Aufnahme mit AudiaCity - Datei zu groß!

T

thediscoboy

Banned
Reaktionen
2
Solche Threads gabs natürlich schon. Nur haben die dort vorgeschlagenen Maßnahmen bei mir nichts gebracht. Ob ich z.B. mit 16 oder 32 Mbit aufnehme, die Dateien sind exakt gleich groß.

timmey schrieb:
Einstellungen > "Dateien ab Größe "x" splitten" wegmachen.
(Hab das Programm nicht, aber so funktioniert das normalerweise immer)
. Dieses Zitat stammt aus einem anderen Thread. Hab sämtliche Einstellungen von AudaCity überprüft, "Dateien ab Größe "x" splitten" hab ich jedoch nicht gefunden. Ein 55minütiger Mix von mir war 270 MB groß, das kann doch nicht sein.
Hat es wohlmöglich etwas damit zu tun, dass ich die Datei immer als Wav-Datei und nicht als Mp3-Datei exportiere?(Hängt damit zusammen, dass ich sie schlicht und ergreifend nicht als mp3-datei exportieren kann, auf Grund einer Fehlermeldung.)

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe grüße

das liegt nur daran dass dus als *.wav speichern möchtest. in diesem dateiformat wird das nunmal so groß.
Ich konvertiere meine mixes immer in *.mp3 und dann hat ne stunde vielleicht 60-70mb. evtl das programm neu installierst bzw der fehlermeldung auf den grund gehen?

lg blub0r

wav-dateien sind nunmal ziemlich groß. liegt daran, dass wav-dateien nicht komprimiert sind.

wenn du mit audacity nach mp3 exportieren willst brauchst du irgendein codec, bla keine ahnung was. müsste aber auch in der fehlermeldung stehen.

es gibt aber auch programme die wav nach mp3 umwandeln, zB wav2mp3, damit mache ich das manchmal! einfach mal googeln!

greetz

halbfinale !!

edit: warum ist dir die datei denn zu groß? bei mir liegt fast alles als im wav-format rum!

Zuletzt bearbeitet:
@wavdateien sind nunmal groß = die müssten bei der länge viel größer sein ;)

chrisnova schrieb:
edit: warum ist dir die datei denn zu groß? bei mir liegt fast alles als im wav-format rum!

Wenn ich 270 Mb uploaden möchte, dauert es halt um einiges länger und da mein Internet gerne mal stündlich oder so schlapp macht, failed der upload häufig :( Naja und außerdem ist es doch für alle Leute angenehmer, wenn sie ne kleinere Date vorliegen haben :)

Gut, das Problem liegt also beim Format. Den Grund, warum ich es nicht in Mp3 umwandeln kann, hat chrisnova schon ziemlich richtig erkannt. Man brauch eine sog. "LAME-Bibliothek", das ist mir aber alles zu umständlich. Insofern entscheide ich mich für den Wavemp3converter. Die shared Version ist jedoch meines Erachtens auf 5 MB limitiert und ich wollte nicht unbedingt Geld dafür ausgeben.. :( Wie ist das bei dir?

Eigentlich finde ich 270MB für 55 Minuten ziemlich klein...

Nimm doch einfach in Wav auf und konvertiere später in MP3.
Check z.b. mal LameXP

blub0r schrieb:
lame ist ein codec, dh ein software paket dass um eine gewisse komprimierungsroutine unterstützt. zb. hier:http://www.winload.de/download/42018/Multimedia/Sonstiges/LAME.Codec-3.96.1.html findest du diesen. einfach installieren und dann sollte die wav->mp3 konvertierung ohne probleme funktionieren!

lg blub0r

Sauber, hat geklappt. Kann nur als Mp3 exportieren. Die Date ist nun 50 Mb und nicht mehr 270 MB groß. Ich finde das macht schon ganz schön was her ;) Außerdem kann ich den Mix nun mit rapidshare uploaden, das ja eine 100 MB Grenze besitzt. Ist nun also alles geklärt, danke für eure Hilfe.

Overhead schrieb:
Nehme an du hast in 128kbps encodet. klingt dann halt doof, aber ist deni Ding ;)
Hey, ist ja schön, dass du mir meine Fehler nennst, aber wenn du mir die Lösung auch noch nennen würdest, wäre ich dir noch dankbarer! :p
Wie muss ich dich entcoden? Hab sämtliche AudaCity Einstellungen durchforstet und nichts zum Thema entcoden gefunden..

eigentlich solltest du unter bearbeiten -> einstellungen -> dateiformate ganz unten die mp3 exporteinstellungen vorfinden. Da kannste dann die gewünschte bitrate einstellen.

Achso alles klar, das war gemeint. Mit welcher Bitrate entcodet ihr denn?

für nen mix sollte 128 schon reichen ;) (der ovi is son kranker frequenz-freak :D)
für tracks und sachen die du in ordentlicher quali haben willst, sollte 192 reichen :)

Vielleicht noch als zusätzlichen Tip, mit Nero kann man ganz einfach unter: "Extra-Datei kodieren" die gewünschte Datei in ein beliebiges Dateiformat umkodieren.

RahZeL schrieb:
RahZeL aka the discoboy ;)
Hä?

s-tek schrieb:
für nen mix sollte 128 schon reichen ;) (der ovi is son kranker frequenz-freak :D)
für tracks und sachen die du in ordentlicher quali haben willst, sollte 192 reichen :)
Du hast aber geringe Ansprüche :D
Ich nehme für die Mixes auf meinem Webspace 128 kbps, für fremde Mixes auf HDD 192 kbps, für eigene Mixes 256 kbps und für gerippte Platten 320 kbps... Alles in CBR
Wow, sehe gerade wie verrückt das alles doch klingt ;)

wie kann man eigentlich bei musikdateien die größe berechnen?

also, ich weiß wie das bei bilddateien geht, zB RGB = 3 mal 8 bit/pixel= 24 bit und dann haben 1000 mal 1000 pixel = 1.000.000 pixel mal 24 bit = 24.000.000 bit = 3.000.000 byte = 2930 kbyte = 2,86 MB ( je nach auffassung von k )

aber wie berechnet sich das bei musik?????

Zuletzt bearbeitet:
Samplerate*Wortbreite*Zeit*Spuranzahl

Beispiel 1 Sekunde in "CD-Qualtität": 44'100Hz*16Bit*2 = 1'411'200Bit/s

Macht nach Adam Riese 1,4 MBit/s

Richtwert sind runde 10MB pro Minute Stereo.

Natürlich bezieht sich das auf linear PCM (wav, aiff...) und nicht auf komprimierten Quark (mp3, aac, ogg ...)

edit: Ich hatte das mal in einem Anfall von Wahnsinn erklärt https://www.deejayforum.de/174729-post22.html

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bezieht sich das nicht auf komprimiert :cool: ist ja wie bei der bild-datei, die ist auch nicht als jpg so groß, sondern nur als tiff oder so.

mal 2 zwei weil stereo, oder???

danke!

eigentlich alles ganz einfach!

es wie bei meinem studium ( maschbau ) da habe ich mir angewöhnt, mir die formeln nach einheiten zu merken.....klappt super, wenn man weiß was als ergebnis rauskommen soll! so ist es dann wohl überall :D

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben