Anschluss der Boxen unbekannt!

D

DJ-LEX

DJ
Reaktionen
0
Servus!
Ich habe eine Frage und zwar:
Kennt jemand diesen Anschluss? Ist ein Lautsprecher- Anschluss. Mit dem kann ich aber leider nichts anfangen. Gibt es dafür Adapter?

Kann man auf dem Bild leider nur recht schlecht erkennen.. :(
Sind zwei längliche "Stäbechen". Das obere ist länger, das andere kürzer.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Chears

Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem gescrolle endlich auf dem RIESEN Bild den Stecker gefunden :O

Das sollte wohl eine DIN-Lautsprecherstecker sein.

Sorry, ich hab's jetzt auf die schnelle leider nicht mehr besser hinbekommen. -.-

Danke für die Hilfe!

hi,

ehm kannst du mal das bild kleiner uploden ist ja schrecklich...groß^^

der anschluss ist mir bekannt, aber wie die nun heißen, und ob ein umbau möglich kann ich dir echt beantworten!
adapter sind mir auch nicht bekannt.
aber die anschluss ist ja auch schon recht alt, ich schliße daraus das du die boxen aufm speicher oder so gefunden hast?
werden wohl auch nicht mehr so bombastisch klingen, und da geld rein zu stecken muss man sich echt überlegen.
aber vll liege ich da ja auch völlig falsch...

trotzdem viel spass mit den teilen!

greetz
redoo

ps: es gab da glaub ich ma en thread dazu....hmm....

Mach mal das Bild kleiner.

Der Stecker war bis Mitte der 80er Standard. Mit ein wenig Glück sind diese Stecker noch als Ersatz zu finden.

Aber mach' bitte das Bild kleiner!

Ähm die Stecker bekommste bei Reichelt für 20 Cent, einfach umlöten und gut ist.

ja sowas hatt Ich auch mal an meinem Alten Braun verstärker drann,
kannste aber einfach ummodeln ist nichts anderes als Plus minus(Schwarz/Rot)
Aber die Boxen ware überragend,was sind denn das für welche???

Ok, ist getan.

Ich bin in einem Verein Mitglied. Dort werden neue Boxen gebraucht, u. a. standen beim Verein im Keller Boxen, die aber diese Stecker aufweisen.
Denke, dass die Qualität auch nicht prächtig ist und es sich nicht lohnt diese Boxen zu benutzen. Trotzdem würden mich Adapter interessieren - nur zur Probe.

Löten kann ich leider nicht, weil ich nicht die Tools dazu habe. Adapter hab ich bisher noch keine gesehen.

kannste aber einfach ummodeln ist nichts anderes als Plus minus(Schwarz/Rot)

Kenn mich leider zu wenig damit aus - kann nicht löten. :p

Aber die Boxen ware überragend,was sind denn das für welche???
Das sind irgendwelche Boxen vom Quelleversand. Die Firma nennt sich Universum. Denke nicht, dass 4 von denen reichen, um einen langgezogenen Raum von 30 Meter (?) zu beschallen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist getan.

Ich bin in einem Verein Mitglied. Dort werden neue Boxen gebraucht, u. a. standen beim Verein im Keller Boxen, die aber diese Stecker aufweisen.
Denke, dass die Qualität auch nicht prächtig ist und es sich nicht lohnt diese Boxen zu benutzen. Trotzdem würden mich Adapter interessieren - nur zur Probe.

Löten kann ich leider nicht, weil ich nicht die Tools dazu habe. Adapter hab ich bisher noch keine gesehen.

Adapter wird schwierig werden,wenn du in nem verein bist wird da bestimmt auch jemand löten können,das kann wirklich jedes Kind...;)

Sehr oft habe ich schon gesehen, dass die Stecker einfach abgeschnitten wurden und dann mit Lüsterklemmen neu drangemacht wurden. Ist zwar nicht die feine Englische, geht aber zur Not.

Übrigens ist der dünne Stift + und der breite Stift -.

Entweder bin ich schon zu alt oder ihr zu jung :d

Diese DIN Stecker waren damals Standard .. trifft man heute aber nicht mehr.
Du kannst dir ohne weiteres einen anderen Stecker auflöten und den alten entfernen (z.B. abschneiden / ablöten).

Ich glaub, das lohnt sich nicht mehr.^^
Ich kann nicht löten, wie gesagt.
Lieber neue Boxen kaufen...

Ich bin zwar erst 26 aber ich kenn die Dinger noch und habs ja auch gleich im zweiten Beitrag beantwortet, wundert mich das alle drüberlesen oder ignoriert ihr mich? :D

selbst das kabel wird nicht anders sein als alle anderen lautsprecher kabel. kannst den stecker also getrost abknipsen wenn er nicht mehr benötigt wird und an einem normalen verstärker benutzen.

Naja mit dem wissen das es ein DIN Stecker ist kann man auch ganz schnell rausfinden das man die Dinger einfach abknippst und das Kabel an einen normalen Verstärker hängt und gut, egal jetze ;)

hi
das sind blaupunkt stecker bekommst im saturn oder media markt in der car hifi abteilung sgar zum schrauben
gruß

Warum der Aufwand. Einfach die Enden ab isolieren und verknippern ... dann mit etwas Tesa vor Kurzschluss sichern und fertig. Geht sogar noch schneller :d:d:d

Du sagst es. Das ist meine feine deutsche Art, meine Lautsprecherkabel zu verlängern :d

Na klar, wie soll das sonst laufen? Ich hab auch schon Veranstaltungstechniker gesehen, die das gleiche in groß machen. 1,5mm² Speakonkabel und Isotape, baby! Nur drauf achten, dass die Adern schön verdrillt sind (natürlich die richtigen miteinander).

Na klar, wie soll das sonst laufen? Ich hab auch schon Veranstaltungstechniker gesehen, die das gleiche in groß machen. 1,5mm² Speakonkabel und Isotape, baby! Nur drauf achten, dass die Adern schön verdrillt sind (natürlich die richtigen miteinander).
Das ist grob fahrlässig und außerdem absolut laienhaft!

Als Veranstaltungstechniker sollte man auf solche Situationen vorbereitet sein und ein paar Stecker in Reserve dabei haben.Man hat ja sonst auch einen höheren Kabelwiderstand.Eine Dauerlösung sind die Listerklemmen oder das verdrillen auf jeden fall nicht.Um mal die Boxen zu testen wenn man keine andere Lösung zur Hand hat geht das schon mal.
Aber ich würd mir da wegen ein paar Universum Boxen keinen Stress geben...

Neue Themen

Zurück
Oben