Anlage zum Mixen

E

exact

Aktives Mitglied
Reaktionen
2
Hi,
Möchte bald mit dem Mixen anfangen (elektronischer Bereich) und habe schon mein Deck komplett geplant bis auf die Anlage. Jetzt suche ich noch eine passende Anlage zum Mixen. Sprich 2 Lautsprecher (am besten kompakt für die Wandmontage) einen Verstärker und eventuell dazu passenden Subwoofer. Mein Zimmer ist nicht besonders groß ca. 12qm. Die Anlage möchte ich zudem noch zum Musik hören nutzen. Habe noch nen Logitech X-230 System hier stehen aber damit Aufzulegen halte ich nicht für sinnvoll vorallem wegen dem zu hoch betonten Bass. Bedanke mich schonmal für eure bemühungen. ;)

1. Absolute Standardfrage, also nächste mal bitte nicht nen Extra-Thread dafür aufmachen.

2. Wenn du uns keine Informationen gibst, können wir dir auch keine geben. Dazu kannst du durchaus den Fragenkatalog als Anlaufstelle nutzen.

TTs: Technics 1210 MK2
System: Ortofon Nightclub MK2
CDs: Pioneer CDJ 800 MK2
Mixer: Pioneer DJM 700
Heady: Sennheiser HD 25

Also bei dem Equipment würd ich mir ehrlich gesagt keine normale Stereoanlage kaufen. Da gibst du einiges an Klangqualität ab.

Wenn du die Anlage wirklich NUR zum Mixen nutzen willst, dann solltest du eher mal nach "Monitorboxen" Ausschau halten. Da gibt es dann aktive Monitore (die benötigen keinen zustätzlichen Verstärker) und passive Monitore (die dann an eine Verstärker angeschlossen werden müssen).

Aber zu dem Thema haben wir schon etliche Threads, unter anderem diese hier!

Also da du ja sowieso grade erst anfangen möchtest mit Mixen, hätte ich dir für den Anfang erstmal deutlich billigeres Equipment empfohlen, um überhaupt erstmal festzustellen ob das Mixen einem überhaupt nach ein paar Monaten immer noch Spaß macht; aber ist deine Sache, man sagt ja auch wer billig kauft, kauft zwei mal.

Aber zurück zum Thema:
Solche Fragen sind abolute Standardfragen, die dir hier die allerwenigsten vernünftig beantworten werden, weil sie jede Woche 10mal gestellt werden.
In Sachen "Welches Equipment soll ich mir kaufen?" findest du sicherlich überall Antworten. Benutz zuersteinmal die Suchfuntion im Forum und versuch selbst eine Antwort auf deine Frage zu finden.
Ansonsten schau doch einfach mal bei bestimmten Anbietern rein (Thomann, musicstore, etc.) und vergleich einfach mal einige Angebote und deren Leistung. Informier dich selbst und entscheide eigenhändig, was für dich in Frage kommt. Ein bisschen Eigeninitiative... ;)

Ja, Newbie-Ressort, vielleicht kann mir einer helfen. Hab folgendes Equipment:
TT1210 MK2
Sennheiser HD25
Ortofon Concorde Elektro Set
Numark Mixer DXM-06
Reloop Dominance 700
2* Reloop RSP-15

Trotzdem ist der Sound nicht so wie ich in mir wünsche.
Kann mir einer von euch sagen wo die Schwachstelle ist?

habe schon mein Deck komplett geplant
- geplant?
TTs: Technics 1210 MK2
System: Ortofon Nightclub MK2
CDs: Pioneer CDJ 800 MK2
Mixer: Pioneer DJM 700
Heady: Sennheiser HD 25
Das ist die Planung?

Was hast du für ein Einkommen? Nicht lieber erstmal nen 3er BMW kaufen?
Wen ein du das schon hast und nichts mit deinem Lottogewinn anfangen kannst ist das sicher nettes Spielzeug.

Also B2T:
Wie Freaky schon sagte.
Also da du ja sowieso grade erst anfangen möchtest mit Mixen, hätte ich dir für den Anfang erstmal deutlich billigeres Equipment empfohlen
Kann ich ihm da nur zustimmen.Es sei denn du bist sehr wohlhabend.Ansonsten bringt es nicht ein 1a Equip zu kaufen und es vllt nachher wieder zu vk.
Also zu den Boxen, ist das für den Heimgebrauch eig. egal.
Solltest du super Sound genießen wollen, kauf dir einfach 2 Topteile+2 Subwoofer
Bei Subs sind 4Accustik sehr gut.
Doch für nen Gig brauchste ne richtige Anlage.
Für zu hause kannste ne einfache 1200-2400Watt Anlage kaufen wenns die Nachbarn zulassen.

mfg Dj Crackshark

Ja, scheint er wohl geplant zu haben.
Registriert seit 12/2006 - Anfrage gepostet 14.09.2009, fällt was auf!?

Für zu hause kannste ne einfache 1200-2400Watt Anlage kaufen wenns die Nachbarn zulassen.
Genau so´n Quatsch, ich stell dir eine Anlage mit 2x30W, (in worten: dreißig Watt!), Watt hin und du bist nach ner Stunde annähernd taub, echte "x"kW (nebst Wirkunsgrad-starken Lautsprechern) im Eigenheim wird nimand weder fahren können noch wollen.

@Signalkette: Das fängt beim dxm-06 an und hört bei den rsp-15 wieder auf, da würd ich mal nach und nach "upgraden" bzw. überlegen ob es echt so riesen Würfel @home sein müssen.
Für größere Veranstaltungen eh nicht zu empfehlen.

Ja, scheint er wohl geplant zu haben.
Registriert seit 12/2006 - Anfrage gepostet 14.09.2009, fällt was auf!?

Stimmt genau ;)

Finde es schade, dass es immer Leute gibt, die einen immer so anfahren müssen, obwohl man ihnen nichts tut und nur eine Frage in einem Forum stellt. :(

Finde es schade, dass es immer Leute gibt, die einen immer so anfahren müssen, obwohl man ihnen nichts tut und nur eine Frage in einem Forum stellt. :(

Da hast du zwar im Grunde genommen recht. Aber dadurch, das du nicht erst seit 5 Minuten registriert bist, hättest du selbst schon mal über die Suchfunktion passende Threads finden können ;)

Letztlich kann man aber allgemein sagen: Stereo-Anlagen taugen aufgrund der "Klangverschlimmbesserung" nur bedingt zum reinen Auflegen. Gute Monitore sind dafür durchaus besser geeignet (wie ich es schon sagte ;)).
Am Ende hilft aber dennoch nur selbst hören und eigene Meinung bilden. Idealerweise testet man die Boxen direkt bei sich zuhause, da sich der Klang in jedem größeren Raum verändert und dann z. T. sogar besser klingt, als in den eigenen 4 Wänden :)

KRK RP5 G2 + 10S Subwoofer -> mit Kabel um die 700-800€ und das reicht dicke für zuhause :cool:

lg

Bin ich damit gemeint? Ich hoffe nicht, denn ich habs net bös gemeint.

Genau so´n Quatsch, ich stell dir eine Anlage mit 2x30W, (in worten: dreißig Watt!), Watt hin und du bist nach ner Stunde annähernd taub, echte "x"kW (nebst Wirkunsgrad-starken Lautsprechern) im Eigenheim wird nimand weder fahren können noch wollen.

Recht haste, kommt immer auf den Geschmack an.Aber auch auf die Möglichkeiten.Es gibt wirklich Leute die ne richtig knallende Anlage im Keller rbauchen und evt. keine Nachbarn ind er Nähe haben die das stören könnte.Solls ja geben :D

Bin ich damit gemeint? Ich hoffe nicht, denn ich habs net bös gemeint.

Schon ok war halt schon bisschen krass ;)

Meine Nachbarn sind schon empfindlich, also ganz so krass sollte es nicht werden. Hab mir vorerst mal nen Limit von 350-400€ gesetzt, dass dürfte fürs erste reichen.

ich glaub die frage hatten wir schon 1000 mal..

einfach Sufu benutzen da kommt sicher das richtige Ergebnis :)

Schon ok war halt schon bisschen krass ;)

Meine Nachbarn sind schon empfindlich, also ganz so krass sollte es nicht werden. Hab mir vorerst mal nen Limit von 350-400€ gesetzt, dass dürfte fürs erste reichen.

Oh dann entschuldige ich mich dafür.Sollte nicht so rüber kommen.
Also meiner Meinung nach, kannste für zu hause kaum was verkehrt machen.Kommt halt auf einen selbst an, ob du unbedingt Subwoofer willst.
Oder einfach eine AllIn1 HiFi Anlage.
Das ist gehopst wie gesprungen.Wie Simon schon sagte: SuFu nutzen.
Aber wenn du keine Anlage für Gigs kaufen willst, ist es egal und von deinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen abhängig.

mfg Dj Crackshark

Wenn ich mich kurz in eure Diskussion einschalten darf:
Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage und war auf der Suche nach einer geeigneten Anlage für den Heimgebrauch.
Ich bin dann im Musicstore Köln auf das Soundpack 15 von Fame gestoßen
Klangqualität ist total in Ordnung und der Preis meiner Meinung nach auch.
Ich nutze die Anlage zu Hause sowie auf kleineren Veranstaltungen.
@ exact:
Wenn du zu deinem teuerem Equipment noch ein paar Euros für die Anlage drauflegst (555 € um genau zu sein) bekommst du einen 15 zoll sub, 2 8 zoll tops inkl. ständer und kabel.

Soll keine Werbung sein, hoffe nur ich konnte damit evtl weiterhelfen...

Oh dann entschuldige ich mich dafür.Sollte nicht so rüber kommen.

Kein Problem ;)

Hab zwar die SUFU genutzt aber trozdem nichts wirkliches gefunden. Mir ging es hauptsächlich darum ob Hifi was taugt. Ich werde dann zu Monis greifen vorerst ohne Sub und schauen, falls mir der Bass fehlt eventuell später einen nachkaufen. Sorry wusste nicht, dass es so ne Standardfrage ist. Trozdem danke für die zahlreichen Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wat hier schon wieder abgeht ..

@exact:
Zum Auflegen @home reicht im Grunde genommen ein vernünftiger Kopfhörer völlig aus!

Alles darüber hinaus ist reine Ermessenssache .. wenn ich hier schon wieder lese .. besser nen paar Monitore ... mein Gott ... ICH bin jedenfalls auch mit so ner 30Watt Anlage –von der Pyro sprach– wunderbar klargekommen ..

Also ich muss sagen ich hab mein Xponent erstmal an die Heimkinoanlage gehängt. Am AV-Receiver auf Stereo umgeschalten und krachen lassen ;-)

ICH bin jedenfalls auch mit so ner 30Watt Anlage –von der Pyro sprach– wunderbar klargekommen ..
Danke, aber so war des gar nicht gemeint.
Ich dachte mehr an 2x30 Vollröhre(n), die möchte man einfach in den eigenen vier Wänden nicht länger als eine Stunde unter Vollast ertragen, glaubt es, von daher halte ich Aussagen wie "x-kW łome -> voll geil", für einfach nur lächerlich!

Aber jeder so wie er meint... ;)

E: Wer will kann übrigens gern mal nach H kommen und sich davon überzeugen, kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@pyro
bei röhren reicht da schon die hälfte:)
mein guter alter röhrenamp hat 2x12w und bis jetzt hab ich es nie geschafft den volumepoti auf mehr als 12uhr zu drehen

Danke, aber so war des gar nicht gemeint.
Ich dachte mehr an 2x30 Vollröhre(n), die möchte man einfach in den eigenen vier Wänden nicht länger als eine Stunde unter Vollast ertragen, glaubt es, von daher halte ich Aussagen wie "x-kW łome -> voll geil", für einfach nur lächerlich!

Aber jeder so wie er meint... ;)

Da kannst mal sehen mit wie wenig ich mich damals zurechtfinden musste .. :D

Ja, Watt ist nicht gleich Watt ..

Ich habe vorgestern einen NAD3240 PE gefunden ... weiß noch nicht, ob er funktioniert.
Gut ist keine Röhre, aber der hat auch echte 2x40 Watt RMS und soll angeblich nicht zu den schlechtesten Geräten zählen.

nad3240pe.jpg

Also, ich kann nur sagen ... man sollte auch ma aufm Sperrmüll die Augen offen halten!
Letzens habe ich einen Yamaha AX550 gefunden. Fettes Teil funktioniert hervorragend. Nen alter Pioneer war auch noch dabei .. noch net getestet.

OK, Boxen wird schwieriger, aber da ham Bekannte von mir auch schon wahre Schätze an Land gezogen!
Am besten immer die Bonzengegenden abklappern :D die schmeißen neuwertige Sachen weg.

Bei uns ist das leider nicht mehr so. Es gibt nur noch Sperrmüll auf abruf. :(

wie schließe ich meine pa anlage an?
weiß jemand das?

Neue Themen

Zurück
Oben