Audio Innovate's INNOFADER

Dj_Que

Dj_Que

Power-User
Reaktionen
6
Hey Leute. Habt ihr schon von dem neien Audio Innovate's innofader gehört? Also ich finde das es vielversprechend klingt! Der Fader ist kontaktlos, und passt in jeden Mischer, der eine VCA Steuerung hat. Außerdem lässt sich die cut in time, sowie die Leichtgängigkeit verstellen. Für djs die beispielsweise mit ihrem xone Mischer scratchorgien betreiben möchten, wäre das doch genial :). Ich finde das hört sich alles sehr gut an!

AUDIO INNOVATE OFFERS THE NEW INNOFADER
SAMPLES AVAILABLE AT NAMM, JANUARY 2008

January 17, 2008, Anaheim,CA: Audio Innovate introduces the InnoFader, a replacement for industry standard VCA faders, with the advantages of Audio Innovate´s exclusive non-contact, variable capacitor technology. With an 8mm stem, sturdy, long body construction, and without a fader brush to wear out, the InnoFader is designed to last over 4 million cycles of use - with zero maintenance.

The InnoFader uses variable capacitor technology which, unlike current optical technology, makes it 100% resistant to smoke, dust, and moisture that plague most DJ working environments. In addition, currently used magnetic faders only work in the same brand mixers, leaving DJs limited options for upgrading their mixer faders. The InnoFader is designed to work with mixers from a variety of manufacturers.

To ensure better compatibility over a wide range of mixers, the InnoFader comes with added features including:

1. A cut-in adjustment that allows DJs to fit the fader into a mixer with a smaller slot, while tweaking the dead space at both ends of the fader.

2. A curve adjustment which permits DJs to either match the original mixer fader curve, or create a custom curve for sharper or softer cut-in. Both adjustments are electronic, eliminating the need to tamper with sensitive mechanical fader parts.

At the 2008 NAMM show, Audio Innovate will provide off-tool samples of the new, cutting-edge InnoFader. The InnoFader will be offered for sale both as an OEM fader, and as a retail replacement fader, in Q2 of 2008 with a projected retail price of US$79. To reserve one of the limited number of first samples of the InnoFader, contact Elliot Marx ASAP!

The key points of the InnoFader are as follows:

No bleed/cracking
Even the best conductive plastic (CP) or carbonized conductive plastic (CCP) contact faders will eventually bleed and require cleaning. Since the InnoFader is non-contact, no cleaning is required.

Sturdy design - 8mm stem, long body type
Many DJs have experienced issues with bent or broken 4mm fader stems, thus the InnoFader adopts the emerging standard 8mm stem, ensuring almost no chance of breaking the stem. The long body type ensure a rigid construction which when combined with the heavy stem ensures a solid and long lasting crossfader.

No calibration required
The InnoFader is designed to automatically compensate for circuit tolerances to the point that no calibration is required to adjust for the <0.5mm tolerance on fader cut-in position.

Standard VCA output
Many manufacturers design their faders to work with custom outputs, and interfaces that make plug and play with 3rd party faders almost impossible. The InnoFader will work as a drop in replacement for analog faders. Why?

1. The pinout is a 4 pin industry standard +Vin, VCA out #1, VCA out #2, and ground. 2. The VCA out signals are from 50k digital potentiometers with 256 taps, and the output can short to Vcc or ground for a full on/off signal. 3. The entire fader power draw can be as low as 0.5mA so that circuits designed for low power 50k fader connections will work.

Ultra wide range tension adjustment
At the lightest setting, the InnoFader can move with the slightest tap. On the other extreme, the InnoFader requires a steady push to move it. DJs can adjust the InnoFader to any tension setting depending on mixing style.

Adjustable curve
Analog VCA faders have fixed A, B, or D-type curves. The InnoFader has an output curve adjustment to fit any of these configurations. In addition to fitting these configurations, the InnoFader can be set for full cutting at the top or bottom.

Single cut-in adjustment for both sides
This ensures that the InnoFader can work in any sized fader slot. Since the adjustment is electronic, the actual active fader area can be shortened, unlike others which have a fixed active fader area. This often requires adjusting the mixer to fit the fader, while the InnoFader can be electronically adjusted to fit the mixer.

Not affected by dust, smoke, temperature, moisture
One main drawback of optical faders is that they stop working once there is internal dirt buildup. The InnoFader´s electronic signals are unaffected by environmental factors experienced in harsh DJ environments.

No cleaning required
Unlike other contact fader technologies, only routine light maintenance is required to keep the rails lubricated and free running. Because of the closed construction of the long body, this is kept to an absolute minimum.

Reasonable cost At $79US, the InnoFader comes in at a very reasonable price for the quality and performance it offers.

The InnoFader will be available as a 3rd party replacement fader from retailers for the majority of popular DJ mixers that utilise a standard long body fitment. It is also planned to offer the InnoFader to interested manufacturers as a standard component or as an option. Both will be available in Q2 of 2008.

Quelle: http://www.audioinnovate.com/index.php?iframe=InnoFader_pressrelease.php

joa die die sowas interessiert kennen den wahrscheinlich schon, wird ne interessante konkurrenz für eclectic-breaks

wenn der fader wirklich mit allen vca kompatiblen mixern läuft, wärs ja wohl total geil. dann kannste (wenns auch von den abmessungen passt) den fader innen behringer oder mccrypt mischer reinbauen.
dann nimmste den fader mit innen club und baust ihn da innen mixer. während dessen mixte über linefader...:D

habs mir vor einem monat eingebaut, läuft wie butter, schneidet wirklich scharf! mit gutem gewissen zu empfehlen;)

will mir gerne meinen djm800 bissl tunen.
leider hab ich es noch nicht geschafft den pro x fader reinzubauen!!
wieviel kostet den der innofader, und hatt der was mit infiniumfader zu tun???
hab beide mal gegoogelt, aber nixx wirklich vernünftiges gefunden!!

danke dice_cast ,
hab diesem rene schon ne email geschrieben, und warte noch auf die antwort

hmm weiß der thread ist jetzt schon etwas länger her aber wo kriegt man diese crossfader für den djm 800 ? gibt es noch andere die man da einbauen kann... wollte gerne die originale in die tonne hauen ^^

Im gängigen DJ-Fachhandel. :confused:

Für den Infinium müsstest nen bissle suchen, den Inno bekommst so ziemlich überall.

Also der INNO kostet 119 Euron, ProX genauso viel. Ich fand den ProX lässtiger, da man diesen öfters reinigen bzw öllen musste. Den INNO hatte ich einmal eingebaut und das wars, ist ja ein induktiver, sprich non-contact Fader. Außerdem hat der ProX irgend wann bei mir doch "gekratzt".
Für die Leute, die eh fast nie scratchen oder sich nur auf Babyscratches beschränken^^ reichen diese unendlich lange, - und der INFINIUM kostet um 30 - 40 Euro mehr.

Das "Problem" beim pro-X-fade ist das man die Kurve nicht am Fader anpassen kann.
Willst also z.B einen neuen CF für des 800 mit weiter reichender Möglichkeit als die drei fest vom djm vorgegeben Kurven kommst um den Inno gar nicht umher.

bei INNO ist es ja im Prinzip genau so wie bei ProX, sind nur 2 Potis um die Cut-In einzustellen, der Rest hängt ja von dem Pult ab.

Ne, mit einem der vorhandenen Potentiometer kannst auch die Kurve verstellen/einstellen, das hat der pro-x-fade nicht. ;)

inno_man_41.jpg

[Quelle: Audio-Inovate]

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jo nur du müsstest dann deinen Pult wieder aufschrauben, wenn du was justieren willst:D ist gar nicht sooo praktisch. Der ProX hat ja nur zwei Rädchen. Aber die beiden Fader sind eh für die Skratchheadz konzipiert, wo es so oder so nur um das Cut-In geht.

melde mich hier auch nochmal!!!
ich hab den innofader in den 800er reingepflanzt. (mann braucht neine spezialfaderdeckplatte dazu, gibts auch bei der firma)
war ne heidenarbeit, und ein (SCHWEERWIEGENDER) fehler ist mir auch unterlaufen.
bin mit der platine des innofaders an das gehäuse des 800ers gekommen, und dann war erstmal feierabend mit dem 800er.
also zu pio geschickt, 170€ bezahlt und wieder retour bekommen.

PASS BLOS AUF DAS DU DEN MIXER :cool:IMMER:cool: AUSSCHALTEST WENN DU AM FADER ETWAS JUSTIERST (und bis der innofader eingestellt ist, wird das oft sein)

naja wenn du es dann geschaft hast, viel spass,.... ist ne hammer kombi!!!

ich hab meinen dann gegen einen djm909 eingetauscht. (und bereue nixx, ganz im gegenteil!!!!)

Also wer das vernünftig machen will isoliert Fader und Anschlüsse komplett (Adapterboard für des 800 brauchst noch nicht mal wenn weißt wie es geht, ansonsten dieses natürlich auch noch) und legt sich die Potentiometer und den X/Y-Schalter nach "außen".
Sonst müsste man ja wirklich jedes mal zerlegen wenn man nen bissle was ändern will, wie blöd wer das denn bitte!? :p

Inno Fader für DJM 400

Hallo zusammen,

würde mir gern nen Inno Cross Fader für den DJM 400 zulegen. Hab jetzt schon ein paar Videos gesehen, in denen der Fader für den Pioneer vorgestellt wurde und ein Paar Ami Shops zum Bestellen. Jetzt die Frage, wo könnte ich den in D bestellen? Hab gegoogelt wie ein Weltmeister, bin aber leider nicht fündig geworden :( Hoffe ich hab nichts übersehen!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat den vllt schon jemand in seinem DJM 400 verbaut?

Gruß

WOW dickes sorry! Wusste nicht dass das der ist! Hatte nirgendwo ne Angabe dass der für den DJM 400 ist

EDIT: bei Testberichte.de stehts

Ich nehm alles zurück...

noch ne Frage hätte ich:
Im DJM 400 ist ja eigentlich zu wenig Platz für den Fader, deswegen gibt es ja dafür so ein "Winkelstück" hatte ich in den Videos gesehen.
Wird das mitgeliefert? Weiß das wer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Variante passt allerdings nicht! (s.h erwähntem chart), Händler anschreiben und nach djm-400-Variante fragen oder doch direkt beim Hersteller bestellen.
Hier erklärt es dir der "Chief" noch mal selbst, alternativ musst im Mischer nen bissle was umbauen - aber da kann ich nur empfehlen direkt den passenden zu verwenden weil man da schon wissen sollte was man tut und der passende es einfach schneller zum Ziel führt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... weiß nicht ob das das richtige ist, wenn der Umbau so aufwändig ist.. Muss gestehen dass ich da technisch nicht so versiert bin

Dann bestell direkt den passenden aus den Staaten, den Einbau bekommen wir dann schon hin. ;)

Buddel buddel... :D

Mein Xone 92 braucht nen neuen Crossfader.
Da der Inno Fader Pro nur 10€ mehr kostet als der Penny&Giles,
überlege ich gerade mir nen Inno zu ordern.

Hat jemand zufällig diesen Fader in einem Xone 92 verbaut und ein paar Tips für mich?

So... Ich bin nicht nur ein Leichenschänder, sondern antworte mir jetzt auch noch selbst. :D

Es gibt mittlerweile neben dem Innofader Pro auch noch das Update PNP
was mir nicht nur blöde Adapter spart, sondern auch ein paar Euro.
Die Test-LED's sind nun auch am Fader angebracht.
Sieht sehr easy aus.

Innofader_PNP.jpg

EDIT: Video zum Innofader PNP

EDIT 2: So... bestellt. Jeppa! :D

Zuletzt bearbeitet:
OK das Teil ist da und bereits eingebaut.
Jedoch gab es ein paar Komplikationen die ich anderen Xone 92 Nutzern,
die sich den Fader holen möchten, nicht vorenthalten will.

Penny & Giles ausgebaut und den Inno angeschlossen.
Den Jumper laut Anweisung in den Testmodus gesteckt.
Grünes Licht. Kabel ist richtig rum angeschlossen.
Dann den Jumper in Runmode gesteckt,
den Fader kalibriert und rein in den Mixer.

Satz mit X, das war wohl nix.

Der Fader passt nicht in das Gehäuse! :mad:

Ich weiß nicht ob es bei allen 92er Modellen so ist, aber ich mußte bei meinem ca. 2 mm
von den Halterungen abfeilen
( und dabei immer an Freistil denken :D ).

xonefaderhalter.png

Anschließend alles gut von Späne befreit und sicherheitshalber auch noch die Seiten des Faders mit Isolierband abgeklebt.

Das Einstellen der gewünschten Kurve war etwas fummelig.

Zu sagen wäre noch das die Filter auf Fader Funktion mit dem Inno nicht mehr genutzt werden kann.
Ich glaub die nutzt aber eh niemand.

Zum Schluß kann ich sagen das sich der kleine Aufwand jedoch lohnt.
Kein Vergleich zum P&G!
Der Fader gleitet himmlisch und ist dabei scharf wie Hölle. :cool:

xoneinnofader.png

Jetzt wird er erstmal rangenommen :d

Neue Themen

Zurück
Oben