Audacity schluckt Details bzgl. Stereo

NiKo31

NiKo31

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe ein spezielles Phänomen entdeckt. Wenn ich eine Datei von einer CD auf Audacity herüberziehe, zeigt er mir zwei Spuren an, sprich Stereo. Bei manchen Lieder wie z.B. R Kellys She´s got that vibe reden am Anfang des Liedes zwei Personen miteinander. Das was der eine sagt, kommt nur vom linken Lautsprecher und das was der andere sagt nur vom rechten Lautsprecher. Solange ich zwei Spuren behalte, ist es auch in Audacity so. Also alles gut. Wenn ich nun aus den zwei Spuren nur eine Spur haben will über die Funktion "Stereo zu Mono aufteilen", damit ich es übersichtlicher habe zum Bearbeiten etc., dann gehen diese Stereodetails verloren. Sprich das Lied an sich ist weiterhin Stereo, wenn ich es exportiere. Aber diese Details, dass der eine vom linken und der andere vom rechten Lautsprecher zu hören ist, ist weg. Ich höre nur noch den einen scharf, der andere ist sehr dumpf. Kann man das in den Griff kriegen oder muss man damit leben. Wenn ich am Ende der Bearbeitung die Datei exportieren will und davor von Mono wieder zurück auf Stereo gehe und dann exportiere, dann wird das komplette Lied Mono exportiert, nicht nur die Details. Es wird dadurch also NOCH SCHLIMMER. Ganz merkwürdig. Hat jemand einen Tipp oder ne Idee?