anyone gut in physik? pleeez?

2 Deppen rennen auf ner Rennbahn rum. einer 60meter, der andere 100m, beide beschleunigen gleich lange und gleich stark und haben am ende ne konstante Geschwindigkeit die sie beibehalten.
Gesucht ist die Zeit t nach der sie konstant rennen, sowie dann die Beschleunigung.

t für 100m = 9,95s
t für 60m = 6,45s

mehr Daten gibts nicht.

Lösungen wären t= 2,4s und a = 4,76m/s²


mein Ansantz wäre:

100m = 1/2 at.² + vmax(9,95s - t.)

t. wäre die zeit wo die beschleunigung aufhört

bei 60 dann analog
60m = 1/2 at.² + vmax(6,45s - t.)
oder
60 = 1/2 at.² + vmax(9,95s - t.) - 40m
60 = 1/2 at.² + vmax(9,95s - t.) - vmax(9,95s - 6,45s)

also
60 = 1/2 at.² - vmax(t. - 6,45s) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchs bis morgen früh ;) oder halt bis mitte Januar ;) da sind dann die nächsten Prüfungen mit dem Kram. Wobei, anfang Dez kanns auch nochmal drankkommen.... :(


jo. vmaxist at.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ist jetzt wohl etwas zu spät, und ich kann dir die aufgabe auch nicht einfach so lösen... physik ist schon 6 jahre her.
... und ich lass mich da auch mal auf einen test raus... wenn beide läufer am ende gleich schnell sind, dann weisst du ja, dass der läufer, der nur 60m läuft, die restlichen 40m in dt, also 9,95s-6,45s zurücklegt... (für den fall, dass läufer2 nach 60m Vmax erreicht hat...) dann hast du Vmax, und eine unbekannte weniger.
ok, ist eine blöder ansatz...
hoffe, du hast es heute trotzdem geschafft.
 
Würde folgendes machen:

I) v= a*t

II) 100m =a/2*t² + v(9,95-t)
III) 60m =a/2*t² + v(6,45-t)

I in II und III
II`) 100m = a/2*t² + a*t(9,95-t)
III`) 60m = a/2*t² + a*t(6,45-t)

dann II und III nach a oder t auflösen und gleichsetzen, nach der Variablen auflösen. Habs nicht ausprobiert aber sollte funktionieren. dann bekommt man ne quadratisch Gleichung, pq Formel sollte eine Lösung bieten und dann hat man schon eine Variable raus, die andere bekommt man durch einsetzen in II oder III
 
Der Ansatz von jenz ist richtig, bin auf den selben gekommen. Hab das Gleichungsystem dann auch noch gelöst und es kam t=2,4s raus. Da ich keinen bock hab hier n komisches Formelgetippe zu veranstalten werd auch ich nicht hinschreiben wie mans letztendlich auflöst. Sollte aber auch kein Problem darstellen.

Gnarf
 
Jo, ich danke euch. Hab in der "Nacht" neulich das auch gemacht und kam auf den gleichen Ansatz glaube ich, hab nur irgendwo was falsch gemacht und kam auf nen anderes Ergebnis, aber ich kann euren Lösungsweg nachvollziehen, danke.
Die Aufgabe kam in der Prüfung nicht dran, aber ne ähnliche, viel leichtere:
2 Deppen Fahren gleich schnell mit gewissen Abstand aud der Autobahn, dann kommt nen Stau und die erste Karre brems stärker als die zweite. mussten dann ausrechnen wann di zusammenstoßen und wie schnell die sind etc.
Dann natürlich noch andere Aufgaben.

Danke euch! Werde die Aufgabe für die nächste Prüfung nochmal schön ordnetlich machen (müssen)....

@toowongfoo: Geht leider nicht, da vmax schon früher erreicht wird...
 
@overhead... geht schon, hab mich nur falsch ausgedrückt und nützt nichts...
 
Hmn ich habe heute ähnliches gemacht. Allerdings mit 2 PKW anstatt von zwei Läufern. Der Lösungsansatz war exakt gleich der von Jenz vorgeschlagenen Lösungsvariante. Nach etwas längerem Grübeln bin ich aber auf keinen anderen Lösungsweg gekommen.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen :rolleyes: .
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

twin2k.
 

Neue Themen


Zurück
Oben