Artikel in der SZ über Kompression in der Musikindustrie

Ist wirklich ein interessanter Artikel.
Vielleicht könnte ein MOD den Threadtitel korrigieren. "Kompresion" ---> "Kompression".

AW: Artikel in der SZ über Kompresion in der Musikindustrie

Jo, ganz nett zu lesen ... aber für unsern Technostandart doch eher lächerlich. Schließlich sind wir die "kings of compression"! :p
Schlechte Popmusik klingt sowieso eklig - gut, zu Tode komprimiert vielleich noch n bißchen ekliger. :D btw. denke ich, dass es im Zeitalter von schlechten 128mp3s nur noch Nebensache ist, wie sehr da auf dem Master komprimiert wird, die Datenkompression ist da wohl das größere Problem.

Mich nervt das Limiten (passenderer Begriff) eher im TV und Radio bzgl. Werbung und so...

mfG Bruce

Ich würde mal stark vermuten, dass es dieses Problem nicht gäbe, wenn es die CD nicht gäbe.

Bei Vinyl hat es nie einen interessiert, wie der Pegel war.

Da die CD aber bei Digital 0 zu Ende ist, will man natürlich soviel Signal wie möglich unterbringen.

Und da die CD nur 16bit hat und man wenig Verluste bezüglich der Bits haben will, komprimiert und limited man eben bis der Arzt kommt.

Dass dieses mal zum Problem wird, wurde mir schon 1991 klar, da dieses komprimieren den Klang zu stark verfärbt.

Naja, dass is doch klar, wo man sparen kann, spart man und das macht vor Musik nunmal (leider) keine außnahme

Mal eine rein technische Frage, wäre es nicht möglich reine "Music DVD's" zu machen, um diese Kompression zu umgehen oder hab ich dort was beim Prinzip der Aufnahme von CD's/DVD's nicht verstanden ( tut mir leid, bin leider kein Tontechniker)

Mit Kompression ist hier nicht die verkleinerung der Datenmenge gemeint (wie zb. bei Mp3), sondern die Reduzierung der Dynamik, also der Pegel vom leisesten zum lautestem Ton eines Liedes. Damit soll es "Druckvoller" klingen. In echt klingt es halt meistens nur noch nach einem durchgehendem "Brei"

Naja, dass is doch klar, wo man sparen kann, spart man und das macht vor Musik nunmal (leider) keine außnahme

Mal eine rein technische Frage, wäre es nicht möglich reine "Music DVD's" zu machen, um diese Kompression zu umgehen oder hab ich dort was beim Prinzip der Aufnahme von CD's/DVD's nicht verstanden ( tut mir leid, bin leider kein Tontechniker)

es geht - wie es ja aus dem artikel hervorgeht - nicht primaer um kosten sparen

und natuerlich ist das moeglich, gibts doch schon laenger o_O

Echt nett zu lesen und jetzt wo ich es gelesen habe fällt es mir auch auf. Bei vielen Produktionen fehlt die Dynamik, stimmt scho..

Super Audio CD

Zitat von Trinsen:

Ich glaube du meinst sowas oder?

die grossen labels sterben doch eh alle aus...
wenn ein kleines label dann lieber hohe dynamik fährt, warum nicht?
das wird dann der markt, bzw. die fangemeinde selber regeln...

manchmal geh mir die hohe kompression zugegeben auch auf den keks...
dann höre ich mir wieder leonard cohen oder 60th rock an...

aber in clubs und bars muss es doch richtig brettern.
und im auto/zug/flugzeug kann man doch keine klassik hören.
das hab ich zwar auch immer dabei, aber bei all den nebengeräuschen,
schalte ich dann meist wieder auf was hörbares um...

Interessanter Artikel.

Beim Radio find ich das besonders nervig, sonst hör ich eigentlich eh keine Pop-Musik.
Ganz schlimm find ich "Radio Köln". Schlimm genug, dass die sowieso immer den gleichen Shice spielen (im 3 Std. Loop), aber der Sound ist sowas von aufdringlich meiner Meinung nach... also da könnt ich mir gut vorstellen wird auch ordentlich kompressiert.

interessanter artikel. danke:)

wenn ich an die heutige jugend denke, die geradezu erschlagen wird von immer besseren möglichkeiten, an kostenlose musik heranzukommen. die können doch gar nicht wissen, wie musik im pro-kompressions-zeitalter geklungen hat. für die jugend von heute ist dynamik entweder ein fremdwort oder ein synonym für lautheit. sie sind es nicht anders gewohnt.

einer der anderen gründe ist das computerzeitalter (wegfall analoger schätze, die in professionellen studios benutzt wurden usw.) und die verlagerung der produktionsumgebungen in den homebereich, was mit dem ständig schneller werdenden computerzeitalter immer günstiger zu realisieren ist. gleichzeitig werben stars mit günstigen geräten, die 'jedem professionellen studio das wasser reichen können':rolleyes:, was wiederum eine menge underground-producer auf den plan wirft - die schon ein mp3-gehör besitzen:D ein teufelskreis - eine massenkonditionierung zig millionen jugendlicher, die für sich bereits einen kompromiss zwischen leichten qualitätseinbußen und permanente griffbereitschaft gefunden haben. da kann stacho noch so sehr schimpfen:D wir müssen damit leben.

heute gibt es alles kostenlos, was man sich auf die festplatte laden kann, z.b. musik. musikdiebe achten aber eher auf die quantität als die qualität der musik. und die quantität ist ja wirklich gegeben. siehe z.b. myspace.....und einem geschenkten gaul........

aber als einer der hauptschuldigen sind für mich trotzdem die major-plattenfirmen anzusehen, denn sie haben das digitale zeitalter definitiv verschlafen. am anfang heulten sie wegen den sinkenden umsätzen, jetzt heulen sie der dynamik hinterher und müssen SICH konditionieren lassen. hätten sie sich aber rechzeitig im digitalen vertrieb positioniert, würden sie heute vielleicht die qualitätsstandards definieren und diktieren können.

nachtrag:
http://www.welt.de/welt_print/artic..._auch_in_Deutschland_Musik_bers_Internet.html

mit bons:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

aber als einer der hauptschuldigen sind für mich trotzdem die major-plattenfirmen anzusehen, denn sie haben das digitale zeitalter definitiv verschlafen. am anfang heulten sie wegen den sinkenden umsätzen, jetzt heulen sie der dynamik hinterher und müssen SICH konditionieren lassen. hätten sie sich aber rechzeitig im digitalen vertrieb positioniert, würden sie heute vielleicht die qualitätsstandards definieren und diktieren können.
QUOTE]

Als die CD aufkam konnte die Industrie nochmal ihr gesamtes Musikarchiv mit einer unglaublichen Gewinnmarge in die Läden stellen. Das war eine einmalige Situation, die unwiderruflich vorbei ist.

Über die Downloadkultur: Ich zahle GEMA, warum kann ich nicht beliebig Musik aus dem Archiv des Bayrischen Rundfunk anhören? Bei allen Angeboten fehlt mir die win/win Situation zu deutlich--> Die gewinnen und mir gehörts noch nicht mal richtig, geschweige denn in einer guten Qualität.

Über die Downloadkultur: Ich zahle GEMA, warum kann ich nicht beliebig Musik aus dem Archiv des Bayrischen Rundfunk anhören? Bei allen Angeboten fehlt mir die win/win Situation zu deutlich--> Die gewinnen und mir gehörts noch nicht mal richtig, geschweige denn in einer guten Qualität.

Meinst du GEMA oder vielleicht eher die GEZ???

vllt ganz interresant wenn auch nicht 100% das gleiche Thema:

http://www.collisiondetection.net/mt/archives/2008/01/about_a_year_ag.php

About a year ago, I blogged about the “loudness wars” in music: How the overuse of compression is killing the dynamic range of albums these days. Compression, to recap, is the technique of reducing the acoustic difference between the quietest and loudest parts of a song. [...]

Neue Themen

Zurück
Oben