Ich war bereits ein dutzend mal auf der Messe und wie die letzten Jahre schon, war auch diesmal wieder zu bemerken, dass die "DJ Abteilung" kleiner wird. Wie es generell aussieht, kann ich schwer einschätzen, aber in der DJ-Sparte ziehen die NAMM und die BPM Interessenten ab. NI, Ableton, Alesis, Denon und und und - nicht da (auch Traktor als einst omnipräsente Software ist kaum noch zu sehen). Andere Hersteller laden in die Suiten umliegender Hotels.
Die Neuausrichtung ist ein Indiz, dass die Zahlen insgesamt fallen (die letzten Jahre gab es ja schon die Maßnahmen mit den Schulausflügen auf die Messe). Ich meine mich zu erinnern, dass einst Halle 5.0 und 5.1 komplett DJ/Remix waren - aktuell ist es 1/3 von 5.1. Wir haben ja auch 2015 und virale Maßnahmen sind billiger und effektiver als ein Messestand. Mich wundert die Öffnung etwas, weil andere Messen gehen genau aus obigem Grund den umgekehrten Weg.
Unter den Ausstellern galt der Samstag immer als anstrengender. Die kommen nun in Zugzwang, weil um einen Promotioneffekt beim Endkunden zu erzielen, braucht es noch mehr Aufwand, als Fachbesucher "zu beeindrucken". Fazit: wird noch teurer. Ich könnte mir vorstellen, die testen das an und falls die Resonanz - die eh schwer messbar ist - hinter den Erwartungen zurückbleibt, war es das mit einer "DJ-Abteilung" in Frankfurt.
Naja, meine Eindrücke und Highlights habe ich in meinem Blog zusammengefasst. Eskei und der Scratchocastermann kommen auch vor. Wir waren wohl auf der selben Messe.
Link zu meinem Messebericht