Ammobox - Scratchen mit Reaktor 5 VST

bassline8

DJ Saurier
Reaktionen
132
Bereits im Ableton 7 Stammtisch habe ich erste Infos zu Ammobox geposted.
Leider ist das Ammobox Wiki aktuell down, aber hier ist ein netter Artikel mit vielen Videos.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Ammobox ein Reaktor 5 Ensemble. Mit Reaktor kann man Standalone und Vst Synthesizer und Effekte erzeugen. Um Ammobox zu nutzen, benötigt man also Reaktor 5 von Native Instruments (habe ich). Das ist leider nicht ganz billig.

Nun kann man Ammobox z.B. in Ableton aktivieren und ein Timecode Signal hereinschicken. Innerhalb von Ammobox wird dieses Timecodesignal ausgewertet und auf eines von 128 beliebig wählbaren Samples angewandt.
Der Clou ist, das die Auswahl des Samples über den Sequenzer gesteuert werden kann. So kann man automatisiert zwischen den Samples hin und herspringen, während man scratcht.

Ammobox kann für die Leute, die kein eigenes Timecode haben, aber zum beispiel einen Scratchfähigen Cd Player ein eigenes Timecode Signal erzeugen, welches man dann auf CD brennt.

Eine andere Möglichkeit ist es (langsam wird es abgefahren) in Traktor 3 den Timecode als Audiosignal per VCI-100 zu scratchen und dieses Signal in Ableton zu Routen, welches dort Ammobox steuert.

Da das Ensemble frei modifiziert werden kann, gibt es bereits jemanden, der es so abgeändert hat, das man z.B. mit dem XY Pad des Korg Padcontrol scratchen kann.

Diese Infos und Ideen stammen übrigens aus dem oben angeführten Artikel von Ean Golden auf seiner DJTechtools Seite.

ok, hab den artikel schon im original und früher darüber gelesen.

aber für mich ist der einzige vorteil, dass man seine scratches in de reihenfolge passend im track anordnen kann.

suuuuuuupertoll find ich das aber nicht.

kann mir das mal einer schmackhaft machen?
so richtig?
bin einfach nicht super aus dme häuschen...

mich würde eher interessieren, mit (freien) welchem tool ich meine timcodes zur videoperformance a la serato rane..(und auch andere bezahlte varianten). nehmen kann. (auch zum videomixen)

mein torq 1.5 sendet doch irgendwann mal midiclock signale durch mein timecode gesteuert, würde sowas schon aussreichen für das was ich will?

Gibs irgendwelche News zu dem PlugIn?

Bin auf der Suche nach nem VST PlugIn, das Timecodesignale von Vinyl auswerten kann, um Scratches aufzunehmen, die ich in ner Art Sampler ablegen kann. Also .wav´s, die ich aufm Rechner hab und nicht auf Vinyl.

Gibts eventuell Alternativen?