Moin Maik …
bin ja auch immer wieder mal mobil unterwegs. Ich hab mir vor Jahren vier 10" Tops und zwei 18" Subs (auf Eminence umgebaut) von Behringer geholt. War mein Anfangsequipment. Viele werden natürlich die Nase rümpfen,wenn sie Behringer hören. Aaaaber … meine Erfahrung hat gezeigt das es sehr sehr viel ausmacht ,welche Endstufen an der Anlage hängen. In dem Fall hab ich 4 Electro Voice dran. Zwei 1200er(mono gebrückt) für die Subs,und zwei 600er für die Tops. Es is wirklich erstaunlich was die Anlage mit diesen Endstufen untenrum,in leisen Lautstärken für ein Druck hat. Hab die Anlage auch schon mehrfach an ein Dj-Kollegen verliehen,der auch total überrascht war. Meinte … das hät ich nie gedacht das die billigen Behringer so klingen können.
Ich möchte insgesamt damit eigentlich nur sagen,da Du ja um Beratung gebeten hast, das ich zu passiven Lautsprechern raten würde,und starken Endstufen . Ich hab meine 4 Endstufen in ein rollbares Rack eingebaut,mit aktiver Frequenzweiche. Die roll ich einfach über die Rampe in mein Bus zum transportieren. Alle Kabel sind dran.
Beim Gig das Rack reingerollt,Lautsprecher aufgestellt,anklemmen,fertig. Kaum mehr Aufwand zur aktiv Anlage.
Wenns aber doch was aktives sein soll,dann rate ich auf jeden Fall zu was höherwertigem wie HK Bell EV Syrincs RCF usw.
Ich hab für ganz kleine Events ne kleine aktiv Anlage von Thomann (The Box) jo is ok,aber wirklich nur ok. Die kleinen Miniendstüfchen die da drin sind,taugen nix. Wenns ma lauter wird,werden die Top's sofort aufdringlich. Also da Finger weg.
Hab Ende letzten Jahres z.B. in Mainz in der Kupferbergterasse ne Hochzeit beschallt. Anlage war dort gestellt. Grosse aktiv Anlage von HK. Ein 18er Sub,und zwei 10er Top's. Top Klang. Druck satt der Sub. Also kann ich da nur empfehlen.
So ne gute aktive HK Anlage bekommest in gutem gebrauchtem Zustand (nicht abgerockt) zwischen 1500-2000 Euro.
Würde ja in dein Preissekment passen. Wenn's denn aktiv sein soll.
Wenns passiv sein soll,sind die 2000 Euro natürlich schnell weg,wein Endstufen und Lautsprecher gut sein sollen.
Da aber mein Rat… wenn Du da etwas sparen willst/musst,dann an den Lautsprechern eher. Denn mit guten Endstufen kannste einiges wett machen. Umgekehrt,gute Lautsprecher mit schlechten Endstufen,geht in die Hose.
Was ich dir auch als Tipp geben kann … Les dich mal etwas in die Akustik-Sache ein. Also wie die Lautsprecher am besten stehen. In jeder Lokation ist das anders.
Es kann dir durchaus passieren das Du deine PA stellst,und beim Soundcheck merkst ,das Du fast kein Bass hast. Bzw. auf der Tanzfläche garkein,und am Dj-Pult dröhnt es nur. Da gilt es dann die Positionen der Subs,oder Tops zu verändern. Machmal können da wenig cm.schon entscheidend sein.
Abschliessend noch … wenn Du dich für ein passives System entscheidest,rate ich dir zu einer aktiven Frequenzweiche.
Also bin kein Profi,aber die is schon die letzten Jahre diverses an Erfahrungen hängen geblieben. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Wir sicher natürlich noch viel andere Meinungen geben. Aber letztendlich entscheidet ja auch das Geld was man zur Verfügung hat,welches Equipment gekauft wird. Und für was dieses dann eingesetzt werden soll.