Audio-Midi-Converter für polyphone Musik

B

B13

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich frage mich, gibt´s mittlerweile einen Audio-to-Midi-Converter, der polyphone Musik (Akkorde, meinetwegen nur EIN Instrument, z. B. eine Pianospur) ordentlich in Midi umwandelt.

Finale hat vor Jahren schon einzelne Stimmen umgerechnet. Man spielte z. B. eine Trompete via Micro in Finale ein und das Programm hat´s in Midi umgerechnet.

Mittlerweile könnten ja findige Köpfe sowas realisiert haben. Brauchen könnt man´s zuweilen ja schon.

Bin gespannt, was Euch dazu einfällt.

B13

Jou, Patrick,

klasse. Das liest, hört, und sieht sich richtig gut an.

Genial, was die da erfunden haben. Ich denk, auch wenn "Audio nach Midi" nicht auf den Fahnen von Celemony stehen: Wenn das System die Einzelnoten von Akkorden erkennt und zur Korrektur (oder Verstimmung, jedenfalls zur Bearbeitung) zur Verfügung stellt, so kann es ("zu allem Überfluß") ja kein großer Schritt mehr dazu sein, das Zeugs als Midi-Events zur Verfügung zu stellen. Geht bestimmt auch, ist aber in meinem Falle nicht notwendig, denn die Audiospur (Klavier) ist gut, bis auf eine Stelle, die eben berichtigt werden müsste.

Bist der Beste, Patrick. Dank der nochmal schö.

B13

Das Ganze funktioniert allerdings nur bei einer Einzelspur und auch da nicht immer zuverlässig. Tendenz: Je mehr Noten gleichzeitig, desto unzuverlässiger. Mit einem kompletten Song mit mehreren Instrumenten wird das Programm dementsprechend überfordert sein.

Aber ist nichts desto trotz genial, was die da bislang ausgetüftelt haben! :)

In dem Interview mit dem Chefentwickler hat der davon gesprochen, daß es gar mit einer kompletten Band ginge. Der sollte es wohl wissen.

Natürlich kann das System aber nicht unterscheiden, ob es Leadvocals, Leadgitarre, Piano oder Alphorn ist, aber die Tonhöhen und zeitlichen Events scheint´s zu erkennen.

In meinem Falle betrifft es ja auch "lediglich" eine Pianospur.

Dank Euch recht schön.

B13

Neue Themen

Zurück
Oben