Anfänge Equitment für Dj Einstieg

B

Brianb345

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Sep 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Halllo Zusammen,

zuerst einmal: ich habe die Suchfunktion genutzt. Ich würde aber es gut finden wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt, die auf mich persönlich zugeschnitten sind.
Ich möchte gerne ins Djing einsteigen. Was würdet ihr mir als Equitment Empfehlen? einen Controller oder ein Mischpult mit 2 cd Playern? Hatte da als dj controller an den Pioneer DDJ-SR gedacht. Welchees Mischpult und welche cd player könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Werde hauptsächlich MP3s und CDS nutzen wollen. Das Buget liegt bei 600€. Ich weiss ist recht wenig. Kennt ihr noch ein paar seiten wo man sich ins djing etwas einlesen kann? Kann man sich das djing selbst beibringen oder lohnt es sich einen dj kurs zu machen? Und welche DJ software könnt ihr mir empfehlen :confused:
Danke schonmal im Vorraus

Grüße Brian
 
Zum Einstieg, finde ich immer ein Controller am besten, habe selbst den Pioneer DDJ SX 2 zu Hause stehen und bin völlig zufrieden. Ich habe es mir damals selbst bei gebracht (damals noch ein Controller von Hercules, nicht wirklich zu empfehlen), und immer wieder Youtube Videos von Mixen geschaut oder Tutorials. Dann habe ich meine Mixe selber aufgenommen und kritisch angehört (Mache ich immer noch). Du kannst an den SR halt nichts mehr anschliessen, deswegen würde ich persönlich mich erst für etwas günstigeres entscheiden (z.B. den Pioneer DDJ SB) und wenn du dir wirklich sicher bist, (kann sein, das du das jetzt schon bist) einen Controller mit Erweiterungsmöglichkeiten, also die Möglichkeit doch noch mal einen CD Player anzuschliessen. (Pioneer ddj SX/ Traktor Kontrol S8 etc). Hoffe konnte dir ein wenig helfen

luki
 
Wenn Du nach Equitment suchst, findest Du nirgendwo was.
Es heisst Equipment.
Das Thema wurde hier schon 10.000.000x behandelt.
Such doch noch mal ;)
 
Meine Bedenken bei controller sind: Wenn derpc/laptop währendeiner gig abstürzen sollte was mach ich dann? der strom ist ja dann auch vom controller weg.Deshalb tendire ich eher zum Mischpult und zu den 2 cd playern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen eher mit einem Mischpult anzufangen. Dann kannst du später auch mit dem Equipment im Club umgehen und bist nicht auf deinen eigenen Extra Kram angewiesen. Ein Freund von mir hat am Anfang nen Controller benutzt und das war kein Lösung von langer Dauer.
 
Hab für den Anfang direkt mir vestax turntables gekauft, anraten meiner Kollegen war, so kann ich nicht den sync Knopf drücken und lerne es richtig,.
 
welches mischpult und welche cd player könnt ihr mir empfehlen?
 
Als Mixer hatte ich damals den Numark DXM06.

Also Decks habe ich die Citronic PDCD4 benutzt von Citronic. Platte abspielen möglich und CD abspielen möglich, genauso wie scratchen von Platte/CD. Ein paar Effekte beim CD abspielen wie Flanger, Hall.... Habe die Nadeln ersetzt gegen Anständige (Nightclub). Nachteile: Plastik, Knöpfe Verarbeitung sehr minderwertig. Lange CD Einladegeschwindigkeit.

Zurzeit arbeite ich mit dem ICDMIX-3 von Numark. Der ist bis jetzt sehr gut und verlässlich.
Der ICDMIX-2 war wiederrum der blanke Horror. Hat sich dauernd aufgehängt, und ist eingefroren. Außerdem vom Audio CD einlesen sehr langsam.

Der ICDMIX-1 soll wohl vom Hören auch noch sehr gut sein.
 
Hey oder zwei Denon SC 2900 ein wirklich fetter Player und hier grade zum Schnäpchenpreis.
Pssst... an denen bin ich gerade dran :)

Wenn derpc/laptop währendeiner gig abstürzen sollte was mach ich dann? der strom ist ja dann auch vom controller weg.Deshalb tendire ich eher zum Mischpult und zu den 2 cd playern.
Richtig, der SR ist leider an den Rechner gekoppelt, da bringt auch der Notfall-AUX-Eingang nichts, wenn der Saft ausfällt. Es gibt aber Controller, die auch wirklich Standalone funktionieren, wie der größere Bruder SX (wird wohl zu teuer sein) oder der Denon MC-6000 (und andere).

Mischpult + 2 CD-Player mit 600€ ist durchaus machbar, aber du musst Kompromisse eingehen.
Schau Dich nach gebrauchten Xone22/23, DJM-250/350/400 oder Ecler Nuo 2.0 um. Als CD-Player gebrauchte CDJ-200, DN-S1200 oder NDX400/500. DN-S3700 und SC2900 sind für den Anfang vielleicht ein wenig Overkill und strapazieren auch stärker dein Budget. Eine CD-Sammlung hast du bereits? Wie stets mit Monitoren und Kopfhörer? Welche Musikgenres und Mixtechniken sollen deinen (Wunsch-)schwerpunkt bilden? Füttere uns mal allen Informationen die Du hast.

Und nein, einen DJ-Kurs brauchst Du nicht.
Die Kombo Youtube + Learning-by-Doing bewährt sich immer noch am besten (und das kostenfrei)!
 
Was halten denn die Leute hier drin von evtl. einem Pioneer XDJ-R1 als Anfänger???
Standalone, eigene Stromversorgung, Cd & USB als Quelle sowie die Möglichkeit das Gerät als Controller zu benutzen???

Ich finde persönlich das Teil wird extrem unterschätzt.
 
Ja ist schon ein halbwegs ordentliches Teil, aber ich glaube die Person sucht eher nach etwas günstigerem... (Was ich bei einem Mischpult und 2 CD Playern für nicht möglich halte)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben