Auflegen/Anlage/Mixer

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
391
Reaktionen
3
Ort
Reinheim
Es geht um folgendes.

Werde heute Abend in einer Bar auflegen, jedoch ist keine Anlage vorhanden. Diese hat der Besitzer gemietet, 4x Aktiv Boxen. Das Problem nun, ich habe lediglich nen DJM 400. Wie bekomm ich die Lautsprecher an den Mixer? 2 würden auch langen, aber geht überhaupt das? Der DJM hat ja keine XLR Eingänge oder sonst irgend welche größeren Eingänge, was kann ich machen?
 
Adapteur :D

Klotz_ALMC.jpg
 
Ich kanns nur immer wieder sagen: Man sollte sich ne kleine Adaptersammlung zulegen :D

 
Die da wären!?

Falls nur symmetrische Eingänge kann die erwähnte Adapterlösung funktionieren, muss aber nicht.
Kann auch in Störgeräuschen oder schlicht in keiner Audioausgabe, ist halt eine eine unproffesionelle Schmuddellösung.

Wie man es vernünftig macht verrät dir ggf. eine ominöse faq-section hier im board, liest man immer wieder von.
 
Da Aktiv kann dem Mixer nichts passieren von wegen Überhitzung oder ähnliches, stimmt?
 
Hallo!

Zu der Adaptersamlung kann ich nur empfehlen auch eine aktive DI Box immer an Bord zu haben. Die Löst oft arge Probleme
 
... Man sollte sich ne kleine Adaptersammlung zulegen :D
Nicht nur das ... man sollte sich ein allgemeines technisches Grundwissen zu Audiotechnik (plus Spezialwissen zu Veranstaltungstechnik) inklusive Schnittstellen aneigenen - das ist obligatorisch!!
XLR
Klinkenstecker
Cinch
Symmetrische Signalübertragung
Brummschleife


... Der DJM hat ja keine XLR Eingänge oder sonst irgend welche größeren Eingänge, was kann ich machen?
Da Aktiv kann dem Mixer nichts passieren von wegen Überhitzung oder ähnliches, stimmt?
Diese Art der Fragestellungen zeigt, daß Dir elementares technisches Grundwissen fehlt ... Du verwechselst Ein- und Ausgänge - der Signalweg wird immer von Quelle zu Ziel betrachtet! Ein Mischpult "überhitzt" auch niemals bei Anschluß von Signalquellen bzw. von externen Geräten an Audioschnittstellen! Wenn man Aktiv-Lautsprecher meint, sollte man auch nicht vom Anschluß von "Lautsprechern" an einem Mischpult sprechen (sofern es sich nicht um einen Powermixer handelt)! Mach Dir mal den Unterschied zwischen (Passiv-) Lautsprecher, Verstärker und Aktivlautsprecher klar!

... jedoch ist keine Anlage vorhanden. Diese hat der Besitzer gemietet, 4x Aktiv Boxen. ... Wie bekomm ich die Lautsprecher an den Mixer? 2 würden auch langen, aber geht überhaupt das?
4 Aktivboxen können auch 2 Tops und 2 Subwoofer sein (die dann in geeigneter Weise verkabelt verden müssen) ... man sollte sich schon vorher genau informieren und dann entsprechend gewappnet zu sein! Gewappnet heißt, sich selbst auskennen (oder einen Auskenner zur Seite haben) und entsprechende Ausrüstung besitzen ... u. a. mit Kabeln/Adaptern und eventuell DI-Box(en) - wegen möglicher Brummschleifen.

Wie ist es denn gelaufen? Erfahrungen - auch Pannen - können anderen in ähnlicher Situation nutzen und eventuell vor Pleiten bewahren! Es muß ja ein jeder nicht mehr Lehrgeld bezahlen, als unbedingt nötig ...


eBill
 
Gut gemeint eBill, allerdings versuchen wir dem TE seit mehr als einem Jahr diese Dinge näher zu bringen. (s.h u.a links Sprengkommando, Seite-1).
Ich glaube daher, auch wenn es hart klingt, er muss echt mal "auf die Schnauze" fallen um sich all den bisher gegebenen Tipps und Erklärungen auch mal wirklich anzunehmen!
 
Moin.
Mal eben ne Frage zwischendurch:
Ich habe die Hercules DJ Control Steel und wenn ich jetzt dieses mit dem Laptop verbinde, den wiederum an den Verstärker anschließe, wird komischer Weise die Ausgangsleistung meiner Boxen ziemlich eingeschränkt.
Wenn ich allerdings das Mischpult dazwischen raus nehme und die Musik über z.B. Winamp laufen lasse, ist die Qualität vom Sound, auch wenn ich fast voll aufdrehe, immernoch wunderbar. Außerdem ist es ohne das Mischpult auch viel viel lauter...
Kann mir einer sagen wodran das liegt und wie ich das ändern könnte?

Danke für die Tipps schonmal im Vorraus=]

_________________________________________

Pulsating Crack
DJ Team
Hamburg - Cuxhafen
Contact: PulsatingCrack@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hercules DJ Control Steel und wenn ich jetzt dieses mit dem Laptop verbinde, den wiederum an den Verstärker anschließe, wird komischer Weise die Ausgangsleistung meiner Boxen ziemlich eingeschränkt.
Gut, okay, soweit glaubte ich es zu verstehen.
Wenn ich allerdings das Mischpult dazwischen raus nehme
Vorher hattest du gar kein Mischpult erwähnt, also wo in der Kette nimmst du es raus?
und die Musik über z.B. Winamp laufen lasse, ist die Qualität vom Sound, auch wenn ich fast voll aufdrehe, immernoch wunderbar. Außerdem ist es ohne das Mischpult auch viel viel lauter...
Wieso ist es ohne das Mischpult lauter, wenn du vorher sagst, dass die Ausgangsleistung ziemlich eingeschränkt ist. Ist das komplette Gegenteil ;)
Kann mir einer sagen wodran das liegt und wie ich das ändern könnte?
Also beim Anschließen der Console kannste ja nicht viel falsch gemacht haben, die hat ja nur nen USB-Anschluss.

Den weiteren Signalverlauf definier mal bitte noch mal ganz genau (ggf. mit Zeichnung), das hilft mir vielleicht weiter.

Bisher vermute ich das Problem softwareseitig.




Tipp am Rande:
Signaturen musste nicht jedes mal neu aufschreiben. Kannste einmalig im Profil eingeben ;)
 
Hallo!

Das Klingt 1. nach einem Treiberproblem und 2. Danach als wenn deine Konsole nur -10dB ausgangsleitung hat.

Da ich auch viel an Anfänger DJ´s vermiete bin ich oft mit ähnlichen Problemen Konfrontiert die meine Kunden haben. Sie bekommen niemals eine Anlage wenn sie nicht ein Mischpult nachweisen können. Es gibt keine Kabel von mir mit denen man ein Laptop direkt an einen Symetrischen Eingang anschließen kann, alles nur damit das Mischpult als Zwischenverstärker funktionieren kann und das System einen Pegel bekommt mit dem die volle Funktion gewährleistet ist.

Du solltest also auch immer ein Mischpult benutzen solange du noch keine Konsole hast die einen XLR output hat der auch 0dB schmeißt.

Treiberproblem: Bei Asio treibern (ich hoffe du verwendest einen) kann man Latenzen usw einstellen. Passt da was nicht ist der Sound miserabel. Weiterhin solltest du in der Software den Ausgangspegel nur so hoch steuern wie die Soundkarte in der Konsole es verträgt. Den Rest der lautstärke holst du durch das Mischpult raus.
 
Was redest du da eigentlich alles?
Die Control Steel hat gar kein Interface! Und mir ist auch keine Konsole bekannt, die einen XLR Out hat... nichtma die NS7 soweit ich weiß


Zum Problem: Ich glaube er benutzt Mischpult und Verstärker irgendwie für ein und das gleiche Gerät... jetzt heißt es herauszufinden, welches genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad ziemlich verwundert über den Beitrag

1. wie gesagt, die Steel hat kein INterface und somit überhaupt keine Audioausgänge
2. -10dB brächte vielleicht nicht den optimalen Pegel, aber schädlich wär das jedenfalls nicht.
 
-10dB brächte vielleicht nicht den optimalen Pegel, aber schädlich wär das jedenfalls nicht.

-10 dB im Eingangspegel sind schon ne gewaltige Hausnummer. Das Ist der Unterschied ob nen System für 50 pax reicht oder für 100 pax.

Wenn er dann sogar mit onboardsound arbeitet... gute nacht. Dann Sollte auf jeden fall als allererstes etwas gekauft werden das ein wenig Power liefert. Und wenn das Budget sehr knapp ist wenigstens die USB karte von Hercules . Ich glaube Muse XL heißt die. Die Liefert mit Asio Treiben einen 0 dB pegel und ist vom Sound her gut erträglich.
 
Es gibt zwei gängige Arten von Pegel, "consumer" (-10dBV) und pro-audio (+4dBU)

Dies bezieht sich auf die Spannung, und wird genutzt um nachgeschaltete Geräte entsprechend anzupassen.
Resultiert aus der Art der verwendeten Komponenten (Art des Ausgangs, Beschaltung, [...]), der asio-Treiber hat damit absolut nichts zu tun!


(Detailierte Erklärung dBU, dBV)
 
-10 dB im Eingangspegel sind schon ne gewaltige Hausnummer. Das Ist der Unterschied ob nen System für 50 pax reicht oder für 100 pax.

Wenn er dann sogar mit onboardsound arbeitet... gute nacht. Dann Sollte auf jeden fall als allererstes etwas gekauft werden das ein wenig Power liefert. Und wenn das Budget sehr knapp ist wenigstens die USB karte von Hercules . Ich glaube Muse XL heißt die. Die Liefert mit Asio Treiben einen 0 dB pegel und ist vom Sound her gut erträglich.

Ja, aber der Pegel wird doch ohnehin nicht am Rechner gemacht. Auch nicht am Mixer. Sondern immer an der Anlage.

Also ich kann meine PA-Anlagen nie voll aufdrehen bei Nominalinput. Dann klippen die. Dementsprechend könnt ich aber 10dB in den meisten Fällen aufholen, wenn sie vorher fehlen.


Klar, Vorverstärkung zur Pegelanpassung auf einen gemeinsamen Nenner ist immer richtig und die professionelle Lösung. Aber letztlich ist nicht die Soundkarte das Ding, was die Endlautstärke vorgibt. Das verdreht mMn etwas die Tatsachen.


Ein Urei-Mixer macht auch viel mehr Pegel als beispielsweise mein Hi-Level (wobei auch hier intern nachregelbar...). Beides Profi-Geräte. Am Ende muss danach drauf reagiert werden, dass keines der Folgegeräte klippt und die Anlage optimal arbeitet. Aber das passiert immer am Ende der Kette. Mixer und Abspieleinheiten sind nicht dazu da Pegel zu geben.

Ist ja das selbe, als wenn man sagen würde "man sollte schon diesen oder jenen Tonabnehmer im Club verwenden, sonst kann man nicht alle Leute damit beschallen..."
 
Wirklich weitergekommen bin ich mit keinem Problem noch nicht.
Also die Hercules Steel hat kein Interface. die ist per USB am Laptop, andem über die intern soundcard der verstärker hängt und über die (USB) Externe soundcard die Kopfhörer.
Wenn ich nun mit der angeschlossenen console etwas abspiele und alles voll aufdrehe (oder immerhin so hoch, das es noch ein klarer sound ist), bekomme ich nicht so eine lautstärke heraus, wie wenn ich die console rausnehme und halt wie gesagt über winamp beispielsweise abspiele.

treibermäßig habe ich den beigelegten treiber, der bei der hercules console dabei war.
 
Das eine (Controller) hat mit dem anderen (Audioausgabe) nichts zu tun.
Kauf dir ein vernünftiges AI wie z.B NI audio-2, nutz ausschließlich dieses und deine Probleme werden sich in Luft auflösen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben