Anzahl an Midi Geräten unter Windows

C

chris-rg

Power-User
Reaktionen
0
Nabend zusammen. Gibt es bei Windows XP Home Edition 32 ein Maximum an anschließbaren Midi-Controllern?. Denn wie ich schon feststelllen musste, erkennt mein Vista 64 nur ein Gerät, unter XP sind zwei kein Problem. Nun ist jedoch die Frage, wie es mit einem dritten aussieht. Hat da jemand Erfahrung? Möchste mir keinen Controller besorgen, den ich deswegen wieder umtauschen muss. Grüße, Chris.

Das wäre mir neu.
Ein Kollege hat bei sich mehrere Synths und Controller sowie Sounderzeuger an XP angeschlossen.

Da kommt man von Cubase aus an jeden Controller in Vollduplex.

Ich nehme mal an, daß du mit "anschließen" eine USB-Verbindung meinst, richtig?

Wenn ja, so ist der Fehler nicht bei den Controllern zu suchen, sondern im System.
Zum einen kann es u.U. sein, daß deine USB-Ports unterschiedliche Spezifikationen haben. So kann möglicherweise ein USB2.0-Gerät nicht an einem USB1.1-Port erkannt werden oder die maximal mögliche Stromversorgung (i.d.R. 500mA) vom Port ist bereits voll ausgeschöpft von den bisherigen angeschlossenen Geräten.
Zum anderen kann es sein, daß die maximale Geräteanzahl durch häufiges Wechseln oder Ändern der Controller bereits erreicht ist. Windows besitzt die etwas seltsame Angewohnheit, sämtliche Treiber auch nach dem Abstecken beizubehalten, wodurch die Treiberbank allmählich vollmüllt.

Zur Fehlerbehebung teste einfach mal einen anderen Port.
Falls das nicht hilft, kannst du mal die Gerätetreiber bereinigen. Hierzu gibt es ein gutes Tutorial im Netz (hab den Link leider grad nicht zur Hand). Mit entsprechenden Stichworten solltest du da über eine Suchmaschine schnell fündig werden.