Anderes Stromkabel an Technics

X

Xcite

Banned
Reaktionen
0
Moin Leute,
Also ich hab letztens meine Anlage zu nem Auftritt geschleppt und wieder bei mir verkabelt. Da ist mir was eingefallen. Bei einer anderen Party haben wir mal die Plattenspieler, in Ermangelung einer Erdungsschraube, in der Steckdose geerdet. An diesenen Kupferdingern. Der Technics hat ja noch diese schmalen Stromstecker. Könnte man da nicht einfach hingehen (bzw. hingehen lassen) und dieses Kabel durch ein dreiadriges mit diesem dicken Stecker, bekannt vom PC, ersetzen. Das Erdungskabel vom Technics würde man dann abnehmen und durch die Erdungsleitung im Stromkabel ersetzen. Gut, an der Rückseite säh das evtl. etwas komisch aus, aber darum geht's ja nicht. Müsste aber doch gehen oder? Kann man da nicht auch gleich Chinch-Buchsen für das Audiokabel anmontieren?

Gruß

Xcite

Vergiss nicht den Tonarm den könnte man auch noch gerade biegen ? :confused:

Das Massekabel dient zum Anschluß an einen zentralen Massepunkt. Dieser befindet sich (leider) im Mischpult. Wir reden hier von einer NF-Masse, und diese hat nichts mit der Erdung einer Steckdose zu tun. Das Potenzial ist hier auch ein ganz anderes.
Um den Vorschriften des VDE Genüge zu tun, sollte man es tunlichst vermeiden, dort das Massekabel des Plattenspielers anzuschließen.

AUF KEINEN FALL !

Der Technics ist Schutzisoliert! darfst du nicht ändern !

Danke für die Antworten. Bis auf die mit dem Tonarm..... Naja, meine E-Technik Kenntnisse sind nicht die besten. Hab halt in Physik immer so gut gepennt. Da haben wir sowas auch nicht gelernt.
Ich dachte halt, dass es ginge, weil es auf der Party geklappt hat. So 1 und 1 zusammen gezählt und dann das Kabel gesehen. Hatte nicht vor das zu tun. Würde meine Lieblinge auch nie selber aufschrauben und dran rumbasteln. Aber gut zu wissen, dass es nicht geht. Danke.

Dann müssen ja auch alle Mischpulte Schutzisoliert sein aber soweit ich mich erinnern kann gibt es auch welche die geerdet sind. Dann würde der Plattenspieler ja auch auf der "Dosen" Erde liegen? Is diese ganze NF Abschirmung und die normale Stromnetz Erde nicht auch auf dem selben potential, es gibt ja dann auch sowas wie Groundlift um dieses zu verhindern?

Wenn ich die Erde vom Plattenspieler an ein Mischpult anklemme dessen Erdungsschraube eifach im Blech eingeschraubt ist und dieses Mischpult dann über einen PE anschluss geerdet ist, dann kann ich den Plattenspieler doch gleich an der Steckdose erden? Oder kann ich des erden :D ?

Samoa schrieb:
Wenn ich die Erde vom Plattenspieler an ein Mischpult anklemme dessen Erdungsschraube eifach im Blech eingeschraubt ist und dieses Mischpult dann über einen PE anschluss geerdet ist, dann kann ich den Plattenspieler doch gleich an der Steckdose erden? Oder kann ich des erden :D ?

Die Masse vom Mischpult ist mit einem Kondensator von der Mischpult-Netzerdung unterbrochen.

Dann war das bei einem Mischer von mir wohl mahl nicht so. Hab mal so mit dem Ohmmeter rumgespielt und da konnte ich vom Plattenspieler bis zum Schutzleiter in der Steckdose 0Ohm messen. Würde ja mit dem Kondensator nicht gehen. Wenn ich die lage des Kondensators jezt richtig verstanden hab.
Aber is ja auch Egal.

@samao !

Ja das hast du richtig verstanden mit dem Kondensator !

Bitte höre einfach mal auf uns !

Kein einer den Thread dicht machen ?

Schön das man noch manche Sachen hinterfragen kann um evetuell auch daraus zu lernen und sich weiterzubilden, tut mir leid PUNKT

schlicht und ergreifend ist das plattenspielergehäuse schutzisoliert. (erkennbar an dem symbol "zwei quadrate ineinander")
bei geräten die schutzisoliert sind ist es verboten das erdpotiental in das gerät zu bringen. es darf auch kein stecker mit schutzkontakt verwendet werden!! PUNKT

Samoa schrieb:
Dann war das bei einem Mischer von mir wohl mahl nicht so. Hab mal so mit dem Ohmmeter rumgespielt und da konnte ich vom Plattenspieler bis zum Schutzleiter in der Steckdose 0Ohm messen. Würde ja mit dem Kondensator nicht gehen. Wenn ich die lage des Kondensators jezt richtig verstanden hab.
Aber is ja auch Egal.

Es gibt alte Mischpulte, wo die Erdung des Schutzleiters an den zentralen Massepunkt gelegt wurde (ohne Kondesator).

Bei meinem LEM DM82 ist es z.B. der Fall.

Es ist aber heute nicht mehr üblich.

So wirds gewesen sein, es war nähmlich auch ein sehr altes Teil. Hab gestern mal nachgeschaut, und bei meinem jetzigen is es auch nicht mehr so.

Samoa schrieb:
So wirds gewesen sein, es war nähmlich auch ein sehr altes Teil. Hab gestern mal nachgeschaut, und bei meinem jetzigen is es auch nicht mehr so.
Na also. Dann ist diese Sache doch auch geklärt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben