Anfänger-Set

• Ersteller houzE-Hörnchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

houzE-Hörnchen

Mitglied
Reaktionen
0
Servus !
Gleich zu Beginn:
Ich bin ein totaler Neuling in dem Gebiet :/

Ich habe nun vor mir zum Einstieg ein günstiger Anfänger-Set zu hohlen. Ich habe da an das Jaytec Battle Pack 2 gedacht (mit den 2 DJT-2 Turntables und dem DJM-3 Mixer). Ich weiß das Set ist nicht der Hammer (wegen Riemenantrieb bei den Tables, dem recht simplen Mixer etc.) aber wie gesagt, Ich bin ein totaler Neuling, und denke für mich würd was simples reichen um erstmal rauszufinden wieviel spaß ich so am drehen hab :>. Meine Frage nun: Taugt dieses Set (wenigstens nen kleines bissl *g*) was oder ist es wirklich totaler Müll (also auch abgesehn von den von mir aufgelisteten Nachteilen). Musik soll richtung House und/oder Trance gehn, ehr House...

So, dann hab ich noch ne Frage, ich weiß dasses mitm auflegen garnet so einfach is und deswegen wollt ich noch fragen ob ihr Tipps hat wo man die Basics erstmal ganz gut lernen kann (zB mit der Elevator DJ crash kurs dvd oder ähnliches)? Also kennt ihr zB nen paar seiten oder so dazu.

So, das wars auch schon fürs erste, schonmal danke im vorraus für die antworten !

ahhh der Lift mal wieder ;)
also Jaytec = Müll ;) das werden dir seeeeehr viele hier im forum sagen, damit wirste auch keinen spass haben, noch nichtmal zum üben...das weiss sogar ich als nicht-Vinyl-Liebhaber

was gibts denn für günstige alternativen ?

Möge jedem der Jaytec kauft die rechte Hand abfaulen ;)

Also bloß Finger wech von dem Kram :D

Rechne mit 600 - 700 Tacken für ein einigermaßen brauchbares Set. Für ein gutes set musst du 1000 Tacken einkalkulieren und für ein richtig gutes 1500...

Auf die Turnies solltest du dein Hauptaugenmerk legen!

...und wenn dir das zuviel ist, dann rechne mal aus, wieviel dich deine Plattensammlung kosten wird, bei 7-9 Euro pro Scheibe... :rolleyes:

houzE-Hörnchen schrieb:
was gibts denn für günstige alternativen ?

tja, am besten sparst du noch etwas, und legst dir gleich was richtiges zu, wie zum beispiel ein paar technics plattenspieler, und wenn es doch nicht klappen sollte, oder du die lust verlierst, wirst du sie auch problemlos wieder los...

zum mixen...
am besten schaudt du den djs einfach mal über die schulter, und versuchst es einfach mal zuhause... klar ist, dass man das nicht von einem tag auf denm anderen kann, und du solltest auch nicht gleich das handtuch werfen, wenn es mal nichts werden sollte... übung macht den meister! also mixe einfach drauf los, aber wenn, dann gleich mit gutem equipment, da mit solchen (billig) teilen, das mixen ohnehin schwieriger ist...

arg, soviel war nun garnet eingeplant ^^
später vllt klar, nur wollt erstmal schaun wie mir dass so generell überhaubt spaß macht, wenns spaß macht kommt natürlich teureres equipment her aber im mom, bin auch nurn armer schüler :/

houzE-Hörnchen schrieb:
arg, soviel war nun garnet eingeplant ^^
später vllt klar, nur wollt erstmal schaun wie mir dass so generell überhaubt spaß macht, wenns spaß macht kommt natürlich teureres equipment her aber im mom, bin auch nurn armer schüler :/

glaub mir, ich habe auch den fehler gemacht, und so ein kram gekauft, aber du machst es dir nur schwerer, wie es ohnehin schon ist! also lieber noch ein paar monate warten, und dann gleich was ordentliches;)

hm aso,
und wie schauts mit cd-player sets aus, kommt man da günstiger weg ?

hmm, das ist auch so ne sache, auch da ist das problem das dieser ganze billig kram nichts taugt... du musst schon selber wissen, mit was du mixen möchtest, aber ich kann dir eigentlich nur ein paar plattenspieler empfehlen, denn da bekommt man erst das richtige gefühl fürs mixen, denn wenn man auf tt's mixen kann, dann geht das auch normalerweise auf cd playern ohne probeme, umgekehrt ist das nicht der fall.
hier mal ein paar links
http://search.ebay.de/technics-sl-1210-mk2_W0QQsokeywordredirectZ0
http://search.ebay.de/technics-sl-1...tionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

kannst die dinger ja gebraucht kaufen, sind nicht so teuer, aber laufen meist immernoch wie ein uhrwerk...

@houzE-Hörnchen: Ich weiss nicht, ob Dir so ganz klar ist, warum sich billiges Equipment nicht lohnt.

Lass mich mal ein bischen ausholen:
Ich wollte auch mal als Schüler Techno-DJ werden. Ich hab mir dann zwei billige Turntables und einen Mischer zugelegt, Platten gekauft und wollte mischen lernen. Es hat irgendwie nie so richtig geklappt und ich habs dann drangegeben. Erst jetzt, viele Jahre später (bin mittlerweile CD-DJ) wird mir so langsam klar, dass das möglicherweise auch zu einem Großteil am Equipment lag. Einer meiner Plattenspieler war zwar an sich ok, aber hatte einen viel zu schwachen Motor und ein schlechtes Tonabnehmersystem. Dadurch blieb er immer direkt stehen, wenn ich an der Platte drehte (das macht man eigentlich ständig), trotz Slipmat. Der zweite Plattenspieler war sogar noch schlimmer, der hatte zusätzlich noch Gleichlaufschwankungen. Und versuch mal, zwei Beats zu matchen, wenn die immer unregelmässig kommen!

Ich hab wirklich keine große Ahnung von Turntables, aber ich sehe mittlerweile ganz klar, was gutes Equipment wert ist. Hätte ich mir damals Technics-Player gekauft hätte die Sache vielleicht ganz anders ausgesehen. Nicht, dass das wirklich schlimm wäre, ich bin durchaus zufrieden damit, wie sich meine "DJ-Karriere" entwickelt hat, aber Du kannst mit schlechtem Equipment kaum beurteilen, ob DJing wirklich was für Dich ist. Du wirst vermutlich keinen ordentlichen Übergang auf die Reihe bekommen und irgendwann die Lust verlieren. Überlegs Dir, ob Dir das wert ist!

Vielleicht als Alternative: Ein brauchbares CD-Einsteiger-Set ist für 500-600 Euro zu haben. Richtig mixen kannst Du damit auch und die Chance, dass Du bald Erfolgserlebnisse hast, ist viel höher. Ansonsten gilt eben, was die anderen gesagt haben: Lieber sparen und was richtiges kaufen

mforce schrieb:
@houzE-Hörnchen: Ich weiss nicht, ob Dir so ganz klar ist, warum sich billiges Equipment nicht lohnt.

Lass mich mal ein bischen ausholen:
Ich wollte auch mal als Schüler Techno-DJ werden. Ich hab mir dann zwei billige Turntables und einen Mischer zugelegt, Platten gekauft und wollte mischen lernen. Es hat irgendwie nie so richtig geklappt und ich habs dann drangegeben. Erst jetzt, viele Jahre später (bin mittlerweile CD-DJ) wird mir so langsam klar, dass das möglicherweise auch zu einem Großteil am Equipment lag. Einer meiner Plattenspieler war zwar an sich ok, aber hatte einen viel zu schwachen Motor und ein schlechtes Tonabnehmersystem. Dadurch blieb er immer direkt stehen, wenn ich an der Platte drehte (das macht man eigentlich ständig), trotz Slipmat. Der zweite Plattenspieler war sogar noch schlimmer, der hatte zusätzlich noch Gleichlaufschwankungen. Und versuch mal, zwei Beats zu matchen, wenn die immer unregelmässig kommen!

Ich hab wirklich keine große Ahnung von Turntables, aber ich sehe mittlerweile ganz klar, was gutes Equipment wert ist. Hätte ich mir damals Technics-Player gekauft hätte die Sache vielleicht ganz anders ausgesehen. Nicht, dass das wirklich schlimm wäre, ich bin durchaus zufrieden damit, wie sich meine "DJ-Karriere" entwickelt hat, aber Du kannst mit schlechtem Equipment kaum beurteilen, ob DJing wirklich was für Dich ist. Du wirst vermutlich keinen ordentlichen Übergang auf die Reihe bekommen und irgendwann die Lust verlieren. Überlegs Dir, ob Dir das wert ist!

Vielleicht als Alternative: Ein brauchbares CD-Einsteiger-Set ist für 500-600 Euro zu haben. Richtig mixen kannst Du damit auch und die Chance, dass Du bald Erfolgserlebnisse hast, ist viel höher. Ansonsten gilt eben, was die anderen gesagt haben: Lieber sparen und was richtiges kaufen

das hast du gut erklärt! so, jetzt dürfte ja eigentlich alles gesagt sein...
wenn du noch fragen hast @ houzE-Hörnchen, dann kannst du mich gerne über icq oder hier im forum ansprechen;)
so n8 leutz

naja bin mir da schon im klaren, nur die alternative ist das ganze ganz bleiben zu lassen, weil ich nächsten jahr nen austausch hab etc. und is wirklich nicht mehr geld übrig im mom und daher sind meine alternativen:
- Billigset
oder
- garkein Set, bleiben lassen

und ich bin momentan ziemlich interresiert in dem Thema. Ich kenne die Problematik, also dass man daran schnell den Spaß verliert und einen schlechten Eindruck vom Dj-ing erhält

Edit: Hätte für die Tables noch ne günstige Alternative von Reloop, taugt die marke mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
@houzE-Hörnchen: Wie gesagt, an gutem Equipment führt kein Weg vorbei.
Du könntest Dir allerdings überlegen, ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt, da ran zu kommen. Hast Du vielleicht Freunde, die Dich mal ein bischen üben lassen? Oder vielleicht kannst Du Dir mit einem Freund gemeinsam Equipment anschaffen? Oder hast Du die Chance, Dir den Kram nebenbei zu erarbeiten? Vielleicht findest Du auch irgendwo gebrauchte Player? Gutes Equipment bekommt man übrigens auch zu guten Preisen wieder verkauft...

Ich weiß das Set ist nicht der Hammer
Stimmt!

und denke für mich würd was simples reichen um erstmal rauszufinden wieviel spaß ich so am drehen hab
Kann sein.

Taugt dieses Set (...) was oder ist es wirklich totaler Müll

Ich dachte, das wäre dir schon klar, da du ja selber einen Satz vorher davon sprachst, dass es nicht der "Hammer" ist, du aber meinst, es sei trotzdem für den Anfang zu gebrauchen.

Schizophrenie?

Du hast dich doch im Prinzip schon entschieden und willst jetzt nur noch unseren Segen, damit du dir einreden kannst, du hättest was gutes gekauft.

Gut, dass wir immer wieder Nachschub an neuen Usern kriegen, die solche Dinge noch besprechen wollen ;)

houzE-Hörnchen schrieb:
naja bin mir da schon im klaren, nur die alternative ist das ganze ganz bleiben zu lassen, weil ich nächsten jahr nen austausch hab etc. und is wirklich nicht mehr geld übrig im mom und daher sind meine alternativen:
- Billigset
oder
- garkein Set, bleiben lassen

und ich bin momentan ziemlich interresiert in dem Thema. Ich kenne die Problematik, also dass man daran schnell den Spaß verliert und einen schlechten Eindruck vom Dj-ing erhält

wenn nicht, dann versuch mal, was gebrauchtes zu bekommen...
und wenn es keinen anderen weg geben sollte, dann ist *hust* reloop auch noch eine klitzekleine alternative... aber du wirst halt nie den standart eines technics erreichen können...
worauf du achten solltest, ist, dass der plattenspieler direkt angetrieben ist (Quarz wäre vorteilhaft) und dass er eine recht starke anzugskraft hat....
technics hat so um die 1,5 kg
nicht darauf reinfallen, dass manch ein reloop, mehr hat (sogar bis zu 3 kg) dann hast du einen tt, der zwar stark ist, aber die gleichlaufeigenschaften sind nicht so toll...
also hier nochmal die zusammenfassung...

- anzugsstärke beachten
- auf gute gleichlaufeigenschaften achten
- direkt antrieb bzw. direkt quarz antrieb

beim mixer ist das nicht so tragisch, wenn er nicht so teuer ist, vorraussetzung ist nur, dass er mind. 2 kanäle hat, und die bässe, mitten und höhen regulierbar sind...

so, ich hoffe, ich konnte dir noch etwas helfen... für fragen stehe ich weiterhin gerne zu verfügung!
und jetzt engültig in die federn;)

stocky schrieb:
Ich dachte, das wäre dir schon klar, da du ja selber einen Satz vorher davon sprachst, dass es nicht der "Hammer" ist, du aber meinst, es sei trotzdem für den Anfang zu gebrauchen.

Schizophrenie?

Du hast dich doch im Prinzip schon entschieden und willst jetzt nur noch unseren Segen, damit du dir einreden kannst, du hättest was gutes gekauft.

Gut, dass wir immer wieder Nachschub an neuen Usern kriegen, die solche Dinge noch besprechen wollen ;)

verdammt du solltest psychologe werden^^ , gewissermaßen hast da recht *g* wollte mich nur nochmal versichern, dasses kein totaler schrott ist, naja ich werde nun schaun ob ichs mit reloop tables wenigstens einigermaßen hinbiegen kann, sonst werd ichs wohl bleiben lassen müssen, oder halt den schrott kaufen ^^

danke nochmal für die schnellen antworten von allen !!!

Gleich zu Beginn:
Ich bin ein totaler Neuling in dem Gebiet :/

Jeder hat mal als DJ angefangen ,daher kein Problem.

Ich habe nun vor mir zum Einstieg ein günstiger Anfänger-Set zu hohlen. Ich habe da an das Jaytec Battle Pack 2 gedacht (mit den 2 DJT-2 Turntables und dem DJM-3 Mixer). Ich weiß das Set ist nicht der Hammer

Würd ich davon abraten, vor allem mit Riemenantrieb, Direktantrieb ist das mindesteste, was Du bei einem Mixing benötigst, da die anderen Turntables ständig aus der Geschwindigkeit gleiten und es Dir umso schwerer ermöglichen, überhaupt ein Set auf die Beine zu stellen.

Dann schau lieber auf ebay und ersteigere dort einen Direktantrieb Turntable.

und denke für mich würd was simples reichen um erstmal rauszufinden wieviel spaß ich so am drehen hab :>.

Um das herauszufinden, solltest Du erstmal Freunde besuchen, die Turntabels zuhause haben und daran mal ausprobieren, ob Du daran Gefallen finden würdest.

So, dann hab ich noch ne Frage, ich weiß dasses mitm auflegen garnet so einfach is und deswegen wollt ich noch fragen ob ihr Tipps hat wo man die Basics erstmal ganz gut lernen kann

Es gibt eigentlich keinen Kurs für DJing, damit wird nur schnelles Geld gemacht. All das musst Du selbst in der Praxis, sprich im Leben, lernen und letztendlich; üben, üben, üben.
Irgendwann zeigt sich dann auch der Erfolg.

Jeder hat seine eigene Art aufzulegen, daher gibt es keine Grundrezepte dafür.

Wenn Du jemand in Deinem Bekanntenkreis hast, der 2 Turntables besitzt, dann lass Dir lieber von denen die ersten Schritte erklären bzw. Dich selbst daran erstmal auszuprobieren.

Stell Dir erstmal vorab die Frage, ob Du Dir jetzt nur einbildest, DJ zu werden, ob Du das nur zum Hobby machen willst, oder ernsthafter zu betreiben.
(und da wirst Du mit solchen billigen Anfangssets mehr als enttäuscht sein)

Zudem brauchst Du auch ständig neue Platten, wenn Du mal ausserhalb Deiner Homebase auflegen möchtest, was eben auch Geld kostet.

DJ sein, heisst auch, etwas investieren zu müssen.

leider ist keiner von meinen freunden in dem bereich tätig :/

Noch eine Fragen:
Taugt die Marke Gemini mehr als Jaytec ?

(wenn nun wirklich soweit kommt, dass net mehr drin is, wenigstens schadenbegrenzung *g*, die problematik mitm ausland hab ich ja schon erwähnt:/ )

Gemini taugt mehr als Jaytec.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.