Aufnahme in Clubs?

R

Rilis

Power-User
Reaktionen
1
Hey,

mit was wird denn in Clubs recorded, wie nehmen die denn das alles auf, was dort gespielt wird? Mit nem MD Player?

Hab da keine Ahnung :confused:

Kann man doch gar nicht pauschal sagen - kommt wohl immer drauf an, wer da warum, wann, wo, was wozu anschließt... ;)

Da werden wohl so ziemlich alle Aufnahmemedien irgendwo zum Tragen kommen.

Ich frage deshalb, weil ich auch gerne meine Aufnahmen in "Clubs", Geburtstagsfeiern, etc. aufnehmen möchte, wäre da ein MD Player am Günstigsten...? Ich dneke doch mal!?

Wenn ja welcher...Danke!

wenn du nen laptop hast oder da irgendein pc steht machs doch damit über rec out vom mixer in den line in vom lappi oder pc

Wenn ich vom Lapi zum Mixer verbinde und somit aufnehmen will (zB. bei nem Mix dahiem, rauscht meine Aufnahme ganz leicht...stecke ich den Netzstecker vom lapi ab, rauscht es nicht mehr... bloß so gehts ja net...!) Also schwebte mir die Idee mit nem MD player...

ich verwende den zoom h2 und bin auch sehr zufrieden damit...

Wenn ich vom Lapi zum Mixer verbinde und somit aufnehmen will (zB. bei nem Mix dahiem, rauscht meine Aufnahme ganz leicht...stecke ich den Netzstecker vom lapi ab, rauscht es nicht mehr... bloß so gehts ja net...!) Also schwebte mir die Idee mit nem MD player...
Lass mich raten: Mixer und Notebook-Netzteil haben Schutzkontaktstecker (Phase, Neutral, Erde) ODER hängen nicht an einer Steckdose?

Ich werfe mal den M-Audio MicroTrack II ins Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal... und zu XunnD, ich habe den Netzstecker vom Mixer in einer einzelnen Steckdose und den Netzstecker vom Lapi in ner Verteiler

Müssen wir wirklich schon wieder die Sache mit der Erde durchkauen???

Palmer Line Iso kaufen und gut ist.

Also ich nutze zum mitschneiden vom Mixer von Creative einen ZEN V und der hat einen guten Line-In dran!!

Kommern Top-Aufnahmen raus dabei und 2 GB Speicher reichen auch meistens!!!:)

hatte das Problem auch mal. Is doch in den seltensten Fällen nur die Sache mit der Erdung. Meistens kommts vor, wenn man den meist billigen Inboard soundchip vom Läppi benutzt. (was viele machen)

Habe vorher auch über das Inboardvieh mit audio jack 2 aufgenommen, hatte dabei immer ein leichtes Fiepen im Hintergrund.

Mittlerweile nehm ich nur noch über meine usb soundkarte und dem audio recorder von T3 auf und bin zufrieden.

sch.eiß sound = schrott soundkarte oder onboard!
fiepen = Masseschleife oder netzteil vom lappi.. nicht mehr.. nicht weniger..wie immer halt..

ich kauf mir bald mal das korg mr-1000 :D das ist der rolls royce und nimmt sogar in dvd audio quali auf .. schön wenn man mit platte dann aufnimmt :D

ROFL
Was ist denn bitte DVD Audio Qualität? :D

Also irgendwie muss ich immer gut lachen, wenn Leute auf solches Marketinggewäsch reinfallen.

Meine Aufnahmekette im Club:
XLR Splitter aktiv am Master
DI
laaaaanges Kabel
DI
Soundhardware (in der Regel ne Edirol, für größeres die Phase 88)

dann mit 192kHz in den Rechner und gut is.

Hab mir von Archos einen 20 GB Gmini Mp3 Player für 130 € rausgelassen.
Der nimmt Wav auf,man kann die Wav Dateien sogar intern schneiden und so hab ich nen guten MP3 Player+ein Wav recorder.
Es gibt natürlich auch höherwertigere Lösungen zum aufnehmen(gute Soundkarte+Laptop/spezielle Recorder),aber für den Preis bin ich vollkommen zufrieden.

Danke, genau solche Geräte habe ich gesucht. Zwar nicht das dabei, das ich letztens gesehen habe (und ich inzwischen weder Marke noch sonstwas weiß, außer dass man nen USB-Stick als Aufnahmemedium dranhängen konnte), aber egal.

Sollte jemand sowas mit USB-Stick kennen, kann er ja mal posten

PS: Suchfunktion funzt :cool:

Perfekt, das Ding sah sogar fast genauso aus :bier:

hacha, ich vermisse meine Anstoss-Foren-Smilies. Die sind einfach schon ins Blut übergegangen. :D

ich vesuch auch grad daheim sets aufzunehmen "mit onboard soundkarte vom rechner" und egal was ich bei bitrate und samplerate einstelle, quali ist schlecht, dass es knallt! muss mir schnell was überlegen!

ich vesuch auch grad daheim sets aufzunehmen "mit onboard soundkarte vom rechner" und egal was ich bei bitrate und samplerate einstelle, quali ist schlecht, dass es knallt! muss mir schnell was überlegen!
"das es knallt" bedeutet wohl übersteuern oder was?
Dann stell erst mal deine Gains am Mixer so ein, dass du die 0dB nicht überschreitest. Wenn das erfolgt ist, stellst du im Mixer deiner Soundkarte bzw. im Windows Mixer die Aufnahmelautstärke deines LineIns runter bis nichts mehr clippt und du noch etwas Luft hast, falls eine Platte doch mal etwas zu laut eingestellt ist.

Ich habe ewig mit ner onBoard Realtek-Soundkarte daheim aufgenommen. Außer einem nicht so tollen Signal-to-Noise Ratio hatte ich selbst mit dem Mistding keine Sorgen.
Bei Laptops siehts wieder anders aus, manche erzeugen zum Spaß einen Fiepton, egal ob am Strom oder nicht - ganz komische Sache...