Anfänger Fragen zu Ortofon

P

Pretzel

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir zwei Reloop 2000 MK2 ersteigert (bevor jetzt losgeschrien wird: ich wollte erstmal damit anfangen und mein Geld erstmal in Platten investieren, bis ich überhaupt genug habe, dass sich 1210er lohnen ;) Mein Bruder hat welche und die Dinger sind einfach nur ein Traum ;))

nun meine Frage ist, welches system ich für Rock verwenden sollte...

Habe das Ortofon PRO S und Ortofon DJ S im Blick... die sind ja gleich teuer... welches eignet sich besser für mich? (im Moment tendiere ich zu den PRO S, gefallen mir einfach besser in schwarz die Orotofon System :cool: )

Wäre dankbar für ein paar Tips! ;)

also die DJ sind definitiv besser wie die Pro, und normal auch ein paar €uro teurer...

Ich würde auch DJ nehmen. Die sind vom Klang besser als die Pro.
Dann kann ich das DJ-E empfehlen. Das ist besser als das DJ-S.
Allerdings nur, wenn Du nicht scratchen willst.

als erstes must du dich nicht entschuldigen das du reloop tt's hast (schau einfach in meine signatur ;)) und zweitens finde ich die Ortofon Concorde Elektro auch nicht schlecht, ich hatte erst die DJ S jetzt aber die Elektro dran.

Sollten dir die Elektro zu teuer sein würde ich die DJ S nehmen.

DJ S sind super Systeme. Die nehmen zimlich alles was die Rille bringt :D
Nein im ernst die haben unheimliche Brillianz.

Lunatic

Hi!!

Sorry, aber das muss sein

Offtopic on:

Das finde ich interessant!!!

Pretzel schrieb:
nun meine Frage ist, welches system ich für Rock verwenden sollte...

Also nich, dass du jetzt denkst ich will dich dumm anmachen, oder so, das ist nich meine Absicht, im ernst!!!
Ich habe noch nie jemaden Rock mixen gehört!!! Wie bist du denn auf den Gedanken gekommen?? und wie hört sich das an?? Kannst ja mal en Mix online stellen, wenn du deine ersten Schritte machst. Würde mich echt interessieren, wie du das machst und was du da mixt....

Metallica auf Korn???? :confused:

Das is jetzt wirklich mein Ernst und auch keine Ironie!!!!!

Offtopic off

Tja, zu den nadeln....

da kann ich wenig zu sagen, da ich nur HipHop auflege und daher M44/7 oder die Scratch von Ortofon verwende.

CoCo

Ne, ich mixe kein Rock (wobei das sicher interessant wäre aber eher unmöglich ;)) sondern brauche die Turntables zu 95% für meinen kleinen Partykeller... da ich alles auf vinyl kaufe liegt das also nahe oder? ;)

Und zu 5% habe ich vor die TT's mitzunehmen und eben irgendwo aufzulegen... ganz normal, ohne Scratchen oder Mixen, mehr oder weniger nur Lieder aneinander reihen (natürlich ist die Auswahl auch ne Kunst ^^)

Noch mal eine ontopic frage: Habe die Teile bei ebay ersteigert und an einem war ein Ortofon PRO S dran... ist der Unterschied zu den DJ S wirklich so groß, dass ich mir 2 DJ S kaufen soll? Oder soll ich auf einem DJ S und auf dem anderen PRO S ? ^^

Wenn du schon ein Pro S hast, kauf dir doch einfach noch ein zweites. Man sollte nämlich keine unterschiedlichen Systeme draufmachen. Außerdem glaub ich das der Unterschied gar nicht so gewaltig ist.

grüße 3d

triple D schrieb:
Man sollte nämlich keine unterschiedlichen Systeme draufmachen.
grüße 3d

was? nur weil es unüblich is, dass man 2 versch. systeme hat, is das doch nicht "schädlich" für die platten (oder doch?)... :D

aber triplle hat schon recht, würd da jetz auch nicht extra 2 neue kaufen. einfach noch ein Pro S dazu un gut is. :) (ich hab auch PRO S und bin sehr zufrieden damit)

Wieso sollten Systeme schädlich für die Platten sein? Nein ... das hat nur was mit dem Klang zu tun ... unterschiedliche Systeme ==> unterschiedlicher Klang.

Wenn er nicht scratcht, warum soll er unbedingt die "S" Systeme nehmen?
Die "E" Systeme sind ganz anders geschliffen und haben den besseren Klang, da die Auslenkung der Nadel gegenüber dem "S" System besser ist.

Siehe auch:

http://www.ortofon.com

E= 9us
S= 7us

Je höher die Zahl, desto besser die Abtastung und der Klang.

Ich habe ein High-End System bei mir dran, allerdings nur zum reinen musikhören, das hat eine Auslenkung von 18us.

triple D schrieb:
Wieso sollten Systeme schädlich für die Platten sein? Nein ... das hat nur was mit dem Klang zu tun ... unterschiedliche Systeme ==> unterschiedlicher Klang.

sry falsch verstanden! :)

naja, vom klang her is es jetz auch nicht so ein gravierender unterschied zwischen den beiden. wenn du das ganze nicht gerade im high-end bereich betreibst is es von daher glaub ich kein problem.

DJ-StachO schrieb:
Wenn er nicht scratcht, warum soll er unbedingt die "S" Systeme nehmen?
Die "E" Systeme sind ganz anders geschliffen und haben den besseren Klang, da die Auslenkung der Nadel gegenüber dem "S" System besser ist.

Siehe auch:

http://www.ortofon.com

E= 9us
S= 7us

Je höher die Zahl, desto besser die Abtastung und der Klang.

Ich habe ein High-End System bei mir dran, allerdings nur zum reinen musikhören, das hat eine Auslenkung von 18us.

Da müßte ich doch glatt mal nachschauen, wieviel us meine Audio Technica AT95e so haben, rein interessehalber.

Neue Themen

Zurück
Oben