Au weia! erster Gig an Sylvester!!!!

T

toosickforyou

Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich mixe nun schon etwa drei jahre (Inkl. ca. nem Jahr Pause dazwischen, aber mixen is ja wie Fahrradfahren).Nun hab ich mich anfang dieses Jahres (2004) für einen ganz anden Style entschieden bzw. begeistert! Von hartem Drum`n Bass zu Minimal House (ihr wisst schon, der kleine klackende und schnippende Sound)! Begeistert hat mich eigendlich ein sehr guter Freund dafür (THANXXaLOT!!!Holgi). Da um uns rum eigendlich alle Goa-Asseln sind und sowas nicht gewohnt sind bin ich grade ein wenig Verunsichert!

Also, die Sache is die:

Letztens war ich wieder bei Holgi und er hatte mir erzählt, das ein Freund von ihm (Veranstalter) eine Goa-Party an nem See (echt lauschig) zu Sylvester veranstalten will! Und das krasseste: Wir sollen ab 3Uhr die Mukke im Chill für die Machen (AAAAAAArgh)! Dasd wäre, abgesehen von ner Gebutstagsparty und meiner eigenen Party, Mein bzw. erster Auftritt vor zahlendem Publikum!!!!!!
Das wär ja alles garnicht so wild, wenn wir nur die richtigen Platten dafür Hätten! Naja, n Paar habbich schon (erled oye, die Platten von Phono Elements usw...) aber die meisten gehen eher in die Sender, Electronic avenue, Festplatten und div. mehr, Richtung!
HAbeihm auch schon gesagt, dass er sich warm anziehen sollte, wenn er uns an Sylvester im Chill spielen lässt, aber er will es so...!
Was ich nun von euch wissen/lesen will: eure ersten Partys....Seelisches Feedback....nützliche div. Kommentare!

Also! Thanxx im Vorraus
euer guter Tooosickforyou (erstes posting) ;)

also erst mal ab in einen plattenladen (oder onlinestore) und kaufst dir noch ein paar coole vinyls. dann würde ich zu hause schon mal ein wenig üben und mir ein set zusammenstellen. damit du die platten kennst und du einfach schon was sicherer auftrittst. denn wahrscheinlich wirst du vor aufregung froh sein wenn du überhaupt die nadeln aufgelegt bekommst :D
auf jeden fall viel spass und hau rein *lol*

Also....Plattenladen war ich gestern.... hab 100€ dagelassen!!! Kann ja nich nochmal losrennen....oder???? ;)
Zum Set....wie stellt ihr euer set für sowas zusammen? also, bock hab ich schon die Goa-Asseln ein wenig zu schicken..zumal es angekündigt war!
Die sollen mal von ihrem Sphären-Chillout runterkommen! (ich mag diese Hippies ja eigendlich;) ) Gut Leute....Weiter so!

Willkommen im Forum. :)

Du brauchst dir eigentlich nicht so die Sorgen zu machen, ob deine Musikrichtung passend ist. Sonst haetten dich die Leute schliesslich nicht gefragt.

Nunja, was man spielt und was Chillout ist haengt natuerlich ein wenig vom anderen Saal ab. Wenn dort House laufen wuerde, waere ein Chill-Out anders als z.B. bei einer Acid-Party.
Wichtig beim chillen ist eigentlich, dass man (s)einen Film fahren kann. Der kann mal tanzbar sein, mal zum abfliegen und mal zum staunen. Darum ist, denke ich, gerade minimal mit vielen Clicks so nett fuer die Goa-Leute. Die Grundstimmung ist eher ruhig, aber trotzdem geschieht eine Menge. Deck einfach das gesamte Spektrum ab, spiel abwechslungsreich aber nicht hektisch.
Hmm und zum anderen ist Sylvester eh eigentlich fast alles egal, da die allermeisten Leute sowieso abfeiern wollen und generell viel unkritischer sind. Schliesslich ist Sylvester nur einmal im Jahr...
Fuer einen Einstand kann einem fast nichts besseres passieren.

Oh ja und ein kleiner Tipp fuer den Anfang: Seine ersten Gagen immer am besten komplett umsetzen in besondere Platten fuer den entsprechenden Gig. Die allgemein-guten Scheiben kauft man doch sowieso, aber dadurch dass man situtationsabhaengig kauft ,verbreitert man auch automatisch sein Spektrum und ist in einigen Jahren viel flexibler.

Cheerio

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!

Ich denke auch, dass ich es schaffen werde, und schliesslich sind wir ja zu zweit, da wird dann einfach das "Leid" geteilt.
Naja, hab vorher immer Platten gekauft, die ich persönlich mag und manchmal auch nur ich darauf abfahre...! Aber dass erfahrene DJ´s wie du Tossit (kein Schleim, hab nur einige Threads von dir gelesen) sich die u.A. Platten exclusiv für die Gigs kaufen hätte ich nicht gedacht....Naja, habs ja am eigenen Leib erfahren! Das ist ja auch, wie du schon sagtest, nicht schlecht, aber meiner Meinung nach extreem teuer! Bin schon stark in Versuchung nochmal loszulaufen und mir noch mehr Scheiben zu kaufen!
hab ja jetzt schon 170€ diesen Monat für Platten ausgegeben (letzte Rutsche 100€)

Zur Hektik:
Ich bin eher dafür, die songs, solange es nicht zu monotone sind bis zum Ende durchlaufen zu lassen, falle aber hin und wieder in so ne Art Mixwahn und mache gleich ein Übergang hinter den naechsten (schnelles, grobes einpitchen und fixe Übergänge evtl. noch mit ner stümperhaften cuteinlage....) Das Passiert immer, wenn ich gut drauf bin und denke, dass jetzt jede Platte die ich raussuch passt.
Was für meine Ohren dann cool ist und extrem sportlich erscheint ist dann bestimmt für meine Zuhörer eher ne Qual....denkich!

Ihr kennt das bestimmt.....also: POSTET WAS DAS ZEUG HÄLT! freue mich immerwieder wie n Schneekönig wenn was ankommt!

P.S.: Dj Koze ist der geilste DJ, den ich bis jetzt gehört hab!

Ich will dich jetzt nicht mit Plattentipps & Labels zuballern, da du ja Minimal auflegen willst, aber so ein paar Tipps hätt ich da noch.

Im Chill-Out kann man manche Tracks auch mal mit viel weniger Höhen oder geringerem Bass spielen. Man sollte drauf achten, das alles im Fluss bleibt. Frequenztechnisch und auch Lautstärketechnisch. Mit Effekten kann man sich so richtig austoben. Ein Delay hier, ein Filterlauf da und schon fliegt man ganz woanders hin :)

Hier ein paar Minimal-Burner ever:

Isolee - Beau Mot Plage PLAYHOUSE Da sach ich jetzt mal nix zu :)

Richie Hawtin - Die kompletten "Closer to the edit"-Scheiben, sowie alles auf Minus

Ricardo Villalobos - Easy Lee PLAYHOUSE Der aktuelle Burner schlechthin.

Und wer mal so einen richtigen Haufen guter Minimal-Musik hören will, oder sie vielleicht sogar für Final Scratch nutzen will, der schaut bei Thinner rein, und schreibt danach gleich was in meinen Thinner-Thread

Bye,

Arby

Zuletzt bearbeitet:
Jau! Gleich erstma beim Dealer bescheid gesagt!
Hat irgendwer ne ahnung, wie ich n Tutorial fürn Djm 500/600 herkrich?
hab ja keine Möglichkeit mich mal an so nem Teil zu übungszwecken zu vergehn.... ;) Da das ja mit abstand der meistgenutzte Club-Mixer ist, wärs ja shonmal ganz gut zu wissen, wie ich mit den Effekten umgehen muss....

Thx

alittlelesssickthanyesterdaybutstilltoosickforyouall

@Thomas
Na logisch nur das Original. Beim Remix von ihm selber fehlt nämlich das mega-lange Break, das den Track ja erst ausmacht. Ich glaube, ich habe nie eine schöner programmierte Akustik-Gitarre gehört *schwärm*

Sorry für Off-Topic :)

Tutorial für DJM 500/600

Die Effekteinheit vom 600er sieht der vom 500er zwar ähnlich hat aber nicht viell gemein, du solltest schon wissen für welchen mischer du dich informieren willst bzw. auf welchem du auflegst ... wenns dich interessiert könnt ich dir auch hier nen paar tipps geben ... beim 500er kann man allerdings nicht viel mache, der 600er ist das schon um längen geiler :)

Au Ja, Au JA !!!! TIPPS
Unterschiede zwischen 500´er- und 600´er Effekteinheit...bitte!

toosickforyou schrieb:
Zur Hektik:
Ich bin eher dafür, die songs, solange es nicht zu monotone sind bis zum Ende durchlaufen zu lassen, falle aber hin und wieder in so ne Art Mixwahn und mache gleich ein Übergang hinter den naechsten (schnelles, grobes einpitchen und fixe Übergänge evtl. noch mit ner stümperhaften cuteinlage....) Das Passiert immer, wenn ich gut drauf bin und denke, dass jetzt jede Platte die ich raussuch passt.
Was für meine Ohren dann cool ist und extrem sportlich erscheint ist dann bestimmt für meine Zuhörer eher ne Qual....denkich!

Ihr kennt das bestimmt.....also: POSTET WAS DAS ZEUG HÄLT! freue mich immerwieder wie n Schneekönig wenn was ankommt!

Hi! Erstmal Glückwunsch zu Deinem ersten Gig :D

Deine Umschreibung kenne ich nur zu gut - es kribbelt in den Fingern, ein kleiner Adrenalinstoss, und schon hängt die nächste Scheibe im cue. Ich kann mich mittlerweile (noch nicht so lang mit Auditorium dabei ;) ) zurückhalten und mixe den nächsten Track dann, wenn er passt. Das kann natürlich auch schon bei der Hälfte sein, aber dann eher als Ausnahme, sonst passiert nämlich genau das, was Du befürchtest:

Also: gerade wenn Du im Chilloutbereich auflegst, ruhig mal selbst etwas chillen und der Platte ihre Zeit lassen :D

Falls Du noch Tipps bzgl. guten Minimallabels brauchst sag Bescheid!

Gruß

MNS