Aufklärung über Filter(HPF,BPF,LBF,LFO),Resonanz

G

GlobalClubbing

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
hallo ,könnte mir einer erläutern wie man sich Filter und Resonance vorstellen kann. Die Frage ist mir aufgekommen als ich mich mit den Eigenschaften eines Allen&Heath Produktes beschäftigt habe. Da scheinen diese Filter (die ja bei Allen analog realisiert sind) ein ziemlicher Schwerpunkt zu sein. Also kurz ...
wozu Filter und Resonance ...welche Vorteile ergeben sich daduch bei einer Set Gestaltung (electronic dance music)...ok thanks a lot...

make some noise for...

ich kenn mich jetzt zwar nicht so mit Mischpulten aus, aber ich versuch das einfach mal aus der CarHifi abzuleiten ;) (verbessert mich wenn's nicht stimmt)

HPF: HighPassFilter, sprich es werden nur Frequenzen ÜBER der Trennfrequenz durchgelassen

LPF: LowPassFilter, sprich es werden nur Frequenzen UNTER der Trennfrequenz
durchgelassen

BPF: BandPassFilter, es werden nur Frequenzen zwischen den eingestellten 2 Trennfrequenzen durchgelassen

LFO: keine Ahnung *lol*

LFO = Low Frequency Oscillator
Ein Oszillator, der eine Wechselspannung generiert, dessen Frequenz (i.d.R.) unterhalb des hörbaren Spektrums liegt. Bei Sythesizern und Filtern wird ein LFO als Quelle für eine Steuerspannung für diverse Parameter genutzt.

Resonanz = Mitschwingen
Das Filter wird zum Mitschwingen um die Filterfrequenz angeregt, so dass dieser Bereich "künstlich" betont wird.

Und wie sich das anhört, kannste in meinem Testbericht vom Xone 32 hören - unter der TestSection ;)

Have fun...
Slex