Auflagegwicht Nightclub S

F

Flip7

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Welches Gewicht empfehlt Ihr bei der Concorde Nightclub S? Ich habe sie momentan, wie Ortofon empfiehlt, auf 3g eingestellt. Habe die 1210 MK2. In welcher Höhe steht euer Tonarm?

Mein Tonarm steht auf 0!
Gewicht 4g!

Tonarmhöhe ist bei mir auch 0.

Das Gewicht hab ich auf 2,5g, die Nadel hält bei mir gut in der Rille, und der Verschleiß ist auch geringer als mit 3-4g.

mfg

Ihr quält ja Euer Vinyl, bei meinem System (kein Ortofon) brauche ich nur 1,5 Gramm und die Nadel "klebt" in der Rille.

Armes schwarzes Gold.

Nightclub S machst du am besten auf 3 Gramm und Tonarmhöhe Null. Fahre hier mit den Elektro von Ortofon at home 4 Gramm und im Club ist das Gewicht halt immer ganz rangedreht ... da ist nix mit schonen :D

Redface schrieb:
Nightclub S machst du am besten auf 3 Gramm und Tonarmhöhe Null. Fahre hier mit den Elektro von Ortofon at home 4 Gramm und im Club ist das Gewicht halt immer ganz rangedreht ... da ist nix mit schonen :D
vinylfolter :p :D

Hyline ich wollte auch mal nur 1,5 g machen... ein Vertreter von Ortofon meinte mal zu mir, dass weniger Gewicht auch einen Nachteil haben kann, was die Rillenabtastung angeht... und das ist dann auch ein klanglicher Nachteil.

Also es gibt bei jedem System ein ideales Gewicht was Abtastung und Verschleiß angeht... und das ist meistens das Gewicht dass der Hersteller angibt...

Kannst du das bestätigen - bzw. was meint ihr... ist weniger gleich - weniger Verschleiß? Und vielleicht dann auch schlechterer Sound...

Ich hab es noch nicht getestet, aber wenn wir schon beim Thema sind - dann würde mich eure Meinung auch interessieren...

Gruß
Alex

Beim digitalisieren mit Broadcast E 2 oder 2,5 g beim normalen Auflegen mit Electro S 4 g.

ADJ schrieb:

Na es kommt immer drauf an wie man zu der Sache steht, für mich sind Platten in erster Linie Werkzeuge um Leute zum Ausrasten zu bringen - nicht mehr und nicht weniger ;)

Für mich auch redi - aber ich pflege mein Werkzeug um es so lange wie möglich nutzen zu können...

Ob das der Schraubendreher ist oder der Hammer - doppelt kaufen ist nicht mein Ding...

Die Tonarmhöhe ist also irrelevant für den Verschleiss etc.?

Flip7 schrieb:
Die Tonarmhöhe ist also irrelevant für den Verschleiss etc.?

Ich glaube kaum...umso höher der Tonarm, umso höher ist der Auflagedruck auf die Platte, da der Winkel steiler wird.

Ich hab immer gehört und praktiziere es selber so, dass die Nadel horizontal zur Platte läuft, sprich Tonarmhöhe bei mir auf 2,5.

Slex schrieb:
...
was meint ihr... ist weniger gleich - weniger Verschleiß? Und vielleicht dann auch schlechterer Sound...

Also am Anfang hatte ich meine Nightclubs mit 2g laufen, aber bei dem Gewicht waren bei manchen Platten mit sehr tiefen Basslines Verzerrungen zu hören.
Ich hab dann ein bißchen rumprobiert und mit 2,5g hab ich weder Probleme mit dem Sound noch mit Springen der Nadel. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die Platten weniger abgenutzt werden als wenn ich sie mit 4 oder 5 g fahren würde.

mfg

TomVetch schrieb:
Ich glaube kaum...umso höher der Tonarm, umso höher ist der Auflagedruck auf die Platte, da der Winkel steiler wird.
3 Gramm sind 3 Gramm. Ob der Tonarm höher steht oder nicht. Das einzige, was sich verändert, ist der Abtastwinkel.
Bei den Concordes von Ortofon wird bei einer falschen Einstellung der Tonarmhöhe auch der Überhang und die Kröpfung verändert. Dieses wirkt sich dann auf die korrekte Abtastung negativ aus.

DJ-StachO schrieb:
3 Gramm sind 3 Gramm. Ob der Tonarm höher steht oder nicht. Das einzige, was sich verändert, ist der Abtastwinkel.
Bei den Concordes von Ortofon wird bei einer falschen Einstellung der Tonarmhöhe auch der Überhang und die Kröpfung verändert. Dieses wirkt sich dann auf die korrekte Abtastung negativ aus.

Auch gut, man lernt nicht aus...

Was wäre denn eine gute Abtasthöhe bei der Ortofon Nightclub?

Bei Stanton "Bananen" Tonarmhöhe Null, praktiziere das seit Jahr und Tag so mit Concorde Systemen von Ortofon und keine Probleme ...

hyline schrieb:
Ihr quält ja Euer Vinyl, bei meinem System (kein Ortofon) brauche ich nur 1,5 Gramm und die Nadel "klebt" in der Rille.

Armes schwarzes Gold.

Wie schwer ist denn dein gesamtes System? (also Headshell + Audiotechnica)
Eventuell ist das insgesamt schwerer als ein Concorde-System und du brauchst deswegen ein geringeres Gewicht.
Zudem ist ja nicht nur das Gewicht für die Abnutzung verantwortlich. :eek:

Think about it. ;)

Eventuell ist das insgesamt schwerer als ein Concorde-System und du brauchst deswegen ein geringeres Gewicht.
da das gewicht ja frei beweglich, und somit in unendlichen stufen, einstellbar ist, sind z.b. 4g auch immer 4g. das spielt das eigengewicht des gesamtsystems, egal ob om- oder concordsystem, keine rolle. :)
ja genau :p

SKOPE schrieb:
Zudem ist ja nicht nur das Gewicht für die Abnutzung verantwortlich. :eek:

Think about it. ;)

Das Auflagegewicht wird erst nach dem Ausbalancieren des Tonarms eingestellt. Deswegen bleiben 1,5 gramm auch 1,5 gramm.

Think about it ;)

Uups, der Thomas war schneller!

War irgendwas? *blicktsichum* *siehtnix* :)

Hi,

ich hätte nochmal ne Frage zu dem ganzen!
Erstmal bin ich neu in dem Sektor, deswegen kenn ich mich auch noch nich so gut aus, hoffe ihr beantwortet mir trotzdem die Frage:
Ich hab hier nen Technics 1210 MK2 mit Nightclub S.
Das Antiskating steht auf 1,5 und die Tonarmhöhe auf 0
Was ist das denn noch für ein gewicht das hinten auf dem Tonarm sitzt?
auf wieviel soll ich das einstellen?

Ich hatte das anfangs auf 5,5 (denke ich zumindest, hab das gewicht hinten auf den Tonarm gesteckt und dann einmal von 0 bis 0 gedreht, also einmal ganz rum und dann auf 1,5) stehen, allerdings hatte ich dabei so komische Verzerrungen drin, die ich mir irgendwie nich erklären konnte. Dann hab ich testweise höher gedreht auf 6,5 (also das ding von 0 bis 0 einmal rum und dann bis 2,5, müsste doch dann 6,5 sein oder?) und da waren die Verzerrungen weg. Ist das jetzt irgendwie schadhaft für die Platten oder ist das Turntable so gut eingestellt?

mfg
Florian

Zuletzt bearbeitet:
@DJ MaTri-X,

ich kenn jetzt das Gewicht von einer Nightclub S nicht, aber so wie sich das liest, hast Du erfolgreich einen Plattenhobel konfiguriert.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollten 4gr das maximale einer Nightclub S sein.

Gruß M

PS: Sollte aber auch alles in dem Manual stehen.

Neue Themen

Zurück
Oben