An die mobile DJs: Wie macht ihr Übergange?

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2007
Beiträge
191
Reaktionen
7
Hi,

meine Frage ist wie mobile Djs, die ja komplett verschiedene Genres auflegen, mixen?
Schon klar, wenn die Lieder ähnliche BPM haben, kann es zusammenpassen. Auch backspinn, break (switch off), loop out klingen halbwegs in Ordnung um 2 Lieder mit kompletten BPM und Style unterschiede zu verbinden.

Doch wie läuft es sonst? Kann doch nicht sein -.-
Ich selbst lege nur House auf. Bin aber jetzt auf die Frage gekommen durch Studenten und andere Parties wo House, HipHop, 80er und Pop queer durch läuft.
Manchmal frage ich mich schon wie man das so flüssig hinbekommt!
 
Wenn du mal in eine Großraumdisse gehst, wo sowas läuft, wirst du schnell feststellen, das 90% der Übergänge durch Gelaber ins Mikro überdeckt werden ;) Ansonsten läufts halt durch einen flüssigen Fade-In, Fade-Out.
 
Cutten, an den richtigen Stellen kommt das sehr gut. Ich hab aber auch nie wrklich alles querbeet gespielt. Meistens so Blöcke (Block Black, Block 80'er, usw.). Also man muss sich da schon so'n bisschen gedanken machen, wie man das so gestalltet. Gibt auch immer irgendwelche Tracks, die eignen sich perfekt zum Blockwechsel (z.B.: Run DMC -> Rock)
Man sollte aber auch seine Tracks sehr gut kennen;)

Edit//:
Richtig, StachO, deshalb bin ich auch so gut :p:D:d
 
Wenn du mal in eine Großraumdisse gehst, wo sowas läuft, wirst du schnell feststellen, das 90% der Übergänge durch Gelaber ins Mikro überdeckt werden ;) Ansonsten läufts halt durch einen flüssigen Fade-In, Fade-Out.

Muhahahah stimmt das ist mir auch mal aufgefallen^^

Wie kann ich bitte einen längeren Mix machen ohne Beatmix?

Fade in Fade out, meinst du damit, einfach am ende des Liedes den Crossfader rüberzuschieben?

Einen harten Cut mit der ersten Bassdrum wäre auch noch ne möglichkeit.
 
zweiter fader hoch und sobald das eine lied zuende ist punktgenau die neue platte starten... überblenden nur wenn man wirklich weiß was man da tut, ansonsten geht das einfach zu oft in die hose.
 
Erstmal:
Wenn man was nicht auflegen kann, sollte man es sein lassen!!! Oder vorher zumindest mal anständig üben. Meine Meinung dazu...

Und was hat das denn mit mobilem DJ zu tun? Ich kenne genügend DJ's welche nur in Discos auflegen, die alles können (mich jetzt mal eingeschlossen).

Und es gibt genügend HipHop oder Charts - Lieder die ähnliche BPMs haben wie House. Und dann tuste dich langsam pro Lied nach unten pitchen. Wo ist das Problem?

Ein reiner HipHop-DJ hätte nach deiner Logik genau das gleiche Problem, wenn man bedenkt, dass in diesem Genre BPMs von 70 bis 130 vorkommen.
 
Ich mach cuts von 4 auf 1 , also vom ende der bar in die nächste . klappt ganz gut bei black und latino mucke ... man soll halt auf stellen nur mit bassline achten da klappts gut
 
Viele 80er kannste super mixen. Kurze Übergänge, aber geht wirklich gut.

Ebenso die Disco-70er. Alle problemlos mixbar. Selten gibt es mal Tracks, die nicht exakt die Geschwindigkeit halten. Könnt mir aber sogar vorstellen, dass neu nachgemasterte CDs da manchmal minimal korrigiert wurden (ist aber wilde Spekulation)

Auch hab ich auf nem 50. Geburtstag mal Rock'n'Roll gemixt. War total klasse. Ging relativ gut. Alle kamen danach an und wollten die Mix-CD, die ich gerade gespielt hätte. Leider war der Mix live. Aber in dem Moment wussten die, was nen guten DJ ausmacht.




Sicherlich musst du am Abend öfters mal die Grundgeschwindigkeit wechseln, aber das ist ja kein Problem. Dann wird halt wieder 20 Minuten in nem anderen Tempo gemixt. Das macht ja den Abend erst abwechslungsreich.



Ansonsten gilt: Wenn man ein Genre nicht angemessen bedienen kann sollte man entsprechende DJ-Jobs auch nicht annehmen!





Edit: Und Stacho muss ich auch zu 100% Recht geben!
 
Sowas muss man mehr als Kollage betrachten, die überiegend zusammengecuttet wird. Was bleibt einem auch sonst übrig ... Wenn man die Titel gut kennt, bietet sich fast immer ne Möglichkeit "die nächste Stufe" zu zünden ... kein Mensch sagt das die Titel dabei durchlaufen müssen ..
 
Erstmal:
Wenn man was nicht auflegen kann, sollte man es sein lassen!!! Oder vorher zumindest mal anständig üben. Meine Meinung dazu...

ach du hattest es drauf ohne üben oder was?! lass dir doch nichts einreden! jeder kanns lernen!

und wenn die bpm wie schon erwähnt, nicht ganz gleich sind (+/- 7) dann pitcht du und kannst an gewissen stellen im lied auch wieder auf master tempo stellen! geht super, wenns zb mal kurz ganz still is, ansteigender bass, etc..gibt viele möglichkeiten! aber das muss man ja nicht machen.
lg
 
ach du hattest es drauf ohne üben oder was?! lass dir doch nichts einreden! jeder kanns lernen!

:confused:

Les dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet dass ich es von Anfang an drauf hatte.

Sondern:
Wenn man ein Genre nicht ausreichend bedienen kann, sollte man es sein lassen ODER vorher anständig üben, DASS man es drauf hat. (so wie ich es schon erwähnt habe). :rolleyes:
 
:confused:

Les dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet dass ich es von Anfang an drauf hatte.

Sondern:
Wenn man ein Genre nicht ausreichend bedienen kann, sollte man es sein lassen ODER vorher anständig üben, DASS man es drauf hat. (so wie ich es schon erwähnt habe). :rolleyes:

Vielleicht hat er zwischen den Zeilen irgendwas in der Art gelesen?:D:D:D
 
Erstmal:
Wenn man was nicht auflegen kann, sollte man es sein lassen!!!

ich meinte das damit egal ob dann da noch steht "Oder vorher zumindest mal anständig üben." is doch klar das man es üben soll und nicht einfach sein lassen soll! das ist meine einstellung dazu! (vl. nicht unbeding in der schule :D ) aber was musik betrifft schon. ich freu mich doch dann danach wenn ichs kann..
so hoffe dieses missverständnis wurde geklärt :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In jeder Musikart hast du Titel, die von der BPM zu anderen passen.. diese sollte man schon wissen..

und wenns mal überhaupt nicht passen sollte, machst du einfach nach nem längeren block einen cut und nimmst ein lied mit nem starken anfang (intro) .. das ist manchmal besser, als alles in gleicher bpm zu lassen..
bin aber auch der meinung, das man sich schon mit der musik auskennen sollte, die man auflegen möchte..

und was für lieder gut zusammen sieht man auch an vielen star djs, wie eric morillo, deadmau5 und wiese alle heißen.. funkytown, eurythmics - sweet dreams, kool & the gang - fresh, chic - le freak, blur - song 2... es passt soviel zu house


ein trick den ich mache bei starken bpm unterschieden ist (pioneer mit loop vorausgesetzt), ein vocallosen loop von einem titelanfang.. den titel einfach spielen und am knappen ende mit einem flanger oder beatjuggle in den loop vom anfang einsteigen.. den den paar sekunden laufen lassen und dabei den pitch (mit keylock) zum beispiel von 105bpm auf 126bpm hochpitchen.. die leute merken "da geht was" und fangen meisten schon an zu jubeln und zu feiern.. und dann ab in einen starken housetrack einmixen.. das pumpt die stimmung und andersherum gehts auch (126bpm zu 105bpm oder so)..

man sollte aber immer einen sehr guten titel danach reinknallen, sonst hauen die leute ab..
 

Neue Themen


Zurück
Oben