Audio Converter für Windows

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Des öfteren such ich in letzter Zeit einen kleinen aber schnellen Audio Converter für Windows. Da mein Reason leider nur die großen WAV Dateien ausspucken kann.
Es gibt einiges an Freeware aber auch Shareware oder kostenpflichtige Programme.

dBpoweramp
Habe ich früher viel genutzt, war bzw. ist einfach genial. Irgendwann kam ein Update und das Ding war kostenpflichtig. Sonst absolut zu empfehlen. Rippt sauber CDs und per Rechtsklick kann man in nahezu jedes beliebige Audio-Format in Bitrate oder Mono/Stero konvertieren.

Vor allem die einfache Rechtsklick -> Convert to... Funktion vermisse ich.

Nero Burning Rom
Drückt man bei Nero Burning Rom (nicht Essentials) F8 kommt man in den Audio Konverter. Leider viel zu umständlich. Er merkt sich keinerlei Verzeichnisse oder Formate. Auch kann man keine eigenen Presets speichern.

Freemake Audio Converter
Nach vielen experimenten und etlichen Downloads und Installationen verschiedener Converter bin ich nun hier gelandet. Super einfach zu bedienen. Die Oberfläche ist "ansprechend" (etwas kindlich). Ansonsten super. Mono / Stereo, Bitrate und Format kann gewählt werden. Auch Voreinstellungen können gespeichert werden, er behält auch den letzten Ausgabeordner (meist der Desktop).

Welchen Konverter benutzt ihr, gibt's noch Geheimtipps von Euch?
 
Wenn's mal schnell gehen soll, nehme ich LAMEdrop oder FLACdrop her. Das sieht so aus:
lamedrop01.gif


und

flacdrop-116x116.jpg


Einstellungen laufen über Rechtsklick, Konvertieren über Drag&Drop, Ausgabe ist im gleichen Ordner wie die Quelldateien.
 
Genau, macht nur WAV-MP3 oder halt WAV-FLAC. Umgekehrt geht's aber auch, MP3-WAV und FLAC-WAV.
 
Wenn ich zum Beispiel eine wav- Datei in eine mp3 umwandeln will (ja, auch ich nutze hin und wieder mal mp3s...) dann mach ich das mit einer selbst- kompilierten "LAME Ain't an Mp3 Encoder" Version auf Kommandozeile (da brauch ich nun wirklich keine Oberfläche dazu).

Zu finden, hier

Fürs normale "CD rippen" nehme ich immernoch CDex her, weil es einfach stabil ist, einfach zu bedienen, und ich schätze die Einfachheit, sich CD, Titel etc. Informationen aus dem Internet zu holen.

Außerdem kann ich dort viele andere Konverter angeben, wie ogg, wma, acc.. :)

Zu finden hier
 
Mit CDex habe ich früher auch viel gearbeitet, irgendwann war dann aber der dBpoweramp zuverlässiger und hat mir die CD Titel eher gefunden... das waren noch Zeiten :D Heute nutze ich fast ausschließlich iTunes zum CD einlesen und das obwohl ich iTunes nicht mag. Lediglich für CDs und zum Kauf von Musik.

Auf Kommandozeile hab ich echt keine Lust.
Nehm die Konverter auch viel her um meine CD-Ripps von 320 auf 192 kbps fürs Handy runter zu rechnen. Es gibt da bestimmt auch ne batch Anweisung für die Kommandozeile, aber mit ner grafischen Drag&Drop oberfläche bin ich dann doch schneller...
 
Ich nutze zum Konvertieren von Dateien jeglicher Art (Audio & Video) Super.
Der unterstützt nahezu alle Codecs und Container und hat ein schlichtes Interface:
http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Zum Rippen nehme ich aber einfach den WMP, Taggen geht meist auch ganz gut damit.
 
Den SUPER hatte ich auch schon mal drauf, der kann wirklich fast alles. Ist mir jedoch für eine simple Audio Umwandlung schlicht zu aufgeblasen und zu umständlich.
 
Ich benutze eigentlich immer ffmpeg (siehe auch auf Wikipedia), der auch Videos konvertiert, Audio daraus verlustfrei dumpt etc. Ist zwar Kommandozeilen basiert, für die, die aber gerne klicken, gibt es auch viele Interfaces. Ich glaube FFmpeg ist sogar ein Bestandteil von SUPER.
 
welcen nehmt ihr bevorzugt für flac? Qualität muss gut sein
 

Neue Themen


Zurück
Oben