Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24Carat

24Carat

Feingold
Reaktionen
19
Hi erstmal,

Ich denke schon seid dem längeren darüber nach mir ein dj set zu kaufen oder alles einzelnd zusammen zu stellen. Das Problem ist, das ich noch keine Erfahrungen habe, aber trotzdem mit einem guten set einsteigen will!

Also das Geld, was ich dafür über habe sind so an die 1200€

Aber nun erstmal zu mir und wie ich drauf gekommen bin.
Ich hoere eigentlich immer musik und da habe ich mal mit soein paar proggs rumgespielt wie: Virtual dj, BPM Studio usw.... da habe ich dann irgendwann auf einer "kleinen party [20-30leutz] mal "(aufgelegt)" [mit dem PC]und alle wahren begeistert. Okay da ich fast jedes Wochenende in meiner Stamm disco bin und ich mich auch mitlerweile mit dem dj angefreundet habe, hat der mich nach Feierabend auch mal ran gelassen... ui ui ui... das war ganz schoen schwer^^... er hat sich einen getrunken und ich habe dann etwas rumgespielt... [Was ziehmlich komisch war da in die disco so 6000 leutz rein passen aber nach Feierabend ja leet war]... aber naja jeder fängt mal "klein" an...

Nun frage ich euch, was ich mir kaufen soll..

ich brauche die volle montur :

PA boxen
verstärker
TT u. mixer oder Cd player [weiss noch net so genau, weil die //EDIT Vinysl ja schon etwas teuer sind]

usw

Ich freue mich über jede Hilfe

gruss

Chris kay :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2 Technics SL-1210 MK2 + 1 Denon DN-X100 + 2 Ortofon Concorde Pro S

Die Boxen würde ich an deiner Stelle später kaufen.
Aufjedenfall nimm auf keinen Fall PA Boxen als Monitoring.
Die können ihre Qualität in einer Wohnung gar nicht zeigen und ich denke nicht das du die 300 Watt Leistung einer PA Box brauchst.
Spar ein bisschen und kauf dir einen Hi-Fi Verstärker + 2 Hi-fi Boxen

Hmm ja daran habe ich auch schon gedacht[an Hifi boxen], was aber wenn ich mal auf ner party auflegen will? Und dann Hifiboxen mitschleppen muss? Ne danke...

ansonsten google ich mal nach den teilen, die du mir vorgeschlagen hast

lol

also wenn du auf einer party auflegen willst, dann sind auf dieser party die boxen schon da....bist dj, und nicht veranstalter.

Erstmal ist mir der Sound wichtig, dann wede ich mir das dj set kaufen.

Was würdet ihr denn empfelen? :confused:

Wie gesagt, will damit zuhause musik auflegen und ab und an auf kleine Privat partys.

Von grösseren partys habe ich nicht geredet :) möchte nur, das es zuhause eben auch ordentlich knallt ;). Ohne das die Boxen anfangen zu knistern etc

mfg chris

Erstmal Hi und willkommen im Forum! :)

Zu deinen Fragen: Das was ADJ an Equipment vorgeschlagen hat, ist soweit okay. Eventuell kannst du ja bei eBay ein paar gute und gebrauchte technics ersteigern, dann sparst du noch etwas mehr Geld. Grundsätzlich ist gegen gebrauchte technics nichts einzuwenden, da sie sehr hochwertig verarbeitet und lange "haltbar" sind. Aber auch hier Vorsicht: es sollten keine allzu sehr abgeranzten technics sein. Eventuell mal hier im Forum im "Marktplatz" nach ein paar TTs schauen.
Der Mixer ist auch in Ordnung. Allerdings würde ich hier vorschlagen, dass du einen Neuen kaufst. Bei gebrauchten Mixern weiß man nie so wirklich, was damit eventuell schon sein könnte - sprich die Fader könnten hinüber sein, Ein- / Ausgänge defekt, EQs könnten defekt sein, Potis knacken usw.

Nicht zu vergessen sind in jedem Fall ordentliche Kopfhörer! Hier keinesfalls sparen, da muss man schon mit ca. 60 - 100 € (oder eventuell sogar noch mehr) rechnen. Gute Kopfhörer sind sehr wichtig, da du dir ansonsten leicht dein Gehör schädigen könntest! Hier gibt es einige Top-Modelle, die du im entsprechenden Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread findest.
Kopfhörer testest du am besten selbst aus, jeder hat hier seine speziellen Vorlieben, sowohl klanglich als auch vom Tragekomfort her.

Zu den Boxen:

Hast du eventuell eine normale Stereo-Anlage zu Hause?
Schau mal nach, ob diese einen Aux-Eingang (Cinch) hat. Dann würde ich erstmal auf teurere Boxen / Monitore verzichten, da auf Veranstaltungen, auf denen man auflegt, normalerweise eine PA angemietet wird. Also brauchst du dich darum normalerweise nicht zu kümmern, es sei denn, du bist selbst Veranstalter.
Mal ganz abgesehen davon ist es auch erstmal ein langer und harter Weg, bis man für irgendwelche Veranstaltungen erstmalig gebucht wird.
Du hast ja laut deiner eigenen Aussage selbst mitbekommen, dass es nicht unbedingt einfach ist, 2 Tracks fehlerfrei ineinander übergehen zu lassen. Also ist hier oberstes Gebot: Üben, üben und nochmals üben.
Und auch wenn du irgendwann mal soweit bist - die Bookings fliegen dir nicht von alleine zu! Du musst dich schon etwas bemühen, Promos verteilen usw. bis du irgendwann deine Chance bekommst.

Noch eine Sache, die DDD oben bereits angesprochen hat: Sei dir bewusst, dass die Medien - sei es nun Vinyl oder CD - nicht billig sind! Die gesamten Ausgaben hierfür übersteigen im Endeffekt die Ausgaben für das Equipment um ein Vielfaches! Also geh davon aus, dass du regelmäßig eine ordentliche Stange Geld für neue Sachen investieren musst.
Und komm garnicht erst auf die Idee, mit irgendwelchen illegalen Internet-MP3s anzufangen!! Das ist kein Vorwurf, sondern eher ein Hinweis! Nur weil du oben bereits das CDJing angesprochen hast. Möglicherweise sehen einige blauäugige Noobs darin eine Möglichkeit, die von mir angesprochenen Ausgaben zu umgehen - wirst du allerdings damit erwischt, dann Herzlichen Glückwunsch. Und mal ganz nebenbei schädigst du damit sowohl Künstler als auch Labels.

Wie gesagt, ist nur eine Art Hinweis, da so etwas nicht unbedingt selten vorkommt. Ansonsten Viel Spaß und Erfolg!

MfG,

Maddy :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die nette und Hilfreiche aufnahme!

@ FT103 : Ich bevorzuge Trance, House, Dance. Finde Dance Hall hiphop aber auch ziehmlich gut ;)

@ Madman :

Danke für den Support! Ich werde mich mal in nächster zeit ebay witmen und einen Fang machen ;). Zu der Anlage.. ja ich habe ein 5.1 Surround System was aber schon etwas älter ist und von der dauerhaften inanspruchund schon ziehmlich " ausgelallt " ist und bei Grösserer Lautstärke ein Knistern mit sich bringt.

Deswegen wollte ich mir erstmal eine neue Anlage bwz Boxen usw kaufen

mfg Chris kay

TTs 2 gebrauchte Technics 1210er mk2 ca 750-800 €
Mixer Ecler Nuo-2 neu ca. 350 €
Kopfhörer Sennheiser HD-25 SP neu ca. 80€

Das wäre z.B. nen anständiges Set (meine Meinung)

für ca 450 € pro Player bekommste auch die ST-150 von Stanton, die habe ich mir zugelegt und bin damit völligst zufrieden.
Dagegen sind die Technics echt schwach auf der Brust, was aber auch blöd sein kann. Wenn man sichdaran gewöhnt bekommt man anfangs Probleme im Club....denn da stehen nunmal überall 1210er.

Grüße

@ chris:

hi, jetzt haste ja hier nen neuen, ordentlichen namen :)

@ all:

der chris macht ja musik nicht erst seit 2 wochen sondern doch schon seit über 2 jahren, nur privat ist noch kein equipment existent.
ich hab das früher in der schule gemacht und er ist einer der leute, die das jetzt dort machen. hab ihn quasi angelernt.

@ chris: einfach mal hier belesen, bzw. elevator aufschlagen (nur zur produktorientierung, aber nicht zum dort kaufen, die ham schweinepreise).
oder halt direkt mich fragen, bin ja hier doch schon ne weile unterwegs.

nadeln würde ich statt ortofon PRO die DJ S empfehlen. kosten nicht mal 10 euro mehr, sind aber wohl ne ganze ecke besser.

wann willste dir denn das equipement zulegen? dann hätteste das mit dem Reloop ja eigentlich auch sein lassen können und dir geile headys schonmal kaufen können.

übrigens kann ich dir auch die "sennheiser HD 25 SP" empfehlen. kosten 80 euro und haben besseren sound als meine sony. hatte sie neulich 3 tage zum testen von nem kumpel.

Wenn du kleine Partys beschallen willst reichen auch Hi-Fi Boxen.
Aber du als DJ musst dich nicht um die Beschallung kümmern, das macht der Veranstalter.

Wenn du kleine Partys beschallen willst reichen auch Hi-Fi Boxen.
Aber du als DJ musst dich nicht um die Beschallung kümmern, das macht der Veranstalter.
also das stimmt, du bist der dj, das einzige was man normalerweise mitbringt sind die vinyls! das equipment is normalerweise da
bei privarparties mach ich es zum beispiel so dass ich mixer und tts mitbringe und die anlage vom dortigen gastgeber angemietet bzw, gestellt wird!

Okay dokay,
ich wollte meinen Alten Thread mal wieder updaten damit ihr mal so wisst was nach einem halben jahr so geschehen ist :cool: . Ihr braucht dazu keine Antwort geben aber ist ist vllt mal ganz spannend mitzulesen wie eine "Person" sich so entwickelt!

1. Ich habe mir 2x denon dns 1000 gekauft und denon x100 + Alte Sennheiser Hd [frag mich nicht]^^
2. Dann habe ich eine Hifi anlage mit 2x 3 wege bassreflex boxen von Magnat a90 watt. Dazu ein 20 jahre alter verstärker von Technics! Das ist noch Qualität zwar kommts auf keinste Weise an alte Jamaha ran aber ist schon mal super!
3. Mein Musik Archiv beläuft sich bis jezt auf ca 400 cd's die ich mir im laufe der Zeit bei ebay zusammengesammelt habe.[Wenn jetzt wieder der ******* von wegen RAUBKOPIERen kommt oder so tick ich aus und ich fotografier die tage meine Musiksammlung]
4. Bis jetzt habe ich fast nur @ home gemixt habe aber schon auf 3 Partys mit 50 leute meine "künste ausprobiert;).
5.Meine Musikrichtung ist weiterhin Trance,Dance und House da ich davon auch schon vor dem Mixen mehr als begeistert war und es einfach mein Style ist!
6. Das Forum hat mir bis jetzt sehr geholfen und ich lese auch mehr als ich schreibe, da es immer mehr zum reinfinden gibt! Danke hier nochmal an das ganze Forum!

Also nun erstmal meine neugesteckten Ziele:

1. 2x Technics mkII da es einfach viel geiler ist!
2. Auf ner Party +300 leute aufzulegen

die Ziele reichen mir erstmal und in einem Halben Jahr schreib ich mal wieder nen kleines update!

Schöne Grüße

Chris kAy

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal nebenbei anmerken, dass ich die entwicklung von chris gut finde. weiter so, bist auf dem richtigen weg. richtige einstellung und du lässt dir keinen rotz andrehen

ehe noch mehr tips kommen, obwohl das thema ja schon so gut wie durch ist

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben