Analoge Signal wo hört es auf??

mikrowelt

mikrowelt

Vestaxfetischist
Reaktionen
0
Erstmal habe ich lange überlegt in welches Sub-Forum ich das reinpacke nun ist es hier in Dj-Tools!

Und zwar geht die Frage an die techisch verierten members.

Ich wollte mal wissen wo das analoge Signal aufhört analog zu sein.

Also nehemen wir an man hat einen analogen TT und einen anlogen mixer.

Und kommt das Signal in den Verstärker.

Dieser Verstärker arbeitet nicht mit Röhren sondern mit mossfet oder wie die auch immer nun heissen mögen ist das Signal an den Boxen dann noch analog oder wurde es gewandelt D/A oder ähnlich??

Und noch ne zweite Frage da ja der Denon DN x1500 komplett das Signal Digital umwandelt hat man da irgendwelche verluste im Sound bzw. gehen informationen verloren? Ich weis aufjedenfall wie man analoge Signale in digitale Umwandelt (x mal abtastung in pro Zeiteinheit etc.) wird das im X1500 auch so gemacht wenn ja wie hoch ist die umwandlungsrate, vergleichbar mit Wav-Format :confused:

Signal an den Boxen dann noch analog oder wurde es gewandelt

Lautsprecher sind dynamische Wandler, die elektrische Energie in Schall (~Bewegungsenergie) umwandeln. Somit wäre die Frage ja geklärt, Boxen brauchen n analoges Signal!

Und noch ne zweite Frage da ja der Denon DN x1500 komplett das Signal Digital umwandelt hat man da irgendwelche verluste im Sound bzw. gehen informationen verloren?
nicht so dass dus merkst. Jeder AD bzw DA Wandler bringt ein gewissen Verlsut mit sich... Wobei das irrelevant ist! Ich schätze mal dass der einzige Sinn und Zweck des digitalisierens hier ist, da es einfacher ist einem digitalisierten "Track" ein Effekt zu verpassen als analog.

>> Dieser Verstärker arbeitet nicht mit Röhren sondern mit mossfet oder wie die auch immer nun heissen mögen ist das Signal an den Boxen dann noch analog oder wurde es gewandelt D/A oder ähnlich?? <<

Da wird nichts gewandelt. Es wird nur die Spannung mit Hilfe der MosFet`s vervielfacht, und letztendlich an die Lautsprecher weitergegeben.

zu der Frage 2.

Man wandelt analoge Signale in digitale, um dann verlustfrei zu arbeiten.
Wenn ich mich richtig entsinne hört ein Mensch altersabhängig von 16-20000 Hz. Letztere Zahl entspricht also 20000 Schwingungen in der Sekunde. Um das verlustfrei in ein digitales Format zu wandeln, muß man mindestens die doppelte Abtastrate benutzen. Also ca. 40000Hz.
Mit einem gewissen Headroom also 44100 Messungen in einer Sekunde (wie bei einer AudioCD).
Pro Messung ist der Wellenberg, der zu messenden Schwingung natürlich verschieden hoch. Da kommen die Bit`s ins Spiel.
Bei einer Auflösung von 16Bit (AudioCD) kannst du diesen Wert also in 2 hoch 16 verschiedene Werte unterteilen.
Das moderne DVD Format nutzt 96kHz mit 24Bit Auflösung. Nur richtig geschulte Ohren hören jedoch einen Unterschied zur normalen AudioCD.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja also ich danke euch allern für die schnelle Antwort..

So ähnlich hatte ich es mir schon gedenkt ;-)

Also der analog fetishist hätte warscheinlich mit nem digitalen Mixer seine Probleme (piens) auch wenn man kaum verlusste hat (nur messtechnisch)*gg*

@Marbeau
Das moderne DVD Format nutzt 96kHz mit 24Bit Auflösung. Nur richtig geschulte Ohren hören jedoch einen Unterschied zur normalen AudioCD.

Siehst du mit dem Format hatte ich mich noch nicht auseinadergesetzt wäre natürlich wesentlich besser als aind Audio-CD von der Quali. (Die meisten die ja hier sind würden den unterschied warscheinlich hören,m da alle geschulte Ohren haben {müssen})
Ja und da uf ner DVD viel drauf passt Hämmern unsere MP§-Junkies uach haufenweise Material darauf *lol*

Neue Themen

Zurück
Oben