Audience Live Mitschnitt

Just.Do.Beats

Just.Do.Beats

mz.mz.mz
Reaktionen
0
Hey Leute,

da ich als Veranstaltungstechniker immer nach speziellen Angeboten für Musiker und DJs bin und auch diese Videos mit Audience Geräuschen sehr cool finde, wollte ich euch fragen wie man das am besten machen könnte.

Und zwar will ich was professionelles.

Meine Idee wäre folgende hier:

Das ganze hin und her nach dem Mikro hat folgende Gründe:

Ein Equalizer um die vom Mikro kommende Musik besser dem Line Out des Mixers anzupassen (Nicht beeinflussbare Variablen wären Wind und Außentemperatur)

Bandpass weil alle Rufe und sonstigen Audiencegeräusche im FB von 500- 2500 Hz liegen sollten.

Nach Invertieren und 1. Summieren mit Line Out des Mixers sollten die reinen Audience Geräusche (Mono) übrig bleiben. (Theoretisch)

Und dann nur mehr Line Out Mixer mit der Summe 1 addieren.

------------------------------------------------------------------

Könnte so was funktionieren? Verbesserungsvorschläge? Würdet ihr so ein Angebot (gratis) auch annehmen?

Als allererstes mal ist das Video leider von youtube gesperrt...

Zum zweiten werde ich aus deinen Erklärungen nicht wirklich schlau, was du überhaupt erreichen willst bzw. was der Kern deiner Frage ist...

Kann man es auf den Punkt gebracht so ausdrücken, dass du Live-Mitschnitte mit zusätzlichen Mikrofonaufnahmen vom Publikum machen willst, um die Stimmung und Atmosphäre eines Konzertes/DJ-Auftrittes einzufangen?

Dann wäre der einfachste Weg, die Summe des DJ- oder Live-Mischpultes auf einer Stereospur mitzuschneiden und auf zwei zusätzlichen Spuren zwei Mikrofone, die an einer passenden Stelle aufgestellt sind und das Publikum einfangen. Das Ganze dann hinterher in einer DAW aufbearbeiten und zusammenführen, dass es im Gesamtergebnis passt.

Dein Konstrukt kommt mir mit Verlauf eher wie ein Hirnfurz eines Menschen vor, der sich zu sehr selbst hinterdacht hat und sich dann abenteuerliche Konstrukte zurechtspinnt... :D :p

Das fängt schon mit den gedachten Bandpassfrequenzen an, die total untauglich wären, um menschliche Stimmen adäquat einzufangen, geht weiter mit der gedachten Auslöschung der Musik, was in der Praxis so im Leben nicht funktionieren würde, und und und...

Nach Invertieren und 1. Summieren mit Line Out des Mixers sollten die reinen Audience Geräusche (Mono) übrig bleiben. (Theoretisch)

wenn du VAT bist, solltest du, mehr noch als jeder heimfuzzi wissen, dass der raum (geometrie, oberflächen, aufstellung, abstrahlung der anlage) enormen einfluss hat. ergo wirst du keine reine audience übrig haben, weil du am mic

1. mono hast und es gleichermaßen auf ein stereosignal (line trocken) mixt und
2. der musikanteil übers mic viel halliger und frequenzmäßig schon verbogen sein wird (bedingt durch halligkeit des raums, LS-FG, Mic-FG (auch durch abstrahlachsen verfälscht).

trockene line-aufnahme und mic auf 2 spuren, zusammenführung erst in post-produktion. sonst haste schlimmstenfalls alles putt.

atmo-aufnahmen auf partys sind immer ne heikle sache, da technisch nie sauber hinzubekommen.

vllt wärs interessanter, das mic signal via sidechain vom line ducken zu lassen, sodass man die ambience eher nur in breaks hat.

atmo-aufnahmen auf partys sind immer ne heikle sache, da technisch nie sauber hinzubekommen.

Deswegen werden sie oft auch nur an wichtigen Stellen (z.B. in den Songpausen bei Bands, bei einem Break...), wo es besonders gut passt, dazu gemischt und danach wieder unauffällig ausgefadet oder nur ganz leise gefahren.

Evtl. sogar noch vorher der Versatz der akustisch aufgenommenen Spuren gegenüber zu der vom Mixer aufgenommenen an die Phasenlage der letzteren anpassen, nen Lowcut rein und die Transienten mit einem Limiter abtöten, um den Raumeindruck noch mehr herauszuholen. ;)

1. mono hast und es gleichermaßen auf ein stereosignal (line trocken) mixt und
2. der musikanteil übers mic viel halliger und frequenzmäßig schon verbogen sein wird (bedingt durch halligkeit des raums, LS-FG, Mic-FG (auch durch abstrahlachsen verfälscht).

Sry, das ganze wäre natürlich stereo gedacht gewesen und bezüglich der Problematik Hall, FG usw. würde ich DSPs dazwischen schalten.

Zum zweiten werde ich aus deinen Erklärungen nicht wirklich schlau, was du überhaupt erreichen willst bzw. was der Kern deiner Frage ist...

Kann man es auf den Punkt gebracht so ausdrücken, dass du Live-Mitschnitte mit zusätzlichen Mikrofonaufnahmen vom Publikum machen willst, um die Stimmung und Atmosphäre eines Konzertes/DJ-Auftrittes einzufangen?

Genau und das so gut wie Möglich.

Dann wäre der einfachste Weg, die Summe des DJ- oder Live-Mischpultes auf einer Stereospur mitzuschneiden und auf zwei zusätzlichen Spuren zwei Mikrofone, die an einer passenden Stelle aufgestellt sind und das Publikum einfangen. Das Ganze dann hinterher in einer DAW aufbearbeiten und zusammenführen, dass es im Gesamtergebnis passt.

So hab ich das mir heute auch schon überlegt. Werde mit einem 4 Kanal Recorder alles aufnehmen und dann später abmischen.

Neue Themen

Zurück
Oben