An Kopfhörerausgang vom Mischpult Anlage anschliessen. Geht das ?

SSchaffrath

SSchaffrath

"Anfänger"
Reaktionen
0
Hallo
Ist es Ohne Bedenken möglich einen Verstärker an einen 6,3mm Klinkenausgang von einem Mischpult anzuschliessen ?

Vom Stecker her ist es ja kein Problem gibt ja schließlich Adapter :d

Aber gibt das von der Ohm Zahl (Widerstand) oder sonstigen Probleme ?

Moin!
Ich sag da als amateur jetzt einfach mal ja.
Ich würde aber an der endstufe die lautstärke zuerst hoch drehn,
um den vorverstärker für den headphone zu schonen.
(ich freu mich jetzt darauf von den experten hier auseinander genommen zu werden :D )

gruß
der seb

Ok Danke schonmal für die Antwort bin auch schon gespannt was die anderen dazu sagen ;)

Jetzt noch ne Frage wie sieht das aus wenn ich vom Kopfhörerausgang vom Mischpult (6,3mm unsymmetrisch Stereo-Signal) in eine DI-Box gehe mit einem Y-Kabel von Stereo auf 2 x Mono und dann von der DI-Box in einen Kopfhörerverstärker geht das auch so oder ?

Wenn ich nähmlich demnächst mein Studio Pult dazukommt würd ich gern beide Signale auf einem Kopfhörer haben ;)
Da aber natürlich von beiden unsymmetrische signale kommen und die meisten Kopfhörerverstärker aber Symmetrische eingänge haben muss ich es ja wandeln.

Wie sieht das aus kann mir einer einen Kopfhörerverstärker empfehlen mit dem man 2 Stereo Quellen gleichzeitig hören kann und sollte halt studiotauglisch sein heißt evv. sogar 4 oder mehr Kopfhöreranschlüsse.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen "Problemen" helfen ^^

1. Line-Eingang an Kopfhörerausgang geht grundsätzlich erstmal immer. Nicht zu hoch aufdrehen, sonst kannste den Line-Eingang übersteuern. Aber zur Not hörste das ja selber.

2. Dein DI-Zeug kannste so machen. Aktive DI nehmen, um auf Line-Level zu bleiben (auch hier halt wieder nicht übersteuern). ABER: Würde jetzt nicht sagen, dass die meisten was symmetrisches brauchen. UND: Du kannst auch versuchen einen symmetrischen Eingang unsymmetrisch anzufahren. Geht nicht absolut immer, aber doch häufig. Vor allem meist dann so verschaltet, dass das geht, wenn keine unsymmetrische Alternative gegeben ist. Probier's erstmal aus. Wenn's nicht geht, kannste die DI immer noch holen.

3. Beim Modell kann ich dir nicht helfen. Müsst ich genauso suchen wie du. Aber wenn du einfach erstmal vor'm Amp 2 Signale zusammenmischen willst, kannste das auch passiv machen, mit nem Aufwand einer Hand voll Widerstände. Is echt nicht schwer und kostet so gut wie nix. Kannst 6dB Pegelabfall haben, aber die wird der Amp ja aufholen können. Wenn du ein gutes Kabel mit großen Steckern findest, kannst du die Widerstände auch dort drin verbauen und das ganze als Y-Kabel zusammenbasteln.

So könntest du jeden HP-Amp verwenden und würdest halt Geld sparen.

Gut Danke für eure Hilfe ;)

Werde also dann nochmal den Grossen T Durschstöbern :d

Neue Themen

Zurück
Oben