Schon mal mit Effekten versucht?
Ich meine, der Typ hat ja keine komplett andere Stimme, nur weil er Astronaut ist..
Der Input ist ne ganz normale menschliche Stimme, die dann im Rahmen der Übertragung (unabsichtlich) bearbeitet wird...
Dabei ensteht dann eben dieser blecherne Klang, wie er für Funkübertragungen und auch Telefonate typisch ist. Ich würde es (als ziemlicher Laie in der Klangbearbeitung) mal mit Folgendem versuchen:
- Bit-Crusher
- HighPassFilter
- etwas Rauschen dazumischen
- bisschen Reverb vielleicht
- ..... your choice
Die prägenden Elemente dürften für den Klang, neben dem Qualitätsverlust bei der Übertragung, auch die verwendete Aufnahme- und Wiedergabetechnik sein, die sicher nicht für traumhafte Audioqualität optimiert war.
Vielleicht einfach mal selbst was über ein billiges Mikro einsprechen und bearbeiten. Dann evtl. über ein paar Billigboxen abspielen und davon wieder aufnehmen. Oder Kassette ziehen, über Mama's altes Küchenradio abspielen und davon wieder absamplen
Falls Du so jemanden kennst, kannst Du auch mal einen Tontechniker/Geräuschemacher beim Film fragen. Glaube nicht, dass die beim Film Funksprüche/Telefonate original am Gerät mitschneiden, das wird auch alles im Nachhinein gemacht.
Da fällt mir ein: Soundbibliotheken für Filmemacher könnten noch eine Quelle für solche Samples sein.