Auf welche Daten kommt es bei einer "GUTEN" Box an?

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
HI!

Hab mal ne Frage: Hab ja schon viel Boxen ins sämtlichen Shops etc. gesehn dun mir die Daten durchgelesen. Aber ich wunder mich dann doch immer teilweise wieso so ne Boxen dann vll. mit nem min. Frequenzgang von 50Hz teurer is als eine mit einem von 20Hz. Ich meine das die anderen Daten ungefähr übereinstimmen müssen weiß ich auch wenn man schon so den vergleich wissen will. Aber worauf kommt es denn bei einer Guten PA Box jetz an? Ich dachte bis her immer je bsser der Schalldurck und der Frequewnzbereich desto besser die Box aber dann seh ich teilweise Boxen die kosten einen haufen von geld und haben z.b. Nur nen minimalen Frequenzgang von 25hz oder gar höher.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

AW: Aauf welche Daten kommt es bei einer "GUTEN" Box an?

Erstmal würde ich nicht nach Daten gehen, da lügen fast alle Hersteller.
Ich würde da eher nach den eigenen Ohren gehen.
Erstmal wie viel willst du denn ausgeben?
Wofür brauchst du die Boxen?

Im wirklich professionellen Bereich kommt es schon auf "Rider" an. Also Vorgaben von Musikern oder DJ´s.

Die Bestückung der Boxen mit hochwertigen Treibern von 18-Sound, BMS, Electro Voice oder Meyer Sound ist eben teurer.

Der Wirkungsgrad ist sehr hoch. Bis 118 dB @ 1 W 1 m. Teilweise mit komplexen triaxialen Hornkonstruktionen á la EAW KF 750

http://www.eaw.com/products/KF750.html

Die Entwicklungskosten sowie die verbauten Frequenzweichen wollen bezahlt werden.

Die Lautsprecher & die Gehäuse sind wasserfest. Die Boxen laufen mit Digitalcontrollern, werden 5-oder gar 6 Weg aktiv gefahren.

So gibt es eben auch Ultrasubwoofer, die nur die unterste Oktave befeuern, laufen von 18 bis 40 Hz. Dann Bässe, Mid-Bässe, Mitten, Mittelhochton & Hochtonhorn mit jeweils eigener Endstufe

"Das" wäre schon mal eine gute Box :D ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Kric:
Und für den versierten DJ (und nur für den!!! :D ) gibbet für die 5 Wege ne eigene Weiche:
attachment.php

Schraub-schraub-jetzt-kriegt-ihrs-ihr-bösen-Frequenzen!:cool:

Kennst du die eigentlich?
http://www.foeoen.de/
Der Infra E24SE schout ganz interessant aus!
Jaja wenn Meyer nicht so teuer wäre... :(

Muss wohl doch mal bei dir reinschauen, wenn ich Lust hab bring ich dann das Urei mit! ;)

jojo schonmal danke @ all.

Also so wie ich es dann itbekommen hab kommt es wenn man mal auf die Daten schaut auf die db-Zahl an...jutjut.......das wollt ich nur mal so wissen. ich will mir noch keine Boxen zulegen. NOCH ;) ...man weiß ja nie.

Aber wo ich mal grade beim Thema bin ürd cih gerne mal von euch wissen was ihr von den Boxen hier sagt und mir vll. sagen könnt wieso grade die so billig sind also preiswert ne? .....naja wie gesagt ich hab nur halt ma so geguckt und da sind die mir halt aufgefallen:

http://cgi.ebay.de/2800-Watt-PA-Anl...563527058QQcategoryZ12918QQrdZ1QQcmdZViewItem

JO würd mich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könntet..bis denne mal ....

mfg soundchecker16

Kennst du die eigentlich?
http://www.foeoen.de/

@Kric: nee kannte ich noch net ...is schonmal net schlecht was die da so haben

ok aber warum ich meine woran sieht man das?

@ Snaip. Klar, kommst Du gern mal rum. Bielefeld-Quelle.

Die Controller sind allerdings per Paßwort geschützt. Da kommt mir Niemand dran :D

Föön ist sehr gut. Eigene Hornentwicklungen. Steht auch immer auf der Mayday in einer Halle. Haben wir uns beim Inhaber, KH Kuntze auch schon angehört in Solingen. :D

Prima Geschichten wie F 3 Flyer, CO 3 mit 920 HL Subs, 18-Sound bestückt sowie mit BMS Treibern

@ Soundchecker 16: Das sieht mir stark nach Dap MC Serie aus, Schrott. Zudem ohne Amps. Das ist Chinaware von Highlite Holland www.dap-audio.com

Dabei zweifle ich natürlich auch die angeblichen 2800 Watt an. :p :mad:

Du mußt mal den Verkäufer fragen, ob das PMPO Leistungsdaten sind. ( = Peak für wenige Milli-Sekunden.

Nur RMS Werte sind vergleichbar. Dort werden über 2 Stunden bei einem Crest Faktor von 6 dB nach "Root Mean Square" = RMS & IEC 268 Signale auf den Lautsprecher geschickt:

"Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst.

Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist."

Zuletzt bearbeitet:
jo thx für eure antowrten ...was würdet ihr nmir denn empfehlen wenn cih sage ich will mir ein beschallungssystem holen bis 1000´€ ?? also ich will net groß damit riesen partys beschallen es geht mir mehr um nen ordentlichen sounbd und klang. und es sollte so ne typische aufbauart wie halt ein pa beschallungssystem hat haben.

Also ich hab da mal so bei ebay geguckt was von denn bis 1000€ würdet ihr mir empfehlen?

http://audio.listings.ebay.de/PA-Sy...959QQsascsZ2QQsbrbinZtQQsocmdZListingItemList

wenn du das zeug nicht für partys brauchst kauf dir keine pa sondern ein hifi system für 1000€ das hat nen besseren sound is dafür aber nicht so laut

janee ich werds sicherlich acuh für party's brauchen.