon und einem anderen symbol, eine treiber würd line-in ist installiert) meines laptops geschlossen.
ich habs mir dann angehört und der bass war so was von übersteuert.... ich hab den mixer auf ganz leise gedreht aber er übersteuert immer noch.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!
ich hab mir das ganze faq-zeugs zu soundkarten durchgelesen und habe die vermutung dass das einfach an meiner soundkarte liegt.
ich hab eine realtek high definition audio soundkarte (eine on-board soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den mixer auf leise drehst bringt nichts, dreh mal den gain raus und den bass, dann wirds gehen!
 
sicher, das der input tatsächlich ein line-in war/ist, und nicht doch der wesentlich öfterer vorkommende mic-in? langfristig wäre für solche audio-geschichten eine externe usb-soundkarte von vorteil.
 
schau doch mal in deiner Aufnahmeregelung (unten auf das LÖautstärkesymbol => Optionen => Eigenschaften => aufnahme => OK) ob das Häkchen bei LineIn ist. Wenn nicht, hast du offensichtlich den falschen Input benutzt!
 
also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das der line-in oder mikro-eingang ist.
bei dem lautsprecher symbol->optionen etc ist ein häckchen bei dem feld "mic/line in", ist das nun ein mikro oder ein line in eingang oder gibts sowas wie einen 2-in-1-eingang?

bässe raus bzw. gain runter geht auch nicht, übersteuert immer noch.

@thomas usb-soundkarte will ich mir auf jeden fall mal zulegen, aber fürn anfang wollt ichs einfach ma so ausprobieren, wenn ich dann mal schnell zu viel geld komme, kaufe ich mir eine sound karte. mit wieviel muss man denn dabei rechene?
 
Ja gibt 2-in-1-Eingänge!

Ein MicIn ist ja nix anderes als nen LineIn nur eben Mono (und evtl Verstärkt)!
 
man kann mitunter bei einigen rechner im/in den bios/ windows-soundeinstellungen solchen einen input sowohl als mic, als auch als line definieren. da musst du nun mal genau bei deinem system nachforschen, wo und wie das geht.
 
ah, hab was gefunden... bei den erweiterten eigenschaften von line-in/rec kann man den mikrofon-verstärker ausschalten.
jetzt noch ein wenig gain runter und schon geht das auch
danke für die hilfe
 
eine kleine frage hätt ich dann noch, welche vorteile bringt mir denn jetzt eine externe soundkarte? bessere quali? und wieviel müsste man da investieren damit man was einigermaßen vernünftiges bekommt?
 
Verdammt - er hats noch rechtzeitig mitbekommen.

Es liegt nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem MicBoost.
Die meisten Notebooks werden keinen gesonderten Line-In haben, sondern einen Mic-In und dort ist meist Mic-Boost angeschaltet (+20dB oder so) und dann kommt es zu solchen Übersteuerung.

Ich habe trotz ausgeschaltetem Mic-Boost meinen Eingang sehr weit heruntergeregelt, um möglichst nicht die 0dB des Eingangs zu übersteigen.
 
oreghani schrieb:
eine kleine frage hätt ich dann noch, welche vorteile bringt mir denn jetzt eine externe soundkarte? bessere quali? und wieviel müsste man da investieren damit man was einigermaßen vernünftiges bekommt?

Ja klar die Qualli ist besser! Die meisten OnBoard-Karten sind Rotz! Wenn, dann kann man nur nForce-Chips als "gut" bezeichnen.

Was mir so einfällt wäre die AudigyZS! Ist ne PCMCIA-Karte. Aber recht teuer!
Qualli is natürlich 1a! Soundblaster eben ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
MarcelZimmer
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Enix
E

Neue Themen


Zurück
Oben