Audio DVD auslesen

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Wer kann mir helfen?

Ich habe eine Audio DVD und möchte die Audiodaten auslesen, damit ich sie umwandeln und als CD brennen kann. Die Audio DVD läßt sich im Auto so schlecht hören.

Welches Programm kann dieses?

Smartripper, FlaskMPG, VOB-Edit streiken da.

Zuletzt bearbeitet:
in einigen(vielen) DVD's sind die menüs nach VIDEO und AUDIO aufgeteilt. wenn du glück hast, hast du glück :)

achso, hmm...
bruce hatte das problem letztens auch mit ner DVD. er hat dann glaube ganz klassich das ganze direkt vom fernseher/dvd-player recordet...ist natürlich ne aufwendigere methode

endless-dial schrieb:
das mach ich oft so, aus einem 40€ teuren DVD-Player nehme ich die einzelausgänge und stecke sie über ein cinch/klinken-multicore aufs steckfeld.

so gehen die 6 einzelspuren direkt auf ein protools-interface und werden auf seperaten spuren aufgenommen.

der vortei liegt auf der hand, die meisten DVD-audioextrationsprogramme lassen sich nur unkonvortabel an bestimmte stellen anfahren.
Die Idee hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein DVD Player hat auch 6 Ausgänge. Meine M-Audio Delta1010 hat 8 Eingänge. PT-M-Powered habe ich auch. Der Verlust hält sich bei der M-Audio Karte ja in Grenzen.
Da ich eigentlich nur den StereoStream haben will, dachte ich erst, den Digitalausgang des Players anzuzapfen. Da dieser aber nur das 24/96 Signal optisch ausgibt, habe ich ein Problem. Meine Karte hat nur einen Coax Digitalinput. Mein Formatwandler macht nur 16/44,1.
Mal sehen, wann mein M-Audio MicroTrack kommt. Vielleicht kann ich da was mit machen.

Ich will euch ja nicht entmutigen, aber das direkte rippen von der DVDA im normalen PC-Laufwerk scheint doch eher ein Hürdenlauf zu sein, daß es scheinbar doch auf mehr oder weniger legalem Weg geht steht auf folgender Seite: DVDA rippen
Vermutlich ist die Version mit abspielen und neu aufnehmen einfacher.

war ja klar ^^

mit DVD shrink geht das übrigens auch hab ch grade gemerkt und das is freeware :)
einfach die DVD einlesen und die audiodaten rausziehen ;)

Aus einer Konzert-DVD kann das jeder. Aber habt ihr 2 das wirklich mit einer DVDA probiert, also wo kein Bild oben ist sondern nur Musik?

Zuletzt bearbeitet:
mit DVD shrink geht das übrigens auch hab ch grade gemerkt und das is freeware einfach die DVD einlesen und die audiodaten rausziehen

Achtung: DVD Shrink is nicht einfach nur Freeware sondern illegal !!! Deshalb wurde auch die Weiterentwicklung von Shrink in den vergangenen Jahren eingestellt! :rolleyes:

Wenn du die Audiofiles aufzeichnen möchtest is das am Rechner mit "Nero Wave Editor" oder ähnlichen Programmen sehr einfach ... DVD einlegen, abspielen und die "Recordfunktion" von Nero Wave Editor an gewünschter Stelle benutzen ... hinterher einfach den Anfang / Ende sauber schneiden oder ein-/ausblenden und die Tracks ggf Teilen ;D
Kann alles mit dem beschriebenem Programm gemacht werden. :cool:
Außerdem bist du dann auf der "rechtlich sichereren" Seite.Denn analoge Kopien sind zur Zeit noch erlaubt, was jedoch auch nur noch ein Frage der Zeit seien wird bis sie verboten werden oda durch die technischen Neuerungen der Hardwarekopierschutztechnicken gänzlich unmöglich gemacht werden ...

Zuletzt bearbeitet:
DJPauli schrieb:
[...]
Wenn du die Audiofiles aufzeichnen möchtest is das am Rechner mit "Nero Wave Editor" oder ähnlichen Programmen sehr einfach ... DVD einlegen, abspielen und die "Recordfunktion" von Nero Wave Editor an gewünschter Stelle benutzen ... hinterher einfach den Anfang / Ende sauber schneiden oder ein-/ausblenden und die Tracks ggf Teilen ;D
Außerdem bist du dann auf der "rechtlich sichereren" Seite.Denn analoge Kopien sind zur Zeit noch erlaubt, was jedoch auch nur noch ein Frage der Zeit seien wird bis sie verboten werden oda durch die technischen Neuerungen der Hardwarekopierschutztechnicken gänzlich unmöglich gemacht werden ...

Mit welchem Programm ist es dir denn gelungen, eine DVDA auf einem PC mit Windows abzuspielen? Wenn du uns das noch sagen kannst dann sind wir der Lösung schon sehr nah...
Kann Nero auch 5.1 Sound aufzeichnen?

DJPauli schrieb:
Achtung: DVD Shrink is nicht einfach nur Freeware sondern illegal !!! Deshalb wurde auch die Weiterentwicklung von Shrink in den vergangenen Jahren eingestellt! :rolleyes:

Ich rede von einer Audio DVD. Die kann ich noch nicht einmal auf dem PC abspielen. Das geht nur mit einem DVD-Player, der DVD-A unterstützt.

Was Du meinst, ist das Auslesen des Audiostreams aus einer normalen Film DVD. Das ist unproblematisch.

Den 5.1 Stream brauche ich nicht, da ich eh kein Surroundsystem habe. Auf der DVD-A ist aber auch eine Stereo 2.0 Stream.

Bin gerade dabei, eine Analogkopie zu ziehen. Funzt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
hm...eh du HIER ( ;) ) ein lösung ggf. hast bist du vermutlich eher am ziel, wenn du wie von endless beschrieben (post #6) vorgehst...

Thomas K. schrieb:
hm...eh du HIER ( ;) ) ein lösung ggf. hast bist du vermutlich eher am ziel, wenn du wie von endless beschrieben (post #6) vorgehst...
Genau das mache ich gerade, allerdings reicht mir der Stereostream. ;)

Zitat von Stich
Mit welchem Programm ist es dir denn gelungen, eine DVDA auf einem PC mit Windows abzuspielen? Wenn du uns das noch sagen kannst dann sind wir der Lösung schon sehr nah...

Rein logisch müssten DVDs die auf handelsüblichen Playern spielen auch auf PC-Laufwerken funktionieren und genauso ist es! Mittlerweile ist die DVD-Audio auch am PC einsetzbar - ganz im Gegensatz zum Haupkontrahenten SACD die nicht einmal lesbar ist.

Zum Abspielen können folgende Programme verwendet werden:

PowerDVD
WinDVD

;)

Kann Nero auch 5.1 Sound aufzeichnen?
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher (hängt auch davon ab obs bei Nero 7 noch irgendwelche neuerungen in die Richtung gibt) aber spontan würde ich sagen NEIN! :rolleyes:

DJPauli schrieb:

wie bitte was??? shrink is doch nich illegal :D
2. sind private kopien immernoch erlaubt soweit ich weiss ;)

s-tek schrieb:
wie bitte was??? shrink is doch nich illegal :D
2. sind private kopien immernoch erlaubt soweit ich weiss ;)

Hierzu

WinFuture Forum schrieb:
Egal, welchen Kopierschutz deutsche Filme nutzen. Fakt ist, dass nach dem neuen Gesetz keine Kopien von kopiergeschützten CD/DVD's angefertigt werden dürfen. Das gilt selbst für eine Sicherheitskopie für den Fall, dass seine eigene CD/DVD zerstört wird. DVD Shrink hat neben den Eigenschaften, Filme zu komprimieren noch die Eigenschaft möglichen Kopierschutz zu umgehen. Clone DVD kann dies alleine nicht. Daher ist es fragwürdig, DVD Shrink als legales Kopiermedium darzustellen. Auf der anderen Seite würde das "schweizer Tool" AnyDVD alle legalen Kopiertools in Frage stellen, da hierdurch plötzlich kein Kopierschutz mehr erkannt wird ... Interessanter ist eher die Frage, warum NeroVision hier im Test nicht dabei ist. Der Vergleich sollte zumindest erwähnt werden.

DJPauli schrieb:
[...]
Zum Abspielen können folgende Programme verwendet werden:

PowerDVD
WinDVD
[...]

Hast du das ausprobiert oder nur gehört? Laut Cyberlink kann PowerDVD nur ungeschützte DVD-A und nur mit gewissen Soundkarten, bei den meisten Soundkarten wird auf 48kHz runtergerechnet, was ja nicht Sinn der DVD-A ist.
Zu WinDVD kann ich jetzt nichts sagen.
Bisher hab ich mämlich noch keinen gefunden, der mit seiner DVD-A so richtig Freude hatte ...

o_O hö?

...ok, gut, aber da steht ja nun nicht das es illagel ist(also das prog) und ob da n kopierschutz drauf is oder nich hat mir das progg auch noch nie angezeigt :confused:
wie verhällt man sich also nun? unwissenheit schützt ja vor strafe nicht in germany...und wann und wo wurde das(welches?) gestzt geändert? dachte privatkopien wäre immer noch nach wie vor erlaubt?! ich mache z.B. grundsätzlich von meinen Lieblings DVD's ne kopie und schaue dann nur noch die Kopie, damit das orginal erhalten bleibt :)

@stich: geht das eventuell auch mit dem vlc-lan player? :)

Soweit ich auf der HP gesehn hab ist das Freeware, und dann ist sicher kein Codec drin um DVD-A zu decodieren. Aber ich lass die Source mal compilieren dann sehn wir genaueres. Morgen bekomm ich eine DVD-A zum Testen dann zerstöre ich die letzten Hoffnungen :D

btw in wavelab kann man dvda importieren, allerdings hab ich es noch nicht probiert... (weiss also nicht ob man ein "spezielles" LW braucht oder so...)

Nein, das geht auch nicht, da kommt die Meldung, Lesefehler.

Mit Power DVD geht es auch nicht, der erkennt nur Film DVDs.

haste mal den vcl player getestet? hab leider keine audio DVD heir, sonst könnt ich sicher besser helfen :(

Neue Themen

Zurück
Oben