- es muss auch den Zustand der Ampel kennen.
- Die App muss alle Ampeln kennen, wer pflegt das?
- GPS ist grundsätzlich nur Position.
- Für Orientierung müsste das Telefon entweder über die letzten paar Schritte des Benutzers Rückschlüsse ziehen (quasi die Gehrichtung, so machen das die externen Navis von Autos (TomToms und co) jedenfalls) oder es müsste über einen Kompass verfügen. -> Google hilft hier, ob das der Fall ist.
Mit einer von-wem-auch-immer gepflegten Datenbank mit allen Ampeln und Schaltzeiten würde ich mich nicht auf die Straßen trauen, das ist zu fehleranfällig.
Was ich mir aber vorstellen kann, dass das Handy nach vorne ausgerichtet wird beim gehen und die Vorraussicht mit der Kamera aufnimmt. Ein "bischen" Magic mit Bilderkennung (
http://opencv.willowgarage.com/wiki/ wäre dein bester Freund) könnte es Ampeln und deren Zustand erkennen.
ampeln piepsen ;-)
muß sie nicht, denn nach und nach user-aufnahme (bzw. deren freunde/bekannte) der ampeln die benötigt werden.
und das bisl datenvolumen (selbst bei 1000nde ampeln) is'n klacks und der handyspeicher lacht drüber.
richtig - und eine einzige Ampel hat doch mehrere standortpunkte ;-)
und genau da liegt der hase im pfeffer bzw. das ? der Umsetzung
IRONIE< jupp - sicher nen
blinder kann ein handy beim gehen halten oder kann das fest gemachte handy auf ne ampel ausrichten
>/IRONIE
jaja ik wees, is schwer sich als sehender in die
blindenwelt rein zu versetzen, ich hab mir das auch erst bewusst machen müssen, dass
das fehlen des sehsinns ja so viel ändert ;-)
nochmal: es geht nicht um die phasen der ampel, die piepsen doch schon genau dafür.
es geht darum das ein
blinder sobald er seine heimatstadt verlässt nicht mehr um die "ausdehnung,zustand,etc." der für ihn fremden ampeln weiß.
genau das soll eine app akkustisch dem
blinden kunt tuhen und das nicht nur vorher auch wärend des Überquerens ;-)
und wie ich schon gesagt habe: das handy soll dabei auch quer im rucksack liegen können - ein blinder braucht doch seine hände !!!
und wenn das funzt, ist das durch die stadt zu einer ampel ge'navi'n auch kein problem.
aber schön das du keiner datenbank von wem auch immer traust :d
du fährst doch bahn und auto und benutzt technik die auf datenbanksystemen beruhen - mal bisl vertrauen in unsere technikwelt ;-)
----
naja - für alle:
bitte lasst es zu posten wenn ihr nicht vom fach seid, denn genau solche beiträge bringen rein gar nix (blinder soll ein handy auf ein objekt ausrichten - man man) - ein laie in der sache bin ich selbst, da braucht es nicht noch mehr hier.
aber evtl. kennt ihr ja einen, der aktiv beruflich oder hobbymäßig genau damit zu tuhen hat, dann kurz hier melden bitte.
thanks