auf was achten bei occasion-TTs

E

espoir

Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo zusammen
ich bin mir nicht sicher, ob ich diese frage hier oder ins newbie forum posten soll, probiers jetzt aber einfach mal hier. es geht nämlich um folgendes: ich möchte mir zwei gebrauchte technics 1210 und einen ecler smac 2 mixer kaufen, alles occasion. der verkäufer sagt, dass die technics von 93' seien, aber noch in sehr gutem zustand. da ich bald mal zu ihm fahren werde, würde ich gerne wissen, auf was ich besonders achten soll wenn ich das zeug anschaue, damit ich keinen mist kaufe. wäre nice wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet... :D
 
er meint wohl worauf man beim Gebraucht TT Kauf achten sollte...

Ich würde mal achten auf :

optischen Zustand, lässt oft Rückschlüsse auf Einsatzort zu
Nadelbeleuchtung OK?
Chinchstecker wackelig? Mal im Betrieb bissl dran rumbiegen/drücken, da fallen schnell Wackelkontakte auf

Ansonsten warten bis kaype postet, der sollte es am besten wissen ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Occasion schrieb:
Unter einem Gebrauchtwagen (schweiz. Occasion) versteht man ein Fahrzeug, meist einen PKW, welches bereits mindestens einen Vorbesitzer hatte....


Evtl sind die Teile ja im PIMP-MY-RIDE-Style in nem Auto verbaut...



Ne im Ernst: Die Technics halten lange (und viel aus...)! Also 93er sollten noch gut in Schuss sein! Achte auf die Kabel! Kein Bruch drinnen usw...
Dann noch auf die Knöpfe achten! Wie gut geht der Pitch-Regler?
Dann natürlich noch alle Funktionen des Tonarms testen!
Mehr kann man ja fast ned...

Zum Mixer: Gucken (besser gesagt hören) ob er rauscht beim Fadern... Sonst denke ich sind Ecler auch ne ganz gute Marke!
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich drauf achten, dass der Pitch keinen weg hat, d.h. den Pitchfader mal in Nullstellung bringen und schauen, dass die Punkte am Plattentellerrand nicht hin- und herwackeln u.ä.


Edit: habe mal einen Turnie gebraucht gekauft, der diese "Symptome" hatte, ein Tropfen Öl auf die Nabe und er lief wieder wie er sollte - muss also nicht unbedingt ein Defekt sein...
 
Starte beide Player gleichzeitig (mit derselben Geschwindigkeit, am besten per Stroboskob sicherstellen), nachdem du die Slipmats im selben Winkel ausgerichtet hast. Lass sie fünf Minuten laufen und guck dann ob beide Slipmats immernoch gleich liegen. Eine Abweichung von max. 45° nach 5 Min ist noch okay, das kann man auch auf gewisse Ungenauingkeiten bei der manuellen Angleichung zurückführen. Man sollte sich aber schon Mühe geben. Dabei kannste aber auch auf etwaige ungesunde Geräusche achten, die der Motor von sich geben kann (heulen, Schleifen). Irgendwann hats jeder Motor hinter sich...
Prüfe die Pitchfader! Bewege sie feinfühlig auf und ab, und fühl ob sie irgendwo hängen bleiben oder schleifen.
Gehen alle Lampen? 33&45 Rpm LED, Strobe, Pitch-LED bei Mittelstellung, Targetlight beim ausfahren.
Prüfe an den Strobopunkten ob der Plattenteller verbogen ist. Wenn die Punkte bzw, die Linien zwischen den Punkten von oben nach unten eiern, ist dies der Fall!
Prüfe den On/Off Drehregler. Wenn er einmal zu stark betätigt wurde, könnte die Drehbegrenzung durchbrochen sein.
Zähl jede Macke und jeden Kratzer. Auch an den Kanten vom Tellerrand und vom Gehäuse kannste Macken finden. Damit kannste ihn was runter handeln ;) .
Sind die Glasabdeckungen noch dabei? Sind sie alle intakt, haben sie Sprünge? Sind die Scharniere (Hinterseite vom technics) für die Abdeckungen unbeschädigt?
Schau dir die Tonarmmechanik auch gut an. Läuft sie gut? Funktioniert der Tonarmlift einwandfrei und ohne Haken? Bück dich und schau dir den Tonarm von vorne gut an, so dass du Prüfen kannst ob er horizontal schön gerade ist.
Damit wären wir auch schon bei den Systemen: Sind welche dran? Wie hört sich die Musik an?

Da sind wir auch gleich beim Mischpult, ich denke mal das ist keine 12 Jahre alt.
Lass Musik laufen und dir das Pult erklären. Danach legste das audiosignal mal auf jeden Kanal, und prüfst alle zugehörigen EQ's (saftig hin und herdrehen) und Fader (3x schnell auf und ab) auf knacksen und unregelmäßigkeiten im Dreh-/Schiebegefühl. Insbesondere der Crossfader knackst gerne bei Gebrauchten. Ein neuer Kostet schon so seine 50-150€ .
Gehen alle Austeuerungs und Anzeige-LED's?
Lass die Musik mal laufen, dreh aber alle Linefader runter. Dann dreh den Masterregler am Pult voll auf und lausche an den den Boxen ob irgendwas von der Musik durchkommt und/oder dir ein Rauschen wie ein Taifun entgegensaust.
So, dann wären wir auch schon beim Macken- und Kratzerzählen... Schau dir auch hier die Kanten und Ecken gut an (ist das Gerät schonmal runtergefallen?).
Guck die alle Anschlüsse/Buchsen gut an. Würde ein Kabel schonmal stark aus der Buchse "gerissen", dann kann diese deformiert sein und Kratzer aufweisen.

Wenn anderen noch was einfällt, dann ergänzt mich bitte ;)
 
hallo
danke für die schnellen antworten, ich kann jetzt beruhigt zum verkäufer gehen :D occasion bedeuted in der schweiz übrigens soviel wie gebraucht, hab nicht daran gedacht dass man das in deutschland nicht versteht.
 
Ja sorry, konnt halt mit dem Begriff nichts anfangen und der Beitrag in Wikipedia mit dem gebrauchtem PKW irretierte mich ein klein wenig :D

Ansonsten wurde dir soweit ja schon gut geholfen :)
 
Ich würde auf die Vollständigkeit der Papiere achten, und das du den Zweitschlüssel bekommst. Auch in Blick ins Check-Heft dürfte nicht schaden.

:D :p ;)
 
Bis wann hat der technics TÜV? Wie viele 1000 Umdreheungen hat er schon? :D
 
Ah, endlich - die Spammer haben den Thread auch gefunden :D

Bei euch stimmt doch was mit'm Reifendruck nicht... :p:D
 
ja lacht nur :mad: als schweizer hat man was die deutsche sprache betrifft sowieso immer die zwei auf dem rücken. aber falls ihr mal in die schweiz kommt und was von kulturbeutel sagt, dann werden sich die leute vor lachen kaum noch auf den beinen halten können :D nocheinmal ein dankeschön für die guten tipps
 

Neue Themen


Zurück
Oben