Apple Powerbook - wo bekommt man Studentenrabatt?

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Reaktionen
124
Hey Leute ich hab mal wieder ne Frage...

Für mein Praktikum (und für danach) brauche und möchte ich mir gerne ein Apple Powerbook holen... Für mich kommt auch nur die Top Version (17" mit 2,16 GHz Intel) in Frage, da der auch ein paar Jahre halten soll... So wie ich es möchte, hat der dann 2 GB DDR Ram, ne 100er Pladde mit 7600 upm und den 3 Jahre Garantie Service und würde mit Umsatzsteuer knapp 3500 € kosten...

Jetzt hab ich aber gehört, dass Apple (oder Vertriebspartner) für Azubis und Studenten nen bestimmten Rabatt anbietet, der bis zu 20 % betragen kann... Ich kenn leider nur "UniMall", wo man 10% Rabatt als Studi bekommt...

Kennt ihr noch weitere Verkäufer, die so einen Studenten Rabatt anbieten...? :confused:

Many Thanks 4 Help.. :)

Schau doch einfach mal auf der offiziellen Apple-Seite unter "Schule&Uni".

Hey ich bin wohl blind... bin eben ne halbe Stunde auf der Apple Seite gewesen und hab nix gefunden... :rolleyes:

Joa alzzo mit Rabatt würds noch 3133 € kosten... Das ist schon ne gute Einsparung... :)

@ EDIT

Achso nebenbei... Gibts eventuelle größere Nachteile von der 17" Version gegenüber der 15" Version... Also in Sachen Gewicht, Akkukapazi, Wärme, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeentwicklung der Intel-Prozessoren ist mehr als beachtlich. Das wird bei einem 17" Modell nicht anders sein. Mir persönlich wäre 17" zu groß und zu unpraktisch. Selber habe ich die 15,4" Variante mit 1,83 Ghz und bin mehr als zufrieden.

powerbook wirst neu schwer bekommen.
muss es denn ein 17zoll sein ?
brauchst du wirklich 17" unterwegs ?

ansonsten 12" powerbook holen (sehr gut zum herumschleppen) + 19" widescreen tft für zuhaus :)

naja die 15" Version würde mich dann 200 € weniger kosten... Dafür hab ich bei der 17" Version halt nen größeres Display, nen Firewire 800 Anschluss und die Festpladde ohne Aufpreis (anstatt 5400 upm ne 100 GB mit 7200 upm)

ich würde das MacBook eher am Arbeitsplatz (-> Stromanschluss) und zu Hause nehmen, als für den "extremen" mobilen Einsatz... ich hörte mit nem neuen Akku würde die 17" Version trotzdem gute 3 - 4 Stunden mobil funzen, was mir völlig ausreichen würde... Und naja wenn ich halt innem Büro sitze, möchte ich nicht stundenlang auf nen kleinen Bildschirm schielen, da ist 17" schon besser... :)

@ van kosty

ich meine natürlich das MacBook Pro... Powerbook ist mir bloß eher n Begriff... Ich hoffe bloß, dass ich jetzt nicht alle verwirrt habe... :p

Ja, es gibt auf der Apple Hompepage den Lehrershop.
Ich kann dir aber nur empfehlen da direkt anzurufen.
E-Initiative ist das Stichwort und die Damen und Herren wissen in der Regel bescheid.
Selbstverständlich musst du dich schon als Schüler/Student ausweisen können.
Ich habe bei meinem 17" Powerbook so 15 % eingespart.
Das macht Happy ;-)

Nehme ruhig den 17" wenn du nicht am Budget sparen musst, glaub`mir du wirst es nicht bereuen.

Das stimmt. Einfach anrufen. So habe ich es auch gemacht und direkt noch einen guten Preis für Apple Care erhalten. Da sparst Du am meisten und die Berater sind sehr kompetent. Meine Bestellung hat mit Beratung zusammen ca. 45 Minuten gedauert. Wurde alles sehr ausführlich besprochen!

danke für die info... natürlich kann ich mich auch ausweisen... von der schule bekomm ich auch ohne weiteres ne bescheinigung... :)

naja dann werd ich mal gucken, wann mein geld ausreicht... :p

Ich brauchte nichtmal einen Nachweis schicken.

macatcampus.de

mein iBook hab ich direkt bei Apple und mit Studentenrabatt
mein iMac war bei macatcampus billiger

passwort kann man auch ergogglen, hilft aber alles nix, zum bestellen brauch man ne bescheinigung

hat jemand ne ahnung, ob die 1-jährige Herstellergarantie legitim ist? Laut Gesetzgeber muss der doch mindestens 2-Jahre geben... :confused: Oder gilt das nur, wenn man hier im Deutschland zu nem Händler (zB. Saturn) geht und sich da das ding holt?

Ich hab nämlich keine Lust, für ne 3-Jahres Garantie gut 400 € extra zu bezahlen (den Telefon-Support würd ich eh nicht nutzen)... Allerding ist nur ein Jahr eindeutig zu wenig... Gilt dieses Garantie Paket auch für den Akku, quasi dass die mir den Akku tauschen, wenn der mir nach zB. 2 Jahren die Beine hochstellt? Im Garantieumfang steht laut Apple drin, dass nur die RAM-Bausteine, Mäuse & Tastaturen, AirPort Extrem blabla Zeug und nen LCD-Bildschirm (wenn zu nem Laptop dazugekauft, also nicht der eigentliche vom Läppi) darunter fallen... :eek:

Ich denke mal, dass das obengenannte zum normalen Garantieumfang dazukommt (kaputter Bildschirm, festpladde, etc), weils sonst ziemlicher beschiss wär...

Naja ich hoff mal, ihr könnt mir helfen... :)

also die apple produkte haben ein jahr garantie und das 2te jahr ist dann gewährleistung!
Garantie: apple muss beweisen, dass du den schaden verursacht hast, um nicht zahlen zu müssen.
Gewährleistung: du musst beweisen, dass es ein fehler von apple ist, da mit die tauschen/ ersetzen.

also ich werde für mein iBook auch noch ne garantieverlägerung holen.

gibts auch so ne art versicherung für notebooks? würde sich jedenfalls lohnen, wenn man mehr als 3000 € mit sich rumschleppt... :)

naja dann werd ich wohl doch das garantiepaket nehmen... oder ich geh mal zum händler und informier mich da...

Eigentlich bietet jeder Händler diesen Studentenrabatt an, da dieser
immer direkt mit Apple abgerechnet wird und der Händler nix davon hat.
Ich hab mein iBook bei cancom gekauft und super Service gehabt.
Ich würde Dir auch zu Garantieverlängerung raten, da man in letzter Zeit
nie genau weiss was mit den neuen Produkten von Apple passiert.
Bei uns in der Firma, sind drei iMacs der 1. Serie komplett nach zwei Monaten
abgeraucht. Die Hitzeentwicklung war so groß daß komplett Festplatte
mit Speicher dahin waren. Apple hat auch sehr schnell für Ersatz gesorgt
damit kein "falscher Eindruck" von den neuen Geräten zurück bleibt. ;)

Persönlich würde ich auch zu dem kleineren mac raten da dieser nicht so schwer ist und alles machbar, bzw. Zuhause mit einem TFT noch als 2. Monitor nutzbar ist. :)

Wenn die neuen MacBooks net so eine hässliche Tastatur hätten, würd ich glatt überlegen noch eins anzuschaffen. Aber des Teil geht garnet. Mit Studirabatt ist die kleine Version recht erschwinglich...

schauts mal bei macuser.de vorbei.
es scheint, so dass die ersten revisions des macbooks die selben fehler / symtome haben wie die ersten MBP.

ich würde noch abwarten.

---Off Topic---
Garantie vs Gewährleistung

Garantie: Gesetzlich vorgegeben (in Deutschland 2 Jahre)
Gewährleistung: Zusätzliche Gewährleistung durch den Verkäufer über 2 Jahre hinaus

Sollte ein Fehler vor Ablauf der 2 Jahre auftreten, kann bis zu 3 mal reklamiert werden. Wenn der Fehler nicht behoben werden kann, Umtausch bzw. Neugerät. Sollte selber Fehler nach Ablauf der 2 Jahre ein zweites mal auftreten, bleibt dieser ein Garantiefall bis zur Behebung des eigentlichen Fehlers.

Garantie wird vom Hersteller vergeben. Die kann je nach Hersteller beliebig lang sein und beinhaltet jede Reparatur bzw. Ersatz der Geräte.
Gewährleistung muss vom Händler gegeben werden und muss auch vom Händler geleistet werden. Die sind nach dem BGB 2 Jahre. Da musst du allerdings sehr drauf aufpassen, denn bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung musst du drauf achten, dass es sich um ein Herstellungsfehler handelt. Dieser muss innerhalb der ersten 6 Monate vom Käufer bescheinigt werden.

Neue Themen

Zurück
Oben