... Ich hab auch generell nichts dagegen, dass die Produzenten/Künstler ihren fairen Anteil daran bekommen, dass ich mit dem Abspielen ihrer Musik mein Geld verdiene. Über das "Wie" sollte man meiner Meinung nach nur nochmal diskutieren. Es wird nie 100% Gerechtigkeit geben, aber ich kenne die Gema auch aus früherer Zeit noch aus Veranstaltersicht und da stand 2x eine Veranstaltung, bzw. ein ganzes Ortsfest auf der Kippe, weil die Gema die Veranstaltung in einen Tarif eingruppieren wollte, der finanziell nicht realisierbar war. ...
Da bin ich bei dir und das ist weiterhin mein größter Kritkpunkt, dass die Erlöse nicht an diejenigen gehen deren Titel man im VR-Ö vervielfältigt. Das würde aber auch nur dann funktionieren, wenn man tatsächlich angeben müsste welche Titel das im Einzelnen waren.
Wie gesagt in den zwei FAQ-Dokumenten die es online gab waren diese Dinge beschrieben, bis hin zu Raid-Leveln von Festplattenverbünden und streaming.
Die wöchentliche Neuerstellung von USB-Sticks war und ist ein Problem was beim VR-Ö durchs Raster fällt, diese Variante ist tatsächlich ein wenig kritisch.
Auch dieser könnte man argumentativ begegnen, wenn das schon vielfach zitierte ausschneiden und verschieben offiziell ok wäre (die Anzahl der Dateien verändert sich nicht).
Wie ich schon geschrieben hatte bekommt man bei den Kaufportalen üblicherweise mehr als einen Download pro Titel zugesprochen.
Diese Anzahl wäre dann mit dem Kauf auch bereits lizensiert und könnte verwendet werden.
Bei Amazons "Auto Rip" ist die mp3-Lizenz auch bereits Kaufgegenstand und man hat sowohl die CD als auch die mp3-Version abgegolten.
Auf dem Formular konnte man die Einmaligkeit angeben, ich meine sogar für die 500 zum "Abo-Schnäppchenpreis".
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Anmelde-.pdfs sind nun alle weg und der Online-Preisermittlungsassistent der GEMA kennt anscheinend nur das Jahresabo.
Klar, ist auch vorteilhafter für die GEMA. Entspricht aber nicht der aktuellen Tarifinformation, die von der GEMA selbst kommt und an die sie sich dann schon halten sollten.
Die Rechnung warum das billiger kommt wenn ich jährlich zahle im Vergleich dazu, dass ich mit einer etwas teureren Einmalzahlung mehrere Jahre hinkomme macht nur ab einer bestimmten Menge Sinn.
Zahle ich die vollen 75€ für 500 x 0,15€ und komme damit zwei Jahre aus habe ich für zwei Jahre 75€ gezahlt. Dem gegenüber stehen 2 x 61,30€ also 122,60€ für das Jahresabo x 2.
Wo ist das günstiger? Erst wenn ich deutlich weniger als zwei Jahre für die 500 Stück "benötige" wird es irgendwann interessant.
Grob überschlagen müsste man in zwei Jahren (regelmäßig) 820 Titel kopieren, damit der Preis aufs Gleiche rauskommt, zwischen 820 und 1000 Kopien / 2 Jahre ist es dann tatsächlich im Abo günstiger.
Kommt man über die 500/Jahr müsste man sowieso nachzahlen oder ein zweites Abo abschließen.
Reicht das einmalige Volumen aber sogar drei Jahre oder noch länger wird es immer weiter günstiger im Vergleich.
Auch den zweiten Punkt kann ich nachvollziehen und kenne ihn selbst, dass Veranstaltungsreihen nach über 10 Jahren plötzlich aufgegeben werden mussten, z. B. weil die GEMA ein halbes Jahr hinterher plötzlich mit unverschämten Nachforderungen um die Ecke kommt. Ist doch deren Fehler, wenn sie sich erst hinterher überlegen, was sie als Veranstaltungsfläche zugrunde legen wollen. Wie gesagt nachdem das Event schon mehr als 10 Jahre und Male unverändert stattgefunden hatte und von der GEMA jedes mal so bewertet wurde war es nun plötzlich und rückwirkend! ganz anders aus deren Sicht.
Dieser Sachverhalt bezieht sich aber keinesfalls auf den VR-Ö, sondern auf die Wiedergaberechte und das ist eben ein anderes Thema was es zu trennen gilt.
Wie immer gilt, dass ich keine definitiven Aussagen zur GEMA machen kann, was ich hier schreibe ist nur meine Meinung und Hörensagen.
Definitive Auskünfte gibt es nur von der GEMA selbst!