Anlage + Keller Problem mit Hall

D

DJMasTer

Mitglied
Dabei seit
10 Feb 2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo!
Vor einigen Tagen bin ich mit meinem ganzen Equipment endlich in den Keller gezogen, allerdings musste ich leider feststellen, das ich da ein ziemlich großes Problem habe!
Der Keller ist etwa 4auf4 Meter, und ich benutze das Logitech Z5500, ist zwar nicht gerade das stärkste System, aber für den Preis muss man echt erstmal sowas bekommen, der Sub hat ordentlich druck!

So zu meinem Problem:
Sobald ich den Bass minimal anschalte, gibt es einen extremen hall bzw. ein Brummen. Ich habe den Raum schon etwas vollgestellt, mit einer Liege, Stühlen, Kartons etc. aber irgendwie hat das nur wenig geholfen!
Was mir auch aufgefallen ist, das die Tür ziemlich stark vibriert! Sonst eigentlich gar nichts, nur die Tür, und wenn ich lauter drehe, die Wände ein klein wenig, was aber normal sein sollte!

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun? Ist wirklich wichtig, das ganze macht so kein Spaß und das auflegen klappt auch nicht so wirklich ohne Bass:(
 
Mach Stoffe oder Teppich an die Wände.
Mit einer Silikonspritze rückst du der Tür zur Leibe und dichtest sie so ab das sie nicht mehr dröhnt.
 
was genau soll ich mit der Silikon spritze denn anstellen?:)
 
Du kannst die Flächen der Tür die den Türrahmen berühren mit einer dünnen Schicht Silikon versehen damit die Schwingungen nicht so stark übertragen werden. Auch an der Tür hilft ein Stück schwerer Teppich.
 
allein schon die quadratischen grundmaße des raums sind die ungünstigste denkbare raumsituation. eine mittelmäßige anlage in einem geeigneten raum klingt besser als eine highend anlage in einem schlechten raum
 
in Tonstudios kleben die sich doch so komischen Schaumstoff an die Wand der aussieht wie Eierkartons :) das hilft bestimmt auch :)
Sieht sicher auch noch cool aus :)
 
Bei Problemen im Bassbereich müssten die Huckel der "Eierkartons" schon mehrere Meter hoch sein um noch zu wirken.

Suche mal im Netz nach sogenannten Bassfallen. Das sind quasi Bassreflexboxen ohne Lautsprecher, die die Hohlraumresonanz nutzen um dröhnenden Bass zu arbsorbieren. Sowas kann man auch selber bauen. Berechnungen dazu finden sich ebenfalls im www.

Grüße
Matze
 
Wenn du die möglichkeit hast dann geh doch mal hin und sweepe durch den kompletten frequenzbereich mit einem sinuston bzw nur im bassbereich also etwa von 20hz bis ca. 200hz. So weisst du wo genau dein problem liegt und kannst dementsprechend passendere bassfallen bauen. Wenn du sagst brummen denk ich mal das dein problembereich etwa bei 30 - 80 hz liegt.
Eierkartons und schaumstoffe kannst du dir schenken bringt gar nichts höchstens im hochfrequenten bereich.
Ansonsten stell die ecken voll, gutes und auch günstiges dämmmaterial ist stein- oder glaswolle Rigibsplatten davor das sollte schon was nützen.

Aber lass dir gesagt sein Akustik ist ein Aloch, haben das bei mir auf der arbeit auch in einem kellerraum gemacht den wir als aufnahmeraum nutzen.
Alles in allem brauchten wir ne tür für 2000EUR und ohne ende rigibs und glaswolle. Das Problem besteht zwar weiterhin jedoch stark bedämpft. Übrigens hatten wir auch problem im bassbereich etwa bei 83 hz.

Dein problem sind stehende Wellen musst du dir so vorstellen das die welle die halb oder ganz in deinen raum passt sich mit sich selber überlagert und dadurch mehr betont wird also in deinem fall brummt.

Naja hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Greetz
 
das is n keller und kein studio nehm ich mal an, betonwände, betondecke, betonboden? ... ganz schlecht, leg teppich aus im ganzen raum, stell zeug rein, besonders in die ecken ... regale oder so, dann müssts besser werden.
 
oder benutz die guten alten eierkartons sieht zwar bisschen bedürftig aus aber schlucken
 
wie schon erwähnt nutzen eierkartons im bassbereich so gut wie gar nichts.
ich würde wie von schon erklärt mal nach der resonanzfreqeunz suchen.

bei den raumabmessungen würde ich mal auf ca 75hz tippen (aus c=f*lampta)

wenn du einen ein EQ mit notchfiter zur verfügung hast kannst du ja in dem bereicht mal absenken und schauen ob es besser wird.
oder mit einem 31bänder mal in der gegend suchen.
 
Moinsen

Ich hatte auch das Problem war zwar kein Keller aber so gut wie. Parkettboden riesige Fensterwand und nichts an den Wänden :( da hatteste keinen Spaß mit. Was am meisten geholfen hatt waren große schwere Vorhänge für die Fensterwand großer (am besten flauschiger nich nur wegen gefühl sondern auch weil der dann mehr schluckt) Teppich. Dann hab ich noch regal mit TV und playstation in eine ecke reinjehaun plus tisch und 2 stühle (am besten mit weichen bzw. großen polstern) und meinen riesiges DJ Pult in ne andere ecke. Dann hab ich noch altes kaputtes PA in den raumgestellt sieht nich schlecht aus und hilft schon n bissl (war aber auch ziemlich großes PA). Seitdem isses einiges besser aber mat hatt immer noch n bissl Hall :mad: denk mal das ich noch irgendwas an die kahlen freien wände hängen muss aber mir fällt nix ein...habt ihr vll ne idee??

mfg
Mm
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben