Altes XLR PA System Hobby

A

Albeles

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Sep 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi zusammen

Bin völlig neu hier und hab aus dem Bauch raus ein altes günstiges aktives PA System mit viel Zubehör zugelegt.
Ist wohl die Hausmarke eines großen Store in Köln.

Fame Soundpack 15

Dabei war noch ein Behringer:

Eurorack MX 1604A

Hab die Boxen mit dem SAT Out angeschlossen. Und das Behringer über XLR hinten über den Multiport oben auf dem Bild.
Jetzt find ich das Behringer voll hässlich wenn ich mal Musik machen möchte.
Private Party usw. 🙂
Gibt doch so schöne DJ Controller....in der Bucht einen Numark Pro FX z.B.
Leider passt da kein XLR dran. Gibt es gute gebrauchte Controller die mein Problem lösen?
Preislich bis 150€ -200€

Ist nur Hausgebrauch erstmal. Aber ein Arrangement gegen Geld wäre vielleicht auch mal denkbar.

Musik wird ausschließlich Digital verwendet, also keine Platten etc.

Kopfhörer fehlen auch noch 🙈

Paar Tipps für mich wären nice

LG Albeles
 

Anhänge

  • 20240910_190050.jpg
    20240910_190050.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240910_115020_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240910_115020_Kleinanzeigen.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 19
Und du suchst jetzt eine Stereo-DI Box, oder nur ein Adapterkabel?
 
Was ist denn sinniger?
Das Numark Mixtrack Pro FX+ mit Adapter oder ein komplett anderes Gerät?
Wird erstmal nur Party Beschallung und kein Techno oder Elektrobeat Musik.
Rock, Schlager, 80er usw halt.
 
XLR ist der Industriestandard für Audioverbindungen, da darüber symmetrische Signale geschickt werden können.
Um also einen DJ-Controller an eine PA anzuschließen wenn dieser keinen XLR-Ausgang hat gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder eine unsymmetrische Verbindung herstellen (sollte bis 5m Kabellänge kein Problem sein).
Dazu würde dann ein Adapterkabel benötigt werden.
Alternativ und technisch sauberer wäre es eine geeignete DI-Box dazwischen zu hängen, die das unsymmetrische Signal entsprechend wandelt.
Dann kannst du auf der anderen Seite mit XLR raus und auch über weite Strecken (100m+) zur PA.
Das gilt für egal welchen DJ-Controller, der keinen symmetrischen Ausgang hat.
Dieser symmetrische Ausgang kann übrigens auch mit 6,3mm Klinkenbuchse ausgeführt sein.
Sie ist dann mit "TRS" bezeichnet, hat also drei Pole und kann genau wie der 3 polige XLR-Stecker Signal +, Signal - und Masse übertagen.
Dafür wäre dann wieder ein (bzw. zwei) passendes Adapterkabel notwendig.
Reine XLR Kabel verwende ich seit vielen Jahren diese.
Damit hätten wir dann so gut wie jegliche Kabelverbindung für alle Arten von DJ-Controller oder Mixer abgehandelt bis auf den unsäglichen Miniklinkenstecker.
Auch hier gibt es Adapterkabel und Verbindungen zur DI-Box.

Damit ist es egal welchen DJ-Controller du mit deiner vorhandenen PA nutzen willst.
Es hängt ganz davon ab welcher dir am besten taugt oder welcher die Software unterstützt, die du nutzen möchtest.
Üblicherweise würde man sich zuerst für eine Software entscheiden und dann unter den hierfür "zertifizierten" Controllern auszuwählen.
Ich habe nicht so ganz den Überblick was die aktuellen Einsteigercontroller sind, neben den Numark Pro und Platinum FX fallen mir noch der Pioneer FLX 4 und der Native S2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz ungewöhnliche und wilde Frage.

Warum klemmst du nicht den Controller deiner Wahl an einen Line In vom Behringer?

Dann hättest du sogar noch mindestens 4 Mikrofonanschlüsse und einen weiteren Line In verfügbar.
 
Würde den Mixer auch weglassen. Ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Gerade zuhause sollte ein einfaches Adapterkabel ausreichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben