Altes Macbook pro zum Auflegen noch ausreichend ?

M

Marow71

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jul 2017
Beiträge
63
Reaktionen
1
Hallo Ihr da draussen an den Rechnern ....
habe vor ein paar Tagen ein MBP 2008 erworben mit 15 Zoll, 2,4 GHZ und 4GB RAM drauf läuft El Capitan, Software , DJAY Pro und VDJ .

Was meint Ihr reicht das Book dafür noch ?? Ich hatte heute beim Musik sortieren, sprich von eine Festplatte Musik für den nächsten Gig folgendes ... beim anklicken der Songs oder anhören kam den öfteren der Bunte Ball, heisst das , dass der Rechner zu lahm dafür ist ??

Sollte ich Alternativ ein älteres Mac OS verwenden ?

Für den Mac habe ich meinen alten Dell aus 2011 weg gegeben es war ein I7.

Eure Meinungen sind gefragt.
 
Moin Marow ...

Ich besitze und benutze als 2. und Backuplaptop ein sehr ähnliches Gerät. Ein BacBook Pro aus Mitte 2009.
Er hat sehr vergleichbare Werte : 2,53 Ghz Intel Core Duo 4GB Ram. Ebenfalls mit El Capitan ausgestattet.

Dessweiteren nehme ich ihn auch zum senden im Onlineradio.

Ich muss sagen,er hat mich noch nie in den letzten Jahren im Stich gelassen. Habe auch schon ganzen Nächte damit aufgelegt. Also er steht nicht nur da rum. Er wird benutzt.

Ja,man hat gelegentlich mal das Gefühl, das er schon zu tun hat,wenn Serato läuft. Im ganzen gesehn,läuft er aber den ganzen Abend sauber durch.

Was ich dir sehr empfehlen würde,ist die App "SMC Fan Control" Sie ist kostenlos,und funktioniert tadellos. Hab sie auf allen meine Mac's.

Du kannst damit sehr einfach dein Lüfter steuern. Will heissen : Wenn das Gerät arbeiten muss,wird es erst garnicht so heiss,das der Lüfter hochdrehen muss,sondern Du kannst vorher den Lüfter schon höher stellen,und somit die Temp's von vorne herein moderat halten.

Ich hab mir 3 Modis vorkonfiguriert. Langsam mittel schnell.

2,3 oder 4000 U/min

Das Gerät läuft beim Gig immer von Anfang bis Ende. Ist also mit laufenden Dj Programm am Controller als 2.Gerät angeschlossen. Ich geh dann immer gleich am Anfang hin,und stelle "mittel " ein. Und das Gerät bleibt somit den ganzen Abend über im Bereich 52-58 Grad.
CPU Temp und Lüfter Geschw. werden immer oben in der Statusleiste angezeigt.

Also mal wieder viel Bla bla... wie immer bei mir :) Wenn das Macbook ok ist,kein Mist drauf ist,läuft das super.
Halt ihn kühl mit der App,dann haste da normal keine Probleme.

Ich würde Dir aber empfehlen,nicht alles mögliche noch andere drauf zu machen. Spieleapp's und sonst noch was alles.
Am besten einmal ganz sauber machen. Frisches EC drauf. DJ Programme und Musik drauf, FERTIG.
Nix anderes. Und Du wirst sehn,dann läuft auch ein so alter Macbook prima.

Soweit mal mein Senf dazu.
 
Super , ich danke Dir sehr für Deinen Rat und Deine Tips.
Ja ich habe auch nichts weiter drauf ausser Office und Djay plus VDJ.
Was mich letztens allerdings bei der Installation von Software und Updates komisch vorkam, was es das die CPU eine Temperatur von 82 Grad erreichte und schwante dann auch wieder zwischen 64 und 80 ist das normal ?
ich hatte den Rechner auch schon offen zwecks Festplattentausch auf SSD, die Lüfter sind auch sauber...
Eine Sache noch, du schreibst du machst auch Online Radio ? Mit welchen Programmen machst du das , ? Ich komm d nie zu einer Lösung .

Danke dir schon einmal für die kommende Antwort.

Gruss
Marco
 
Ja das kann bei Installationen oder ähnlichen Arbeiten schon mal sein. Gibt ja da Vorgänge die eben mal mehr mal weniger CPU-Arbeit brauchen.

Desswegen ja diese Sache mit dem SMC. Wenn man weis das man den Rechner belasten wird,grade weil er eben auch nicht so das Topmodell ist,dann kann man vorher den Lüfter hoch stellen,und kann somit die hohen CPU Temperaturen gleich im Vorfeld vermeiden.

Ja Onlinradio senden ... da kommste beim Mac an "BUTT" nicht vorbei.

Bin ich immer super mit klar gekommen. Was d allerdings höchstwahrscheinlich knicken kannst ... Mit deinem Macbook auflegen,und über BUTT gleichzeitig streamen. Und evt. noch ein Radiointernes Programm für die Trackeingabe oder auch ein Chat usw. Glaube nicht das er das alles zusammen stabil macht.

Bei was fürm Radio biste denn ?

Das is der Link zu Streamingtool BUTT.
https://danielnoethen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ne SSD drin ist, ist eigentlich zu erwarten, dass es noch einigermaßen flott ist. ich hab das kleine schwestermodell gehabt, 2007er 2,2 GHz und mit SSD mit Serato betrieben. Auch die DJ Programme wurden mit der Zeit etwas hungriger, sodass schon bis zu 50% CPU spitze waren, wenn man viel scratchte, waveforms aufgebaut werden mussten und kurze latenz eingestellt waren. aber insgesamt lief alles sauber.
 

Neue Themen


Zurück
Oben