Natürlich ist es theoretisch auch möglich sich irgendein günstiges MIDI-Fader-Brett zu holen, was mindestens 8 Fader hat und das zu mappen.
Deswewgen hatte ich ja geschrieben, dass es möglich ist das zu mappen.
Wohin man das legt ist komplett dem Nutzer überlassen.
Meine EQ-Potis würde ich dafür nicht hergeben, denn die brauche ich ja ständig.
Da würde ich mir wie gesagt lieber ein günstiges und einfaches extra MIDI-Teil holen, ich bin kein Freund von Doppelbelegungen oder Shift-Funktionen, das führt zur Fehlbedienung.
Um schnelle Punch-Ins oder -Outs zu machen finde ich halt Fader (mit kürzerem Faderweg) besser als Potis, ist aber Geschmackssache. Es gibt ja auch Kollegen die schwören auf Rotary-Mixer.
Ich nutze den F-1 für die Sample-Decks und bin mit der Fader-Lösung sehr zufrieden.
Warum 4-Kanal?
Ganz einfach deswegen weil ich ja einen Grund habe warum ich die Tracks zerlegen will und die Einzelspuren nutzen.
Für mich liegt es da sehr nahe dass ich während ich zwei Tracks mixe oder an bestimmten Stellen im Track einen zusätzlichen Beat drunterlegen will.
Dazu nutze ich immer ein drittes Deck, das ist weniger Stress, als die beiden "Hauptdecks" zu verwenden, weil ich die zum regulären Auflegen brauche (Vorbereiten nächster Track usw.).
Zusätzliche Beats zu nutzen ist eine übliche / notwendige Praxis, weil die Leute seit einigen Jahren dazu zu tendieren in Breaks mit dem Tanzen aufzuhören und das dritte Deck mit dem Beatloop war die Antwort / Lösung.
Ja, dazu würde auch ein 3 Kanal-Mixer reichen, bei Controllern käme dazu ggf. noch ein 2 Kanäler in Betracht der ein "Samplepoti" hat.
Mir fehlt da dann halt die Lautstärkeanzeige dazu.
Insgesamt bleibe ich bei meiner Empfehlung zu S3 plus F-1. Der S3 ist ja laut Lmgtfu-Link von metroplex für VDJ geeignet, das hatte ich vorab schon nachgesehen.
Habe ich Traktor zusätzlich kostenlos dabei ist das doch höchstens von Vorteil, so habe ich zwei der TOP 4 Softwares zur Auswahl, nutzen muss ich es ja trotzdem nicht zwingend.
Da man die VDJ-Lizenz zusätzlich kaufen muss, kann man ggf. Traktor zwischenzeitlich übergangsweise nutzen, jedenfalls kann man damit sofort plug & play loslegen ohne mit MIDI-Mappings rummachen zu müssen.
Ist für absolute Anfänger schon ein Vorteil wie ich finde.
Was die Qualität angeht gehe ich immer davon aus, dass ein Gerät
1. Nicht gerade pfleglich behandelt wird. (Sehe ich oft im Verleih wie die DJs mit der Ausrüstung umgehen und da ich ja mit fremdem Equipment sorgfältiger umgehe als mit meinem eigenen...)
2. Da eine Reparatur eher unwahrscheinlich ist soll das Gerät möglichst lange ohne halten.
3. Auch für den Einsatz auf Parties genutzt werden soll. Entsprechende Anschlüsse (sym. Master-Out plus Booth-Out) sind dafür sehr von Vorteil.
4. Das Gerät ggf. gebraucht wieder verkauft werden soll mit möglichst wenig Wertverlust. Manche Sachen verkaufen sich auf dem Sekundärmarkt besser als andere.
Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich schon lange keine
Hercules Hardware mehr zu Gesicht bekommen habe und sich in der Zwischenzeit Verbesserungen eingestellt haben können.
Ein Markenimage hält sich aber meist hartnäckig, auch nach einer einschneidenden Veränderung.
Der vom TE genannte Inpulse 500 hat als Master-Out Klinke und Cinch Anschlüsse verbaut.
Das ist relativ sinnlos, wenn nicht beides separte Signale sind sondern von den gleichen Punkten intern abgehen.
In diesem Fall wäre es ein eingebautes Y-Kabel was dazu führen würde, dass der Pegel deutlich absinkt wenn man beide Anschlüsse gleichzeitig nutzt.
Was mich daran stört ist, dass dadurch ein hochwertigerer symmetrischer Klinkenanschluss vorgetäuscht wird.
Ja, es steht "unbalanced" drauf, aber nur am Klinke-Teil. Warum steht das bei Cinch nicht auch?
Naja, weil es da selbstverständlich ist, bei Klinke könnte es von außen her beides sein.
Der unbedarfte Newbee wäre dadurch aber ggf. geblendet und denkt: "Sind ja wie bei den teuren Pioneer-Controllern zwei Master-Anschlüsse da, wird wohl einer professionell sein, der Cinch ist für zuhause."
Mir wäre bei unsymmetrisch Cinch lieber, weil die bei ordentlichen Steckern fester halten als die Klinken, die man ohne Verriegelung einfach rausziehen kann und die aufgrund des Designs bei jedem Steckvorgang Fehlkontakte verursachen.