aufgehängtes DJ Pult

imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Reaktionen
36
Hallo!

In Anlehnung an diesen Thread und im speziellen auf das folgende Bild, bzw. diese Idee habe ich einige Fragen an euch. Hab sowas nämlich in einem Club gesehen. Es war sehr wackelig. Hat jemand Erfahrungen mit sowas von euch? Kann man darauf überhaupt mit Plattenspielern mixen?

Es geht darum, das DJ Pult nicht auf den Boden zu stellen, sondern mit Seilen an die Decke zu hängen...

pultbsp.jpg

Greetz, Matt

hab schonmal auf so ner wackligen konstruktion gespielt. naja, war gewöhnungsbedürftig, aber geht schon irgendwie. normalerweise wird das ganze aber durch federn irgendwie stabilisiert

Ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings hängt auch ein ordentliches Gewicht an der Konstruktion. Daher (Masseträgheit und so) schwingt das Ganze weniger als man anfänglich denkt.
Am Besten ist es, wenn die Befestigungspunkte an der Decke und der Arbeitsplatte sich nicht gegenüber liegen. Wie erkläre ich das jetzt am Besten?

Also: Die 4 Punkte an denen die Platte aufgehängt ist ergeben ein Rechteck, wenn man sie miteinander verbindet. Wenn dieses Rechteck beispielsweise die Abmessung 140cmx60cm hat, sollte das Rechteck an der Decke größer sein (bsp. 160x80). Die Zahlen habe ich aus der Luft gegriffen um das Prinzip zu verdeutlichen.

Was mir bei der Skizze noch aufgefallen ist: Das gesammte Equipment MUSS INNERHALB des Rechtecks stehen (Schwerpunkt in der Mitte des Rechtecks). Wenn man es so bauen würde wie auf der Skizze würde Dir Deine Technik vorne runterfallen.

Die Idee mit den Federn an der Seite ist nicht dumm, hat aber den Nachteil, daß man immer unten durch krauchen muss, wenn man mal kurz die Decks verlassen will. Normalerweise sollte das oben erwähnte Eigengewicht der Konstruktion mit Equipment genug Stabilität geben.

die beste möglichkeit so etwas zu realisieren ist es, wenn man anstatt der seile einfach metallrohre nimmt

kenn das aus einem club. da rempeln hin und wieder leute gegen und dann springt manchmal ne nadel. und aufgehangen hinter ner absperrung sieht auch irgendwie doof aus

Nicht falsch verstehen: ich will mir nicht sowas bauen ;)

Bloß werde ich vermutlich in Kürze auf sowas auflegen müssen...

Neue Themen

Zurück
Oben