Ambient Loop Brauche Hilfe

G

Gast15125

Guest
Hey ich würde gerne die ersten 5 Sekunden von dem http://youtube.com/watch?v=SC6YyeW1n78
nachmachen.
Die Drums hab ich schon ist BD/BD/Crash(??HiHat??)/Snare auf ca 50-60 bpm
Wie krieg ich so ein Effekt auf meine Snare? Am besten wären mir Free VSTs oder gibts da sogar nen Sample?
Dann zur Melodie wie ich rausgehört habe, haben sie 2 Synths benutzt
Der erste wird mit nem C gespielt und 2 bars lang gehalten mit nem Fade Out dann kommt bei erneutem spielen auf bar 3 ein Vibrato hinzu wie krieg ich das hin?
Der 2 te Synth ist der höhere der erklingt 2 mal zu jedem anfang von nem bar. die erste note ist galub ich ein c und die 2te nen d oder e bin da nicht sicher
Ich sitze schon seid ner weile dran und kriegs nicht hin.
Ich brauch es ca zu 90% genau so
Wenn jemand das Teil nachbauen könnte wäre ich extrem dankbar
Der Synth mit dem Vibrato und die Snare würden auch reichen :D

mfg
macadon

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Drums höre ich eine Bassdrum, falls man das so nennen kann und zwei Instrumente, die man als Snares interpretieren könnte – wenn man als Tempo c.a. 116 oder so annimmst sind diese auf 3 und 4.
Alle Drums wurden zunächst einmal durch einen starken Distortion-Effekt gejagt, sind ge-Bit-Crushed und noch mit einem Filter – Ich tippe auf Bandpass bearbeitet.
Das klingt soweit nach Bordmitteln von z.B. Battery.

Die erste SD auf der 3 , wenn man es denn so nennen kann klingt nach gated-Reverb.
Man sollte eine x.beliebige Snare nehmen, durch einen Hall mit äußerst kurzem Pre-Delay und hoher Diffusion jagen und dann einfach mal ein kurzes Stücken Hall rausschneiden und dieses als Sample einsetzen.

Die zweite Snare klingt ein wenig nach Metalischer Mülltonne:
Vorschlag: Entsprechende Tonne mit einem Hammer bearbeiten, aufnehmen und die Ausklingzeit massiv verkürzen – Alternativ könnte man einen Laternenfahl/Ampel, etc..austesten.
Dann wie gehabt: Cut, Distortion, Bitcrush, Filter.

Die Harmonien sind dm | dm(add9), also oben in der Tat d geht auf e
Das wurschtelt sich irgendwie von dm zu em rüber, wobei ichs grad nicht so ganz genau identifizieren kann, was da an Akkord-Tönen vorhanden ist und was nicht.

Das stärker werdende Virbrato unten erinnert eher an einen Halbton-Triller.
Also: FM-Modulation mit Sinus als Modulator mit äußerst niedriger frequenz – Eben das was man als Vibrato bezeichnet.
Im Verlauf des Intros wird nun nicht die Frequenz des Modulators erhöht, sondern dessen Amplitude, so dass die Tonhöhenschwankungen des zu modulierenden Sounds nicht schneller werden, werden, aber der Frequenzbereich vergrößert wird.
Während der Sound also am Anfang nur leicht leiert, so schwankt er am Ende fast zwischen zwei Halbtönen.

Eigentlich kann man die Grundcharakteristik beider Synths mit jedem x-beliebigem subtraktivem Plug nachbauen, wobei das ganze allerdings eine leichte Orgelcharakteristik hat – vielleicht auch durch dieses anschwellende Vibrato, dass etwas an startende Leslies erninnert.

Neue Themen

Zurück
Oben