an alle notebook user unter euch

D

dieterbo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Feb 2004
Beiträge
121
Reaktionen
3
bin im begriff mir ein notebook zuzulegen und brauch deshalb erfahrungswerte. mir wurde zu einem mobilen prozessor a la pentium m oder amd turion geraten, wegen der hitzeentwicklung in der disco. andererseits meinen auch einige leute, das ein amd 64 3700+ völlig okay ist und es keine probleme mit der hitze geben sollte. wie sind da eure erfahrungen? hat jemand einen nicht mobilen prozessor im laptop und hatte schonmal probleme wegen überhitzung damit?

und welche laptops oder firmen könnt ihr empfehlen?
danke
 
und was ist mit der eigentlichen frage? weiß da jemand noch etwas?
 
ich habe das samsung x10 notebook.
mittlerweile ist das schon 2 jahre alt und immer noch up-to date.
mobiler pentium prozessor und ultraleicht + schoenes aussehen haben mich damals ueberzeugt.
also ich kann samsung nur empfehlen
 
@ThinPad Besitzer: Will mir das P40 für dem thumben Homegebrauch kaufen, taugt des was?
 
*lol* siehe http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,93435 ;-)
Die haben dir ja schon gut geholfen...

Also ich hab nen Pentium M ... mit Centrino Technologie. Hat zwar nur 1600mhz der kleine, aber was viele nicht ganz mitbekommen haben. Das die genau so schnell arbeiten wie ein P4 2800Mhz. Werden nur Handwarm und müssen deswegen selten von einem aktiven Lüfter gekühlt werden. Der Schaltet sich dann einfach zu. Fazit: geringe Stromaufnahme und Betriebszeiten zwischen 3 - 5 Stunden ohne Netzstecker bei ordentlicher Leistung. Und mit mindestens 1GB Ram reicht so ein Book sicherlich auch für die Timecodeberechnung ;-)

Am besten eins nehm von Toshiba, die sind hochwertig verarbeitet, und wenn doch mal was sein sollte - super Kundenservice.

Marken wie Gericom würde ich meiden.
 
Hab nen Acer TravelMate 4000 mit Pentium M725 (Dothan/Centrino).
Habs für €900 geholt, gibt es mitlerweile (glaub ich) für 850, aber auch noch für 1200 :eek:
Ich bin äußerst zufrieden. In dieser Preisklasse mit Abstand das beste.

Hätte ich aber die Kohle wärs ein IBM ThinkPad oder Samsung geworden :cool:

Wegen Hitze macht das Ding keine Probleme. Auch unter Volllast (3D-Gaming) wird das Ding nicht heiß - höchstens sehr warm :D
UNd die Prozessorleistung ist unglaublich! Trotz "nur" 1,6 Ghz rennt das Ding schneller als ein Pentium 4 mit 2,2 Ghz... Ich habe verglichen! ;)

Ergo: Der Pentium M reicht absolut aus... und der Turion soll auch sehr gut sein.
 
nix geht über apple in dem bereich.
aber mein acer hat auch schon die ein oder andere Bierdusche überstanden...
und auch wenns heiß war hats mich nie im stich gelassen...
 
wenn's geld da ist, sollte grundsaetzlich schon ein prozessor im notebook sein, der auch dafuer ausgelegt ist. also wenn's ein pc sein soll, ein intel centrino oder ein amd turion. ich selber bin auf ein 12" apple powerbook umgestiegen, da gibt's keinen vergleich. :D
 
naja das mit dem apple ist auch nicht die ganze warheit. Willst du öfter mal ein spielchen zwischendurch machen oder hardcore (im sinne der prozessorlast) videoschnitt , bist mittlerweile mit den centrino pc´s am besten beraten (vorallem auch preislich) die neuen Centrinos (Somona) haben zwar nicht mehr ganz solange laufzeiten aber machen dafür barbarisch Dampf die 2ghz modelle kratzen in verschiedenen benchmarks sogar an topsystemen wie 3600 Athlon 64 oder P4 3,6Ghz.

Nicht umsonst setzt apple demnächst auch auf diese Prozzis.
Und wenn du einen günstigen aber perfekt ausgestatteten (und dank magnesium gehäuse auch aussehenden) 12" Centrino suchst schau mal nach Averatec Notebooks.
 
Das mit Apple wird auch in ein oder zwei Jahren nicht mehr das gleich wie jetzt sein. Apple steigt ja jetzt von der IBM PowerPC Architektur auf x86 Intel Style um.

Selber hab ich ein Acer TravelMate 654 mit ner mörder Pentium IV M 2,2 GHz Kochplatte ... äh... Prozessor. ;) Geht aber noch die Abwärme die der produziert. Finde es nicht besonders schlimm. Auf dem Schoss kann es dann doch mal gerne zu warm werden. Läuft auch unter Winshit XP sehr stabil zum Glück.

Beim Club-Betrieb sollte man vor allem darauf achten, dass man eine externe (am besten USB) Mouse hat. Das Touchpad dürfte in kürzester Zeit wegen der Luftfeuchtigkeit unbrauchbar werden - da hat man dann nur Stress mit.
 
hab nen noname notebook mit desktop p4 2000mhz wird warm....aber nich zu heiß...auch im club dank er jetz 768mb auch keine probleme mit mixvibes!

das ding rennt einwandfrei und is auch noch stabil! vielleicht nur nen glücksgriff? naja ich bin aufjedenfall sehr zufrieden....das einzig negative wenn man im bett chillt und bissl surft is der lüfter der ca alle 5min angeht nich ganz soo leise...aber damit kann ich leben...akkulaufzeit is wohl auch nich sooo berauschend nutz ich aber eh nie vondaher finde ich es top!
 
*Klug*******modus an*

Für alle die meinen, Centrino wäre ein spezieller Prozessor. Das ist nicht der Fall. In Centrino Notebooks kommt ein Pentium Mobile Prozessor zum Einsatz. Viele Notebooks haben fast alles was ein Centrino Notebook hat aber halt kein W-Lan Onboard und dürfen sich daher nicht Centrino nennen. Diese Notebooks sind für den Zweck genausogut geeignet.

*Klug*******modus aus*
 
@mfshva
danke für den tipp. averatec hat echt günstige angebote. hat jemand erfahrungen mit denen? soll ja ein clon von fujitsu/siemens sein.

ist 12" nicht ein bisschen klein?
 
Mir wäre es zu klein.

Die 15" von meinem IBM Thinkpad R51 sind mir ja schon manchmal zu klein...


Zu den Apple Subnotes könnte ich auch diverse negative Geschichten einiger Kommilitonen erzählen, aber Pech haben kann man überall... Wollt halt nur mal anmerken das Apple auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, sondern auch nur einer von vielen konkurrenten. :)
 
Ne Averatec ist kein Clone ist auf dem amerikanischen Markt einer der Marktführer bei Notebooks. Und ihre 12" sind top bekannte haben diese und ich selber will gerade mein 15" Asus verkaufen und mir nen 12" Averatec mit der selben ausstatung holen.
 
Kai Scharwies schrieb:
Wollt halt nur mal anmerken das Apple auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, sondern auch nur einer von vielen konkurrenten. :)

Ich hab 3 Jahre im Media Markt gearbeitet und auch eine lange Zeit im Service... Apple hat meiner Meinung nach mit Abstand die besten Laptops die es derzeit auf dem Markt gibt. Kurz darauf folgt IBM und DELL...

Wenn ich mir mal die Akkuleistung von den aktuellen Notebooks anschaue und die mit meinem Ibook g4 vergleiche... oh my god. Ich komme auf locker 5 Stunden und das ohne das der Lüfter einmal startet... ich hatte schon so viele Laptops in den Fingern und bin unendlich froh, dass ich zu einem Subnotebook von Apple gegriffen habe...

Mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt mit MAC OS X arbeite... das ist sowieso der Traum. Schön flüssig und bombeneinfach dieses System...
 
@mfshva
wie ist es mit nem 12"? ich hab leider noch keins in der hand gehabt. ist das nicht zu klein fürs auflegen?
 
grad klein wäre doch praktisch....wo ich mir mehr sorgen machen würd was für ne auflösung kann das ding? bzw der tft des 12"
 
Also die Averatec 12" haben 1024x768 ist wirklich ok zum auflegen mit Mixvibes habe ich es selber schon gemacht.

naja laufzeit ist immer auch ne sache der leistung wenn ich mein Asus auf "Office" Betrieb stelle dann hält er auch über 4 Stunden und der lüfter geht nie an. Wenn ich aber natürlich NeedforSpeed Underground auf vollen Details zocke zum Beispiel (läuft übrigens flüssig auf dem Centrino) dann ist natürlich nach 1 1/2 Stunden ruhe. Oder Doom3 z.b. was zumindest auf mittel sehr gut läuft, möchte ich auf nem G4 Powerbook bezweifeln das der akku dann über 4 stunden hält, der geht genauso runter wie meiner, wenn es darauf überhaupt flüssig läuft was ich bei der verbauten Graka bezweifeln möchte.
 
Ich kann auf meinem DELL Notebook z.B. eine 2Stunden DVD anschauen.
 
Mein Asus 1,6Ghz Centrino läuft im Fullspeed Modus 2:30 Stunden (nicht unter Vollast)

DVD Modus ca. 3 Stunden
Office Mode über 3 1/2
und Battery Saving über 4 Stunden
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben