am anfang cd oder vinyl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmaeh

House!!!
Reaktionen
0
hi
ich brauch ma hilfe^^
also:
ich will mir ein equipment kaufen aber ich weiß nich cd oder vinyl...
mir sagen immer alle das man besser mit vinyl anfangen weil man dann das "feeling"...
aber das problem bei vinyl finde ich ist, dass die platten halt ziemlich teuer sind jedoch kostet 1 cd-player so viel wie 2 tt...
lohnt es sich mit vinyl anzufangen und dann evntl. auf cd umzusteigen?
vll. wisst ihr ja was schlaues^^
timmaeh

Was dir lieber ist...

Pauschal sagen kann dir das keiner... Is bei vielen ein Glaubenskrieg....

CD Player kosten auch nicht viel weniger als brauchbare TT's, aber du kannst viel Geld an den Medien sparen, und auch die Beschaffung ansich is deutlich leichter, da du alles 24/7 über die einschlägigen DJ Downloadshops bekommst...

Beatmatchen und Auflegen lernst du mit beiden Systemen.

Ich bin selber vom Vinyl zum CDJ gewechselt und bin nun wieder zurück zum Vinyl (nur CDJ 1000 MKII als Zusatz)

Vinyl ist zwar teurer als CD oder MP3, aber das Gefühl ist viel besser etwas auf dem Teller liegen zu haben und anfassen zu dürfen und direkt eingreifen zu können!

Aber ist echt eine Sache die jeder selber ausprobieren muss!!;)

Ich bin von Vinyl auf DVS auf Controller/Traktor auf CDJ. CDJ machen einen Heidenspaß und ich denke, dass ich irgendwann nochmal einen 1210er dazuholen werde, um Whitelabel spielen zu können. Das war es dann aber auch. Aber das hab ich schon so oft gesagt. :D

Also ich habe meinen CDJ 1000 von PIO nur stehen, da es doch manchmal sogar im Minimal-Sektor Tracks nur auf mp3 gibt und da muss dann eben per Beatport geordert werden. Ansonsten gibts ja nach wie vor das neuste auf Vinyl bei decks und CO.

Ich muss sagen, ich merke doch deutliche Nachteile bei Vinyl was die Musikbeschaffung angeht (zumindest was Trance angeht ...).
Meine Bestellung die gerade im Durchlauf ist, besteht zu 90% aus Sachen die schon mindestens einen eher 2 Monate aufm Puckel haben, weil aktuell nicht mehr als 1-2 scheiben für mich in Frage kommen. Dennoch will ich nicht immer hier und da 2 Platten bestellen.
Könnte ich mp3s abspielen wäre das schöner, denn ich wäre musikalisch mehr auf dem neuesten Stand und hinkte nicht hinterher.
Ich möchte allerdings ungern auf cd player wechseln und werde mir im Laufe des nächsten Jahres wohl ein dvs zulegen.
Ich würde immer jedem Empfehlen hier durch das Forum mal Kontakt zu wem aus der Nähe aufzunehmen, der so gütig ist und einen mal ein bisschen rumspielen lässt, um sich ein eigenes Bild machen zu können.

Also bei Trance ist es fakt, dass man da echt mit Vinyl etwas hinten dran ist. Habe da einen Bekannten, welcher Goa auflegt und er musste notgedrungen auf CD und MP3 umsteigen von Vinyl...

Denke auch dass man das nicht pauschal sagen kann!
Entscheide für dich erstmal auf was für eine Musikgenre du dich spezailisiern willst denn wie mein Vorredner das schon sagte haste zB bei Trance mit Vinyl Nachteile!
Ich persönlich würde dir das Vinylfeeling wirklich ans Herz legen...auch wenn es viel Geld kostet...das bekommst du durch das geile Feeling beim Auflegen zurück;)

ja mit vinyl kann man nachteile haben

aber mp3 kommt vom feeling her an die platte net dran

zB happy hardcore kannse mit platte vergessen da musse mp3 nehmen

ja mit vinyl kann man nachteile haben

aber mp3 kommt vom feeling her an die platte net dran

zB happy hardcore kannse mit platte vergessen da musse mp3 nehmen

Was für n Geschwätz...

Warum kann man Happy Hardcore mit Platte vergessen, und MUSS MP3 nehmen? Warum denn net Vinyl oder CD?

Und warum kann man MP3 vom feeling her vergessen? naja, so eine Elektrische Ladung fühlt sich schon anders an als ne Platte, das is klar :p

Aber nimm mal n DVS, dann hasste genau so ein "Feeling", auch mit "MP3"...

Haha..Happy Hardcore gibts auf Vinyl..muss man halt aus UK importieren aber sonst xD

*seine Robbie Long & Stormtrooper Picture Disk tätschel*

1) aber mp3 kommt vom feeling her an die platte net dran

2) zB happy hardcore kannse mit platte vergessen da musse mp3 nehmen

Zu 1) Schwachsinn... DVS, mit 2 Technics und Timecode-Vinyl und schon hast du Vinylfeeling.

Zu 2) noch mehr Schwachsinn. Gerade Hardcore / Happy Hardcore (und da wir schon bei der härteren Gangart sind: Schranz) gibt es überwiegend auf Vinyl. Speziell bei Schranz gibt es ständig Whitelabels, die man niemals als MP3 bekommt.
Bei Happy Hardcore ist es ähnlich. Vieles kommt nur auf Vinyl raus, das wenigste als MP3. Man muss halt nur in den richtigen Shops suchen :D

Threads dieser Art gibt es schon zuhauf.

Evtl. sollte man hier schließen, da es sonst wieder in einer Endlosdiskussion endet.

Danke Stacho für den Hinweis!

Die Threads gibt's wirklich zu Hauf hier. Ergebnis immer das selbe: JEDES System lässt sich heute noch fahren, ALLE kosten viel Geld. Jeder muss einfach selbst entscheiden, was ihn interessiert (ich vermeide das Wort "liegt").

Da hier tatsächlich die Gefahr einer oft geführten Endlosdiskussion besteht mach ich mal zu.

frohe Weihnachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.