Auf Partys Musik machen

M

Mosaik

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

war letztens auf einer Privatparty und da stand dann n PC voll mit Musik rum(btw: Ist sowas überhaupt erlaubt wenn man DJ ist und n PC voll mit Mp3s mitbingt?). Irgendwann hat mich jemand gefragt hab ob ich nicht Lust habe mich mal ein bisschen darum zu kümmern. Hab ich dann gemacht und etwas Tanzmusik (für Disco-Fox) und so gespielt was ich da so gefunden habe. Das hab ich dann so zwei Stunden gemacht und auch mal was anderes gespielt. Jedenfalls hat es mir sehr viel Spaß gemacht und die Leute waren auch zufrieden und haben mitgefeiert.
Naja Musik ist für mich sowieso total wichtig. Habe auch selber eine eigene Band. Ich würde gerne öfters am Wochenende auf so Partys Musik machen bzw. mich mal darin gezielt erproben. Ich höre viel Rock und Metal und etwas Punk, aber auch Charts und eben so Partymusik und ältere Songs. Ich bin da ziemlich anpassungsfähig *g*.
Hier lese ich dann oft von Platten und Turntables und Scratchen und Mixen *g*...ich glaube das bietet sich ja bei der Musik sowieso nicht so an :D...naja jedenfalls will ich nicht irgendwas zusammen mixen sondern anderen Leuten bisschen Spaß bereiten und die Musik so lassen wie sie ist.
Mh vllt ist das jetzt ein etwas einfaches Bild was ich mir da gezeichnet habe aber ich habe irgendwie wenig Ahnung von der und den ganzen Technik/en.

Wäre nett wenn jemand antwortet :)

Grüße

ähm ja die frage ist schon wegen equipement :D

Naja also wie gesagt soll fürn Anfang sein, kleinere Privatfeten. Und musikmäßig eben Charts, 70er/80er/90er, Partymusik und auch Rock (durchaus auch etwas härter), aber eben digitale Medien

Zuletzt bearbeitet:
Hi,...

Ich will dir nicht den Wind aus den Seegeln nehmen, aber das ist alles nicht so einfach wie du es hier Teilweise geschrieben siehst ;)
Du solltest Dir vorallem in erster linie erstmal Klar werden, "Was will ich ?" dann solltest du dir die frage stellen "warum" und zu guter letzt, braucht das vieeeeel Zeit, dich in eine genre spanne von "70er, 80er, 90er" Jahre einzuarbeiten. Ich denke mal das du das eher auf Privat-Partys bezogen hast und weniger auf Discotheken bezogen, oder ??

Gesetz dem falle du beziehst es auf Privat Partys, langt dir eigentlich ein ganz normales Dubble CD Player mit nem durchschnittlichen DJ Mixer in ner Preisklasse von ca. 90 - 200 € ! denn ich denke das deine Genre Billiger zu bearbeiten ist wenn du mit CD´s arbeitest als mit Vinyl´s !

Hast du es jedoch auch Proffesionellere arbeiten abgesehen, sprich spezielle Genres wie "Trance / HipHop / House,... etc. solltest du dich mal durchs Forum wühlen, da findest intresannte anhaltspunkte und ne menge Hilfreiche Threads zu dem was du brauchst !!

Aber wie gesagt, es Braucht viel Zeit, überleg dir gut ob du die Zeit nicht lieber in deine Band invesitierst oder in diesen Bereich ;)

sry for offTopic ;)

Schau da nochmal rein, https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15373 vielleicht ändert das deine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was Du fürn Anfang machen möchtest ... aber wo willst Du wirklich hin?

Fürn Anfang sollte ein ganz normaler Doppel-CD-Player und nen Mischpult (mindestens 2 Kanäle, ausser Du willst noch anderes Equipment anschliessen) reichen. Bei Partymusik spielt man ja meistens sowieso die Tracks nacheinander weg, ohne sie grossartig zusammenzumixen. Wieviel Geld willst Du überhaupt ausgeben?

doppel cd player: numark CDN 22 MKIII.
günstigstes marken-doppeldeck zur zeit überhaupt. 260 euro.
als mixer denon dn-x300. 200 euro.
unschlagbar bei dem preis.

übrigens wg. mp3 aufm pc:

wenn von p2p börsen aussem internet: ja, pauschal illegal.
wenn von cd, in deren besitz der besitzer der mp3s ist, dann isses legal, solange die veranstaltung nicht öffentlich war.

du setzt das ganze jetzt in die ecke party/dienstleistungs DJ. damit haben sicher alle mal hier angefangen. irgendwo auf ner feier die musik übernommen. es gibt genug leute, die auch dabei geblieben sind, aber die meisten djs sind eher auf die künstlerisch-musikalisch anspruchsvolle schiene gewechselt und spielen den sound, dem sie verfallen sind und in ihm aufgehen. damit bringen sie ihre crowd zu kochen und bescheren ihnen eine schöne zeit.

als party dj ist man immer der dienstleister und oftmals dazu degradiert, die menschliche jukebox zu spielen. wenn man dann immer wieder die selben tracks spielt, dann wird das schnell öde.

wie alt bist du nebenbei gefragt?

Hello again

danke für die Antworten :)

Also die Frage mit w#dem wieso und warum ist sicher nicht ganz einfach...wie ich bereits geschrieben habe bedeutet mir Musik sehr viel und ich mach ja auch selber welche. Daher würd ich auch gerne mal eine andere Variante ausproberien mit Musik umzugehen bzw. zu arbeiten. Mir gehts nicht darum jemandem zu imponierem oder das Prädikat "DJ" zu tragen. Kann schon sein, dass ich das alles etwas leichter sehe als es ist, aber dennoch reizt es mich irgendwie, jedenfalls nebenbei als Hobby.
Bezogen hab ich mich jetzt schon auf den kleineren Rahmen, sprich private Partys und eben die genannten Genres :). Was die Musik angeht kenne ich mich ganz angemessen aus, mir fehlt nur irgendwie das technische Know-How...

@ Danny-DJ...thx :)

Joa mit der menschlichen Jukebox würd ich mich im Moment schon zufrieden geben, weil mir das auch Spaß macht. btw ich bin 18

Zuletzt bearbeitet:
@Mosaic: Lass Dich nicht entmutigen! Ich kenne einige DJs aus dem Bereich Rock/Alternative, die durchaus für volle Tanzflächen sorgen.
Und auch allgemeines Party-DJing (Mainstream-Musik) kann Spass machen.

Die Equipmenttips, die hier kamen, sind auf jeden Fall sinnvoll. Du brauchst einen Doppel-CD-Player und ein Mischpult. Vielleicht noch zusätzlich ein Rack, wo Du die Dinger einbauen und drin transportieren kannst. Diese Ausrüstung kannst Du allerdings auch bei jedem Veranstaltungstechniker für relativ wenig Geld (<50 Euro) mieten. Und wenn Du eine Party komplett beschallen willst, dann wirst Du sowieso mit einem Anlagenverleiher oder Veranstaltungstechniker zusammenarbeiten müssen (ausser die Veranstaltung ist wirklich klein und Du kommst mit 'ner normalen Stereoanlage aus). Am besten, Du gehst mal zu so einem hin, wenn nochmal eine Party ansteht, informierst Dich ein bischen und mietest eine kleine Ausstattung.

Und zur Beherrschung der Technik: Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Die Bedienung eines DJ-Players ist zwar minimal anders als bei einem Hifi-Player, aber das kriegst Du schon hin.

Ein paar Empfehlungen möchte ich trotzdem geben, auch wenn bei Deiner Richtung echtes Mixing wie bei elektronischer Musik eher nicht so wichtig ist: Deine Übergänge sollten relativ "kompakt" sein. Gerade am Anfang machen es viele Party-DJs so, dass sie ein Stück langsam ausfaden, während sie das nächste langsam einfaden. Dadurch entsteht eine relativ lange Lücke, die nervt, wenn man gerade am tanzen ist. Lass lieber ein Stück auslaufen und starte dann das nächste direkt mit voll aufgedrehtem Fader rein. Ich persönlich überspringe auch Intros von Stücken normalerweise, aber das ist Geschmackssache.

Achte auf die Lautstärke Deiner Tracks! Stücke sind normalerweise unterschiedlich laut aufgenommen. Bei den meisten Stücken fallen die Unterschiede nicht so auf, aber es wirkt insgesamt sauberer, wenn Du das mit dem "Gain"-Regler am Mischpult ausgleichst.

Mach Blöcke in Deinem Set und spiel nicht einfach alles kreuz und quer. Dein Publikum wird vermutlich genervt sein, wenn Du zu lange dasselbe spielst oder nach jedem Stück den Stil wechselst. Mach lieber Blöcke von Stücken, die zusammen passen. Je nach Publikum und Art der Musik kann der Block zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde lang sein.

Das wichtigste ist jedoch die Auswahl Deiner Musik. Je besser Du Dein Publikum kennst, desto besser kannst Du Dich auch auf sie einstellen.

Viel Spass beim Auflegen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die Antwort :)

also da ich relativ viele CDs besitze und nicht alle mitschleppen will würde ich lieber mit PC und Cds arbeiten, ist das so gängige Praxis?
Natürlich vorrausgesetzt die Musikdateien auf dem PC sind legal von meinen CDs auf die Festplatte kopiert.

@Mosaik: Kannst Du so machen. Ist zwar bei (semi-)professionellen DJs relativ selten, aber ich hab das schonmal in 'ner Großraumdisse gesehen.
Ich persönlich mag das Handling nicht, aber das ist Geschmackssache.

Allerdings setzt Du Dich als PC-DJ viel leichter dem Verdacht aus, Deine Musik aus illegalen Quellen zu beziehen, eben weil es sehr viel Arbeit ist, eine echte CD-Sammlung zu digitalisieren. Wenn Du 'nen großen Koffer mit Original-CDs dabei hast und dann vielleicht noch ein paar gebrannte, weil Du nicht so viel schleppen willst, dann sieht das schon besser aus. Du solltest also auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn Du mit dem PC öffentlich auflegst.

Wenn Du es trotzdem machen willst:
Hier gibt es ein eigenes Subforum zu DJ-Software.

wir schleppen immer so rund 1000 cds rumund dazu kommen noch 100 md das feeling ist bei cd besser als aufm pc und nebenbei bekommst du noch richtig trainierte muskeln :) ich würde bei cd bleiben, denn der aufwand beim pc ist auch nicht gerade klein...
willst du einen laptop mit rum schleppen ???

naja eigentlich will ich den PC nur als Datenträger nutzen neben dem koffer voll cds. So in einem bestimmten Verhältnis. da muss man sich halt mal hinsetzen und Teile der Sammlung digitalisieren. Würde es dann lieber über einen richtigen Mixer laufen lassen und nicht mit einer DJ Software.

laptops stelle ich mir gewichtsmäßig und aufwandsmäßig (bis auf das vorher einmal digitalisieren) leichter vor als so viele CDs :)

Neue Themen

Zurück
Oben