Audiophile 9624 hakt und stottert in Cubase!

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
So, heute kam endlich meine audiophile, die ich vor 3 wochen bestellt habe! an.

Als erstes habe ich die onboard karte deaktiviert und dann habe den PC runtergefahren.

Gehäuse auf -> Karte rein -> Pc hochgefahren -> Meldung: "neue hardware" -> cd eingelegt -> Xp Treiber installiert und:
die karte funktioniert!

Dann bin ich in Cubase gegangen setze ein paar noten und will sie mit dem z3ta spielen ... Es hakt und stottert total !!!
Achja, vorher hab ich noch im Multimedia set up die karte ausgewählt,die treiber (m-audio-asio) und das klappte auch noch)

Tja,weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Im PDF Handbuch hab ich jedenfalls keine Lösung gefunden ...

Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte :confused:

//edit: Was vielleicht noch wichtig sein könnte, ist dass ich einen Pentium 4; 1,8 GHZ und 256 MBRAM .... das ist zwar für produzieren nicht umbedingt viel,aber deswegen dürfte es doch nicht schon bei ein paar tönen u. chords scheitern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab alles von 11 sekunden bis das maximum (weiß den wert nicht mehr) probiert .. :(
 
denke du meinst msec, regal wenn es dann hakt kann es entweder nur am mangelden arbeitspeicher liegen oder du hast vielleicht doch ein hardwareproblem, was hast du noch für komponenten im rechner?

Jup,meinte msec .....
An Arbeitsspeicher hab ich auch schon gedacht,aber das dürfte doch eigentlihc bei einem einzigen instrument nicht schon ein problem darstellen...

Hab nen typischen Aldi PC (als ich mir den gekauft hatte war ich noch nicht am musik machen interessiert)

wie schon geschrieben, 1,8 GHZ, 256 MB DDR RAM ansonsten Grafikkarte: GeForce 3 Ti ... IDE DVD-Rom 16x, Sony Brenner, INtel Motherboard .... naja,aber ich glaub nicht,das es damit was zu tun hat.

trozdem schon mal danke fürs' Antworten ..

//edit: hab das hier:
versuchs mal wenn du alles mögliche firewire/USB/Seriell/parallel/Modem-Gelumpe abklemmst.[/qoute] eben irgentwie überlesen ... werd ich auch noch mal probiern'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab blos ein berühigendes blau als background und WENN ich noch eine Anwendung mehr laufen hätte, z.B ICQ,dann ist das schon zu viel und es geht nüchts.

Also Ram wird sowieso noch kommen ...
 
da wird endless recht haben und du hast einfach zu wenig hardwareleistung.
evt. ist dein system auch schlecht konfiguriert was die irq's angeht.
auf welchem irq liegt deine soundkarte? liegen da noch andere karten drauf?

gruß,pete
 
Hast du denn noch andere VST-PlugIns? Der Z3ta ist nämlich dafür bekannt, dass er sehr viel Leistung braucht...für deine lahme Gurke also nicht gerade optimal. Probier doch einfach mal einen VST-Synthie aus, der nicht so viel Rechenleistung verbraucht...falls du keine weiteren VST-Synthies hast, lad dir einfach einen Freeware-Synthie oder eine Demo-Version eines VST-Synthies runter. Wenn es bei den anderen PlugIns nicht so sehr stottert, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich wirklich daran, dass der Z3ta für deinen Rechner einfach zu leistungshungrig ist.

Welche Cubase-Version hast du eigentlich? Gibt es da auch so eine "Leistungs-Anzeige", wo dir angezeigt wird wieviel Rechenleistung gerade gebraucht wird? Wenn ja, schau einfach mal wie weit der Balken beim Z3ta in den kritischen Bereich kommt. Bei mir fängt der Rechner auch an zu stottern, wenn ich bei 90% angekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Plug-ins, wie die Trinagel II oder Superwave laufen.
Und ich habe jetzt auch herausgefunden,das es bei dem z3ta auch nur bestimmte Presets sind,besonders arps, pads und aufwendige lead synthis

Ich habe Cubase 2 SX und die Hardwareauslastung ist bei mir ziemlich hoch, das kann schon an die 30% gehen,wenn cubase nur so geöffnet ist. - wie schon gesagt,mehr ram wird noch kommen, dann muss ich mal weiter sehen, denn:
Wenn es bei den anderen PlugIns nicht so sehr stottert, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich wirklich daran, dass der Z3ta für deinen Rechner einfach zu leistungshungrig ist.

Das wird's dann wohl sein.

Nur das komische ist, dass das es,als ich noch den onbaord chip hatte, genauso war,also dachte ich mir,es müsste an der Soundkarte liegen,weil Cubase da ja sowieso ziemliche Anforderungen stellt.


auf welchem irq liegt deine soundkarte? liegen da noch andere karten drauf?
Soundkarte liegt auf 17 und da liegen keine anderen Karten drauf...

hm ... ist ziemlich durcheinander geworden,der post hier :D ... Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Wurde zwar prinzipiell (mindestens zwischen den Zeilen) schon gesagt, aber ich fass mal zusammen:
1. Komplett-PCs sind *******e (ist kein Vorwurf, sondern Erfahrungswert), besonders wenn du bisher das OS nicht mindestens einmal platt gemacht und angepasst hast.
2. Grundsätzlich reicht dein Rechner (auch wenn nicht für alle Plugs und v.a. alles gleichzeitig). Nur: Du brauchst mehr RAM

Lösungsschritte:
1. OS platt machen und anpassen. (Ich hoffe, du hast nicht nur ne Recovery-CD o.ä., sonst siehts schlecht aus.)
2. In Laden und einmal 512 MB RAM mit rausnehmen.
(Wenn jetzt Geld da ist, dann lieber erst RAM mit rein und dann OS-Neuinstallation)

mfG Bruce
 
Könnte jetzt den ganzen Standardnotfallplan posten, aber nur kurz:

- wie schon mehrmals gesagt: OS plattmachen und alles sorgsam auf Musikmachen ausrichten, also Audiopartition oder, besser noch, ganze Festplatte + eigenes OS für Audioschrauberei verwenden. Wichtig ist auch ein defragmentiertes Dateisystem.
- ganz wichtig: sämliche im Hintergrund laufende Programme AUS (auch die versteckten, Systemkonfigurationsproggi auf Autostart & co checken und alles doofe unnütze AUS machen). Ich erwische mich öfters dabei, dass ich beim Schrauben ICQ und Outlook offen habe und sich das schon heftig durch kratzen und knacksen bemerkbar macht. Beim Ram würde ich auch mal checken, ob der Rechner das überhaupt verwendet und wenn ja, wie...
- desweiteren: Sequenzer/Audioproogi sparsam bedienen. Keine Plugins laden, die man dann nicht benutzt, in Logic kann man z. B. einzelne EQ-Bänder etc. ausschalten, um Rechenleistung zu sparen oder mit Busroutiong Effekte mehrfach benutzen (was gerade bei Hallräumen bei mir sowieso die Regel ist). Notfalls Audio-Rechenkrämpfe zwischenbouncen - auch Hallfahnen kann man bouncen.
 
So,erstmal danke für die wirklich guten Ratschläge,nur hab ich leider etwas über meinen PC herausgefundert,was mich total ge :eek: hat!

Ich besitze nur 256 MB S-DRAM
Ich war immer davon ausgegangen,dass es DDR Ram sei,aber ich habe mich geiirt ... von daher wundert es mich total,wie ich überhaupt 25 spuhrige Tracks hinbekommen habe ....

Jetzt habe ich leider nunmal so einen dämlichen Aldi PC, und das heißt:
da kommen kosten auf mich zu (hab mich beraten lassen):
neues Motherboard+mehr Ram+neuer Prozessor (gesamt Kosten: ca. 260 Euro) <- ok,das ist an sich ja finanzierbar,nuuur:
weil's halt so ein Fertig-Pc war muss ich mir dann auch noch Windows XP kaufen,weil ich dann ja nicht mehr die Recovery Version neuinstallieren kann, im Falle eines Crashes .. :(

Und das ist dann irgentwie Geldverschwendung ... (dass ist jetzt NUR auf XP bezogen)
 
Mit Recovery-Version meinst du doch bestimmt die XP Version, die mit einem Komplett-PC mitgeliefert wird und nur zur Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt ist. Wenn dem so ist brauchst du kein neues XP. Diese Version kannst du auch installieren, selbst wenn du ein neues Motherboard eingebaut hast.

260€ für alles? Klingt wie AMD-System.
 
Ich war immer davon ausgegangen,dass es DDR Ram sei,aber ich habe mich geiirt ... von daher wundert es mich total,wie ich überhaupt 25 spuhrige Tracks hinbekommen habe ....

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass CPU-Leistung das ein und alles ist, wenn man Softsynths benutzt (allen voran Z3ta)! RAM ist da gar nicht so wichtig.

Kann das daher vergleichen, da ich einen AMD XP 1900+ besitze und mein Bruder einen 2400+ ... da ist, ob mans glaubt oder nicht, nochmal ein relativ großer Unterschied (---> ich mache meine Tracks immer am Ende bei meinem Bruder fertig, weils bei mir nicht mehr richtig läuft)


P.S.: Werde mir wahrscheinlich bald einen 64bit-AMD zulegen - mal sehn, ob die Situation dann wesentlich besser aussieht
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
5K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben