anfängerglück?

D

djnovice

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Also hi erstmal :)
ich bin gestern um 22:00 von den ferien nach hause gekommen und meine TTs tonabnehmer und vinyls standen bereit für mich.. ich packte sie aus und stellte alles hin.. dann ezwa um 24:00 (essenund so..) hab ich angefangen.. bis etwa 5 uhr.. heute hab ich von 1300 - jetzt etwa wieder bisschen gemixt..

Nun geht das bei mir alles ziemlich rund.. ich kann die lieder gut einpitchen und die übergänge mit dem mixer gehen auch I.O. ist das einfach glück? Weil in ca 80% der fälle läfut der lange zeit sync und ich kann gut dann die höhen mid und tiefen austauschen..

Mann hört ja dass mann etwa 4monate bruacht biss man richtig einpitchen kann, dass der beat sync läuft..

Ich hab bis jetzt schon etwa 1jahr mit traktor aufgelegt.. vieleicht hat mir das ja so geholfen....

Nimms doch einfach mal auf CD auf und hörs dir später nochmal an...
Wenns dann immer noch passt, sei halt zufrieden. Is doch egal warum es klappt, solange es klappt..

jo hab schon alles auf mp3
hab ich mir ja auch angehört :) bevor ich sage ich kann es

Den Rat mit dem Aufnehmen kann ich nur unterstützen.
Ansonsten gibt es immer noch was zu feilen. Spiel mit den Equalizern rum! Blende zwischen einzelnen Platten hin und her! Probier aus, welche Teile Du wann am effektvollsten ein- und ausblenden kannst! Lern deine Platten gut kennen und finde die besten Stellen für Übergänge!

Wenn Du das Beatmatching jetzt schon drauf hast, dann ist das natürlich prima, aber das alleine ist nicht alles. Kannst Du das auch verlässlich über mehrere Stunden? Vor Publikum? Und hast Du ein Gefühl dafür, welche Platten ankommen?

Und ansonsten: Freu Dich halt über Dein Anfängerglück. :)

ich hab mal 51 min aufgenommen.. und ehm.. yo auf die länge hat ja mit der konzentration zu tun.. nicht mit dem können oder?

mal ne frage... im club ist es ja sehr laut.. da muss man ja sehr gut hinhören dass man genau mixen kann oder? ist ja en schöner unterschied vom schön rhuigen zimmer und einem vollen club ?
versteht mich nicht falsch: )ich will nicht gleich in einen club auflegen gehen :D

djnovice schrieb:
mal ne frage... im club ist es ja sehr laut.. da muss man ja sehr gut hinhören dass man genau mixen kann oder? ist ja en schöner unterschied vom schön rhuigen zimmer und einem vollen club ?
versteht mich nicht falsch: )ich will nicht gleich in einen club auflegen gehen :D

Die Lautstärke ist eigentlich nicht sooo das Problem, wenn die Anlage und das Equipment gut ist. Mit Monitorboxen am Pult, Cue-Mix-Funktion und guten Playern ist das alles halb so wild. Eigentlich ist es im Club sogar einfacher, da kleinere Patzer eher mal untergehen.

Das Problem ist aber, dass man nicht immer `ne gute Anlage hat, mal ganz abgesehen davon, dass es fremdes Equipment ist, das Du nicht so gut kennst wie das eigene. Und dann kommt natürlich noch eventuelle Nervosität dazu. Die geht aber meistens nach den ersten paar Platten weg.

Auf jedenfall. Du merkst ja schon den Unterschied, wenn n paar Leute in deinem Zimmer stehen und sich unterhalten.

Im Club kommts aber auch sehr aufs Monitoring an. hast du n gutes, ist zwar n bisschen gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber geht schon. Hast du n schlechtes oder gar keins - viel spaß!

monitoring hat doch schon jedes mischpult? das sollte ja nicht das problem sein oder?

monitorboxen??? --> kopfhörer?

marvis schrieb:
Na dann viel Spass bei 'nem Mischpult ohne Cue-Mix! Das (sehr gängige) Pioneer DJM 500 hat z.B. keinen.

dafür kannst du mehrere kanäle auf den kopfhörer legen...und den nichtlaufenden kanal stellst einfach über den gainregler so laut, das du einen guten klang im kopfhörer hast...nur beim übergang den gain wieder runterdrehen ;)

also in meinen zwei stammläden hab ich keine monitore...und ich komm auch so gut zurecht...so nebenbei...ich empfinde einen monitor als luxus :D

@Novice: Die Monitore sind die Abhörboxen, welche direkt in Deiner Nähe stehen. Bedingt durch einen größerem Raum, wie z.B. in einem Club, ist das Signal, welches durch die Lautsprecherboxen (nicht die Monitore sondern die Boxen, welche dat Publikum beschallen sollen) zu Dir dringt zeitlich hinterherhinkend dem Signal, welches Du in Deinen Kopphörern wahrnehmen kannst. Abhilfe wird hierbei durch eben diese Monitorboxen geschaffen.
Wenn et diese nunmal nicht gibt/sauschlecht sind, mußt komplett über Heady mischen. Dat meinte der Dom damit, denke ich ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@novice
mit Glück hat das wenig zu tun. Ich glaub es ist eher so: Wenn man eine Musikalische veranlagung hat, tut man sich wesentlich leichter, als wenn man noch nie was mit Musik zutun gehabt hat. Musikalische Früherziehung spielt da glaub ich auch ne Rolle... und natürlich Talent. Das wichtigste ist in unserem/deinem Fall das Taktgefühl. Und das scheinst du zu haben ;)

Also freu dich das du etwas kannst was andere vielleicht nicht können :)

Zuletzt bearbeitet:
daaaaanke peeeb :) genau das wollte ich wissen!

ach hier noch ne probe.. eben, ich mixe seit gestern 24:00 mit bisschen schlafpause (8h)...

Den übergang hab ich jetzt ned 100 mal geübt.. der war spontan.. einfach mal drauflos gemixt

mix

@Peep - genau das meinte ich!
Ohne Monitorboxen ists einfach nur nervig wenn dein Übergang nicht 100% sitzt und du nachdrehen musst. Und ich bin im Club gar nicht so der Fan von andauernd Kopfhörer aufhaben. Bekommt man ja gar nix von der Menge mit.

Also Cue Mix hingegen find ich total Überflüssig. Einfach beide Quellen auf die Ohren und fertig ist. Hab gar keine Zeit und Lust (geschweigedenn dass ich es bräuchte) da immer noch mit so nem kleinen Fade rumzuhantieren. Einfach beide Quellen auf die Ohren und gut ist. Und wehe dem, der nur mit Cuemix auflegen kann und mal n Pult ohne hat.

Der Übergang passt doch schon ganz gut, am Anfang n bisschen unregelmäßige Hitats und ich find der Bass kommt zu früh und für diese Art House zu hart, aber dafür dass dus noch net lange machst doch ganz gut. Aber dir sei gesagt - nicht auf einen Übergang, sondern auf die Gesamtleistung kommt es an!

Zuletzt bearbeitet:
@ djnovice

Tjoa, Übergang ist schon sauber, eventuell den Bass nicht so derb "reinhämmern" sondern etwas langsamer kommen lassen, aber schon okay.
Bleibt nur die Frage, ob es halt das komplette Set lang alles so sauber ist...

ja war spontan... der beat ist eben von der platte her.. der kommt auf einmal so hart.. wegen dem.. ich kenn die scheibe noch nicht gut da ich sie noch nicht so oft gespielt habe

edit:
und ne, ich glaub nicht, dass ich jetzt schon irgendwie 1-2h ohne fehler aulegen kann :) da brauch ich wohl noch bisschen rutine und ich müsste die scheiben kennen.
by the way:

wie viele platten (oder tracks) braucht man so für 1h bzw 2h auflegen?

Deshalb gibt's ja die EQs... ;)

Das mit den Platten pro Stunde ist unterschiedlich. Kommt je auf den Mix-Stil an, dann macht es (meiner Meinung nach) einen Unterschied, ob man im Club oder zu Hause auflegt usw. Insgesamt würde ich sagen, so um die 12, vielleicht 14 Platten pro Stunde... :)

du meinst ob man in ein laufendes lied rein mixt oder halt immer bis am schluss wartet? wegen den mix styles?
Ist das eigentlich nciht langweilig, wenn man das lied immer bis am schluss auslaufen lässt und dann mixt? oder stehen die leute drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau das.

Hier mal 2 Links zu Threads, in denen es darum geht:

Klick 1

Klick 2

Ausserdem haben die jeweiligen Versionen der einzelnen Platten ja auch unterschiedliche Längen, da geht halt mal eine Scheibe nur 3, eine andere dafür 7 Minuten. Inwieweit man die Platten ausspielt, ist ja jedem DJ selbst überlassen... :)

//edit:

Stimmt schon, zumindest sollte man die Platten nicht bis zum Outro spielen, wo dann nur noch die Bassline vorkommt. Aber wie gesagt: Alles deine Entscheidung. Platten, die richtig "burnen", dürfen auch gerne mal etwas länger laufen.

oder die Platte erst in der Mitte reinmixen, wiel sie n geiles Outro hat...

halt wie du bock hast und du denkst das es richtig ist!

Mr.Hide! schrieb:
dafür kannst du mehrere kanäle auf den kopfhörer legen...und den nichtlaufenden kanal stellst einfach über den gainregler so laut, das du einen guten klang im kopfhörer hast...nur beim übergang den gain wieder runterdrehen ;)

Klar, so behelfe ich mir auch, aber schön is anders. ;)