So, dann gebe ich meine Erfahrung auch mal kund. Ich beschalle so wie du üblicherweise Hochzeiten mit 50-100 Pax und max. 50 Leuten auf der Tanzfläche. Habe mich mit dem Thema PA extrem intensiv beschäftigt, Daten verglichen, Probe gehört und mit Billig-PA begonnen, um zu sehen, was ich eigentlich brauche.
Ich rate für diesen Einsatzbereich zu RCF 312A-MK3 oder EV 112P. Das sind beide Spitzen Tops auch für den Fullrange Betrieb für 80% aller Feiern. Da diese Tops auch in den Mitten super spielen (im Gegensatz zu eigentlich allen Billig-Tops), lassen sie sich gut um einen SUB ergänzen. Welcher SUB hier allerdings der Ideale ist, das weiß ich selbst noch nicht genau. Probiert hab ich den TheBoxTA18 und den Mackie SRM1801. Beide kommen erst bei höheren Lautstärken in Fahrt und sind daher im Hintergrund und etwas lauterem Hintergrundbetrieb falsch gewählt. Der Sound klingt dann schlecht, weil nix raus kommt, außer man schaltet die Tops auf Fullrange zurück. Das Hin- und Herschalten ist aber doof.
Ich überlege daher, mir einen anderen SUB zu gönnen, welchen weiß ich aber noch nicht.
Bzgl. Tops ist meine Empfehlung wie gesagt EV 112P oder RCF 312A-MK3. Die höheren Serien von RCF strahlen übrigens weiter, da kannst du das Problem haben, dass vor dem DJ auf der Tanzfläche der Sound nicht passt. Also nicht immer ist teurer besser. ;-)
LG,
Mario